ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsscheiben Hinten problem

Bremsscheiben Hinten problem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:15

Warum sehen meine Bremsscheiben Hinten so aus ?

Ich hab das Auto so gekauft.

Eine Seite hab ich schon zerlegt, Führubgsbolzen nicht fest.

Das Rad Bremst auch, beide Hinten bremsen.

Bei der einen Seite sieht es so aus als wenn ein Stein dazwischen ist, bei der anderen packt der Belag nur am unteren Rand.

Bremsflüsdigkeit Stand gut.

Schon Komisch

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bekanntes Problem beim Polo und vielen anderen Modellen aus dem VW-Konzern. Hab das am Polo meiner Frau, meinem Golf 4 und den Fabias meiner Eltern/Schwiegereltern schon oft gesehen. Die Bremse gammelt wegen zu niedriger Belastung.

Sauber machen, Neuteile verbauen, ein paar MOnate freuen und dann wird es wieder unhübsch!

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:40

Wie zu niedriger Belastung, verstehe ich nicht.

Die hinteren Bremsen werden deutlich weniger genutzt/belastet, als die vorderen Bremsen. Entsprechend wird dort relativ wenig Bremskraft aufgebracht und Flugrost auf den Scheiben nicht regelmäßig abgeschliffen. Die Führung der Bremsbeläge gammelt auch gerne mal fest und entsprechend gleiten die Beläge nicht sauber.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:40

Ich fahre das Auto jeden Tag 110 km ,daran liegt das nicht .

Guck mal genau aufm Foto, an der einen Seite Bremst er nur am unteren Rand, und af der anderen in der Mitte als wenn ein Stein zwischen Scheibe und Belag ist.

Die eine Seite hatte ich bereits Zerlegt Führungabolzen waren nicht Fest. Da ist ein anderes Problem

Ist so wie die anderen sagen. Zudem kommst du mit dem Tragbild nicht über den tüv. Neue bremsen und jeden Tag auf 500m die Handbremse ziehen. Nur so gibt es genug belastung.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:11

Das gibts doch gar nicht.

Ist da doch nicht eher der Sattel von Innen nicht ganz gut ,?

Denke das wird am Sattel liegen, weil ich hsb versucht den zurück zu Drehen der wollte nicht ziemlich fest .

Aber ich werde mal heute gleich versuchen werde mal mit angezogener Bremse 1 km fahren ,mal sehen wie die Scheiben danach Aussehen.

Die Scheiben sind fertig, sorry. Da hilft nur austauschen, gegen neue.

Da kannst jetzt so viel wie du willst noch was versuchen das wird nichts mehr.

Hatte selber das Problem bei meinen Polo, daher spreche ich aus Erfahrung.

Kann mich da nur den anderen anschließen.

Das ist Konstruktionsbedingt weil der Polo hinten einfach zu leicht ist und kein Gewicht auf der Achse hat.

Da wird dann hinten so wenig Bremskraft hingeleitet das die Scheiben kaum mitbremsen bzw. was zu tun bekommen.

Resultat siehste ja bei dir.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:24

Das kann doch nicht wahr sein

hatte selbes Problem, aber ich hab hinten jetzt ATE scheiben und klötze verbaut. ist nicht so teuer. soviel wie du fährst solltest du damit gut fahren.

wenns dich nicht stört kannst du die hinteren bremsscheiben m.M.n auch bis zum tüv so lassen, wie oben geschrieben bremst er dort eh kaum

Das Thema hatten wir doch schon in einem anderen Thread besprochen. Die unnötige (Scheiben!)Bremse hinten sollte man am besten jährlich zerlegen, säubern (Auch die Belagführung und die Auflage im Bremssattel) und auch immer wieder die Handbremse benutzen. Sonst biste da laufend dran. Ich kann nur sagen, dass ich heilfroh um die Trommelbremse bin. In den 14 Jahren Besitz nur einmal geöffnet, Dreck entfernt, bisschen abgeschmiert und das wars. Die hintere Scheibenbremse ist bei dem kleinen Auto unnötig.

KLICK

Wie die anderen bereits geschrieben haben, es ist eine Polo-Krankheit. Im oben verlinkten Thema gibt es auch meine Fotos. Bei mir waren dazu noch Klötze in der Führung fest (obwohl neu, wahrscheinlich hat Vorbesitzer einfach neue eingeschoben ohne davor alles sauber zu machen). Habe alles sauber gemacht, Klötze plank abgeschliffen, neue Bremsscheiben von ATE eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Seitdem Ich aber dieses Problem kenne, bremse ich bei jeder Fahrt paar mal agressiver, damit auch die hinteren Bremsen was zu tun haben.

Anderes wirst dieses Problem nicht lösen können

Mir ging das auch ziemlich auf den Keks, habe dann ein paar Tipps bekommen und diese umgesetzt.

Seit dem ist Ruhe hinten mit der Bremse.

Fahren tue ich genau so wie vorher auch, nur jetzt ist Rost auf den Scheiben kein Problem mehr.

Aktuelles Bild der hinteren Bremse, seit der Überarbeitung sind nun 3 Jahre vergangen.

Hoffe man erkennt es einigermaßen.

Was ich gemacht habe:

-neue Handbremsseile

-neue Führungsbolzen gegen andere getauscht (Teilenummer müsste ich raussuchen)

-zusätzlich Rückholfedern für die Handbremshebel montiert (bei Bedarf suche ich auch hier die Teilenummer raus)

-neue Bremssättel

-neue ATE Scheiben und Beläge (denke da tun es auch die normalen Scheiben, und es müssen nicht die Power-Disc sein).

Jeweils beim Reifenwechsel, wird geschaut ob alles noch okay ist und ggf was geschmiert, das war es.

MfG

Cimg9425
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:34

Wow Super , Beitrag! Danke

Ja klar gib mir alle Teilenummern bitte, die Rückholfedern ganz besonders.

Neue Sättel müssen sowieso oder 0berholen aber bei 54 € Lohnt sich die Arbeit gar nicht

Wenn neue Sättel rein kommen dann würde ich auch gleich Bremsflüssigkeit neu machen da wird ja alles sowieso runter laufen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsscheiben Hinten problem