ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsscheiben hinten nicht belüftet

Bremsscheiben hinten nicht belüftet

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. April 2021 um 16:14

Hallo zusammen,

 

ich habe letztens bemerkt, dass die V hinten volle Bremsscheiben hat. Kann man da auch belüftete Bremsscheiben montieren oder ist das unmöglich?

 

Gruss

Mirolf

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es besteht hierfür keine techn. Notwendigkeit, diese massive Bremsscheibe mit innenliegender Trommelbremse (186 mm) noch zusätzl. zu kühlen.

Die "geteilte" Doppelscheibe, wäre dann nur noch je 4 mm dick - plus Lüftungsspalt 4 mm - würde keinen Sinn ergeben. ( 4 mm + 4 mm Luftsp. + 4 mm = 12 mm max. Scheibendicke.

Sehr stark belastet ist dagegen die vordere (belüftete) 32 mm starke Bremsscheibe (Durchm. 330 mm )

Hintere Br.-Scheibe incl. (Parkbremse )

Ich liebe es, wenn ein Thread mit der ersten Antwort erschöpfend beantwortet wurde. :)

Last Erteilung beim Bremsen ist 70/30 bis 80/20 belüftete Scheiben hinten würden nur Sinn machen, wenn die Kiste über 150km/h im Rückwärtsgang schafft

Themenstarteram 29. April 2021 um 23:54

@DrLoboto Und ich liebe es, wenn ich mit solchen Antworten neues dazu lernen kann. Die Antwort ist perfekt.

Habe viele Themen durchgelesen, aber die meine Frage wurde nirgends beantwortet, auch weil sie niemand gestellt hat. Ist mir beim Reifenwechseln aufgefallen und war wirklich verdutzt.

 

@Pahul Danke dir für die super Antwort! Wenn es möglich wäre, würdest du jetzt 100x Danke bekommen.

 

Gruss

Mirolf

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 23:41

Hallo ich bins nochmal,

jetzt habe ich noch Fragen.

Was macht es für einen Unterschied, ob ich Alu- oder Stahlfelgen habe der Wahl der Bremsscheiben? Bei den Bezeichnungen steht immer da "NUR für Fahrzeuge mit 330mm Bremsanlage = serienmässige Alufelge".

Was ändert sich dann, wenn ich keine Serienfelgen drauf habe oder ich einen rappel habe und Stahlfelgen dran mache?

Ich hätte nämlich vor, dass ich nächstes Jahr für den Sommer 18" dran schraube, die jetzigen bleiben dann für die Winterschlappen.

Gruss

Mirolf

Es gibt auch 16 Zoll Stahlfelgen für Vito/V-Klasse. Die passen aber nicht mit den großen Bremsscheiben. Die kleinen Bremsscheiben haben, glaube ich, nur 300mm Durchmesser

Ab 17 Zoll passt die große Bremse, also sollte 18 Zoll Stahlfelge auch gehen. Hab ich allerdings noch nie gesehen und frage mich schon, warum man das machen will. Der Preis kann es ja nicht sein, da es günstige Alu aus dem Zubehör gibt.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:43

Nein Jungs nein hahhahahhaha

Falsch verstanden.

 

Die Frage lautet, was ändert sich, wenn ich keine Serienfelgen montiere? z. B. 18" Felgen.

Die Angaben lt. 330mm = serienmässige Alufelgen. Serienmässig sind bei mir 17".

 

Ich will ja keine Stahlfelgen montieren, das war rein ein Beispiel. Was würde sich ändern oder was muss sich ändern, bei der Montage bei nicht serienmässigen Felgen.

 

Gruss

Mirolf

 

@Mirolf

Was?

Du fragst also, was du ändern musst, wenn du Felgen aus dem Zubehör verbauen willst?

Die Felgen und Reifen sollten zum Wagen passen!

Die Felgen sollten eine ABE für deinen Wagen haben. Da steht dann auch drin, was du für Reifen fahren musst.

Wenn du Felgen nur mit Teilegutachten nimmst, wird das eine Einzelabnahme beim TÜV. Und selbst da sollte man nichts an den Bremsen ändern, da sowas dann doch ganz schnell sehr teuer wird!

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:37

Leute, hier gehr es um Bremsen. Es geht nicht um die Felgen.

 

Wenn ich Bremsscheiben kaufen will, steht als Angabe da "330mm = nur Serienmässige Alufelgen".

 

Und nun die Frage die wirklich deutlich ist.

 

Was ändert sich an den scheiss Bremsen oder was passiert sonst oder bleibt es gleich wenn ich keine Serienmässige Alufelgen dran mache. Z. B 18", 19" oder ich will einfach Stahlfelgen montieren??

 

Bei manchen Bremsscheiben steht z. B auch da als Angabe NUR für Stahlfelgen.

Warum soll sich was an den Bremsen ändern, wenn du andere Felgen verbaust?

Den V gab es, meines Wissens nach, nur mit der großen Bremse. Also mit den 330mm. Und da passen keine 16" Felgen drauf, egal, ob Stahl oder Alu!

Und auch in 17" gibt es Stahlfelgen, die dann auf die große Bremse passen.

Wenn deine Bremssättel einen Mercedes Schriftzug haben, ist es auf jeden Fall die große Bremse.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, Rad runter und selber messen!

Genau:

V 250

Zu den nicht originalen Felgen gibt es immer ein Teilegutachten oder eine ABE. Da steht drin, mit welchen Bedingungen diese Felge und entsprechende Bereifung gefahren werden darf. Noch nie habe ich davon gehört, dass sich in dem Zusammenhang etwas an der Bremse ändert oder geändert werden muss.

 

Da uns allen das bekannt ist, verstehen wir alle die Frage nicht. Für uns ergibt sich diese Fragestellung einfach nicht, aber ich habe es jetzt mal ganz im Sinne des Professors aus der Feuerzangenbowle gemacht (da stellen wir uns mal ganz dumm ....... ;))

 

Die Bremse selbst wurde jetzt ja von den anderen perfekt, sogar mit Bildern, erklärt.

 

Also, Feuer frei, Felgen aussuchen und ab geht’s

Dachte immer wenn man Heckantrieb hat ist die große Bremse drin. Nur beim Vito mit Renaultmotor (also nur Frontantrieb/Motor quer verbaut) ist die kleine Bremse drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bremsscheiben hinten nicht belüftet