- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsscheiben hinten ringförmig abgeplatzt / verrostet Golf 7
Bremsscheiben hinten ringförmig abgeplatzt / verrostet Golf 7
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 7 (5 Jahre, 100 tkm, meist Langstrecken mit höherer Geschwindigkeit) habe ich immer darauf geachtet die Bremsscheiben vor dem Abstellen gut trocken zu bremsen. (Wenn man in einer Innenstadt ankommt ists halt schwierig.)
Bislang sind noch die original Bremsscheiben drauf. Jetzt zeigen plötzlich die hinteren Bremsscheiben erschreckenden Verschleiß: Ein relativ breiter Ring außen an der Bremsscheibe wird offenbar nichtmehr von den Belägen erreicht, und ist zu größeren Teilen abgeplatzt (ca. 1mm tief).
Mich wundert dies auch, weil die letzten Wochen kaum noch Salz gestreut wurde, und trotzdem so massiver Rost sichtbar ist, obwohl das Auto trocken gebremst abgestellt wurde (aber dann 2 Tage im Regen stand).
Dann auf einer Gefälle-Strecke fünfmal stark runtergebremst: Danach Foto 3+4, und die nassen Felgen haben hinten leicht gedampft, vorne dagegen nicht. Daraus schließe ich stärkere Wärmeentwicklung als normal bei den hinteren scheiben.
- was kann hierfür die Ursache sein? die elektrische Handbremse ist grundsätzlich aktiv.
- lässt sich hier noch was retten, oder sind neue Scheiben fällig? In Kürze Termin bei der VW-Werkstatt... lohnt sich hier vorher ein Versuch bei einer freien Werkstatt wegen Abdrehen o.ä.?
- was kann man außer trockenbremsen noch tun, um die Scheiben zu schonen? Konservierungssprays o.ä.?
Danke!
Ähnliche Themen
117 Antworten
Was willst du denn da noch abdrehen, die sind Schrott. Kaufe dir neue Scheiben und Beläge. Kosten nicht die Welt.
Klar sehen die Scheiben nach zwei Tagen Regen plötzlich so aus....die sahen garantiert schon vor 10tkm so aus, so abrupt rostet keine Bremsscheibe und bricht vor allem nicht so plötzlich auseinander.
Desweiteren sieht man doch, das die Beläge schon länger nur in der Mitte bremsen.... Aber das ist garantiert erst nach den zwei Tagen Regen plötzlich passiert...
Manche Ideen....
Aja neue Beläge plus neue Bremsscheiben sind Pflicht.
Würde ich runterfeilen und mit Seilfett ganzflächig vor Korrosion schützen. Rostet und bremst nie wieder.
Scheiben, Beläge und Befestigungskit müssen komplett neu. Mit Pech müssen auch die Bremssättel neu. Die Ursache sind verdreckte Bremssättel, wobei die Beläge dann nicht freigängig sind. Die Sättel müssen daher komplett revidiert oder ersetzt werden. Der Freundliche wird sie durch Neuteile ersetzen.
Künftig dann öfter mal stark bremsen, damit die hintere Bremse was zu tun hat.
Die Scheiben sind hinüber.
Lass dir Scheiben von "becker" einbauen, die haben bei mir nicht so gerostet, im Gegensatz zu den original VAG Scheiben.
Z.B diese hier (musst natürlich genau die für dein Auto geeigneten raussuchen)
https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheiben?dlnr=10800&ktypnr=127905
die Bremsscheibe ist auch noch gebrochen, so wie das auf dem letzten Bild aussieht. Einmal alles neu Bitte.
Sieht wirklich übel aus. Aber gebrochen ist die Scheibe nicht. Es platzt nur verglaster Rost ab. Schätze mit abdrehen kommt man auch nicht billiger als mit neu machen. Es sei denn, man hat einen Kumpel, der es für eine Schachtel Bier macht.
Das ist halt der Nachteil von Scheibenbremsen hinten. Besonders wenn hinten wenig Last drauf kommt, weil man meist alleine unterwegs ist.
Meine persönliche Vermutung bei solch einem Tragbild ist die, dass sich die Klötze nach Einbau sich nicht vollflächig auf die Scheibe eingeschliffen haben. Zum Beispiel: Fahrzeugauslieferung zu Winteranfang, wenig Last > wenig Bremsleistung hinten, dazu Tausalz. Schnell hat man einen Rostring der sich nicht mehr weg bremst und immer weiter aufbaut.
Ich habe immer mal nur mit der Handbremse gebremst, um den Rost zu vermeiden. Hat aber sicher nichts genutzt und mit elektrischer Handbremse geht es auch nicht mehr.
Ganze Werkstattketten leben davon, Bremsscheiben vorzeitig zu wechseln, weil verrostet.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 12. Februar 2024 um 15:07:09 Uhr:
Mit Pech müssen auch die Bremssättel neu. Die Ursache sind verdreckte Bremssättel, wobei die Beläge dann nicht freigängig sind. Die Sättel müssen daher komplett revidiert oder ersetzt werden. Der Freundliche wird sie durch Neuteile ersetzen.
Künftig dann öfter mal stark bremsen, damit die hintere Bremse was zu tun hat.
Oha, das wird nicht günstig...
Ich hab mir eh angewöhnt, bei Nässe kurz vor daheim 1-2 Mal von 120 auf 80 zu bremsen, dann sind die Bremsen so warm dass sie nach Ankunft zuhause trocken sind. Damit waren die hinteren Bremsen noch im Herbst völlig metallisch blank (natürlich nach dem Parken bei Regen jeweils Rostflecken drauf, aber längst nicht so brutal wie jetzt).
Drum frag ich mich, was seitdem passiert ist... ich war weniger im Salz unterwegs als die Winter davor.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 12. Februar 2024 um 15:36:17 Uhr:
Meine persönliche Vermutung bei solch einem Tragbild ist die, dass sich die Klötze nach Einbau sich nicht vollflächig auf die Scheibe eingeschliffen haben. Zum Beispiel: Fahrzeugauslieferung zu Winteranfang, wenig Last > wenig Bremsleistung hinten, dazu Tausalz. Schnell hat man einen Rostring der sich nicht mehr weg bremst und immer weiter aufbaut.
Danke für die Info! Ich schau mir die Scheiben häufiger an, und habe die hinteren jedesmal wieder völlig blank bekommen (keinerlei Rost sichtbar). Daher versteh ich nicht was jetzt plötzlich passiert ist.
Dann muss man wohl die Reserverad-Mulde mit Steinen füllen für etwas mehr Bremslast hinten
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 12. Februar 2024 um 15:04:12 Uhr:
Würde ich runterfeilen und mit Seilfett ganzflächig vor Korrosion schützen. Rostet und bremst nie wieder.
Drahtbürste und Rostschutzfarbe würde ich empfehlen eventuell Pulverbeschichtung.
Ich frage mich ernsthaft, ob man nicht mal auf andere Räder und Bremsscheiben sieht. Ich bin mir sicher, dass man einen Unterschied feststellen wird. Wenn man dann noch die Autos dabei betrachtet, fällt dann vielleicht noch auf , dass das Auto neben mir etwas neuer ist und auch die Bremsscheiben besser aussehen. Es könnte doch sein, dass man dann schlussfolgert, dass meine Bremsscheiben verbraucht, man kann auch verschlissen sagen, sind.
Oh Gott..... /
Zitat:
@harzmazda schrieb am 12. Februar 2024 um 16:11:31 Uhr:
Ich frage mich ernsthaft, ob man nicht mal auf andere Räder und Bremsscheiben sieht.
vielleicht betrachtest du ja lieber andere Autos ... mir genügt wenn bei meinem eigenen alles in Ordnung ist. Darum zeig ich hier auch nur Fotos von meinem eigenen. Andere findest du wohl im Forum.
@KlauberJay
Typisches VAG Problem mit den hinteren Bremsen.
Kennt man zuhauf diese Bilder.
Da schaut die Bremse von meinem Meriva B ca. 12 Jahre alt wie neu aus mit den ersten Scheiben bei ca. 66.000 km.
Nur die Beläge erneuert.
Bei den MQBs ist seit geraumer Zeit auf der Hinterachse echt unterirdische Qualität. Haben bei uns am 7er GTI die Bremse auch allein aus optischen Gründen erneuert, das sah einfach komplett zum Würgen aus.
Selbiges beim Kollegen am Audi A3...auch nur der Optik wegen.
Da ist nahezu jede Scheibe aus dem Zubehör besser beschichtet als das.
@K.Reisach
Beim Audi Q3 auch ein Riesenproblem schon 2012.
Solche Bilder von Bremsen kenne ich von meinen Opels nicht.