1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsscheiben hinten Rost

Bremsscheiben hinten Rost

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:49

Hallo, zusammen.

Mein Tiguan Bj.2015 184PS TDI hat jetzt 110.000km drauf.

Gekauft 2018 mit 60.000km mit rundum neuen Bremsen.

War am Freitag beim TÜV, sauber durchgefallen, wegen Tragbild Bremsen hinten(Rechts ziemliche Rostriefen). Und Querlenker hinten Innen leicht Ausgeschlagen(Wo der Sturz Hinterachse eingestellt wird)

Frage: Alles normal, oder eher für die Laufleistung zu früh?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit Verlaub, mit Deinen 400 Beiträgen in den letzten 5 Jahren bist Du sicherlich in der Lage, selbst nach den von Dir genannten Stichworten zu suchen.

Zu Rost auf den Bremsscheiben gibt es mehr, als nur 1..2 Beiträge ;)

Hallo, Wurzelsepp,

ich besitze exakt dieses Fahrzeug, Erstzulassung 8/2015, km-Stand aktuell 141.000. Letzter TÜV wurde 7/2024 gemacht.

Bei der letzten Inspektion im April 2024 wurden beide Querlenker wegen leichter Durchrostungen ausgewechselt, sowie Bremsscheiben und Beläge hinten wegen Verschleiß und Korrosion im Randbereich bei ca. 134.000 km ausgetauscht. Der Rost im Randbereich soll mit der Feststellbremse zusammenhängen (VW-Techniker) Querlenker hinten sind generell bei VW Thema; Bekannte mit Golf sind ebenfalls betroffen. Die Scheibenbremsen vorne lediglich neue Belege bei ca. 108.000 km.

die Fahrzeuge sind über 10 Jahre alt...

und mit nichtmal 8tkm im Jahr ist es ein Stehzeug, dann rosten die Bremsen hinten schnell ...

Zitat:

@bossichen schrieb am 6. Januar 2025 um 17:43:08 Uhr:

die Fahrzeuge sind über 10 Jahre alt...

und mit nichtmal 8tkm im Jahr ist es ein Stehzeug, dann rosten die Bremsen hinten schnell ...

Mit Verlaub, ich fahre aktuell nicht mal 5000km im Jahr und bei meinem Tiguan rostet nix, hatte noch nie Probleme mit dem Tüv, man muss halt sein Auto ordentlich fahren, ab und zu muss halt mal auch das ABS zu hören sein, dann geht es auch den Bremsscheiben gut.

Ab auf die freie Autobahn und bei 200km/h wird halt mal den Anker geworfen bis 80km/h.

Zitat:

Bei der letzten Inspektion im April 2024 wurden beide Querlenker wegen leichter Durchrostungen ausgewechselt,

Hallo

Wegen leichter Durchrostungen ausgewechselt? Das kann ich

fast nicht glauben. Du meinst sicher, wegen leichtem Rost

ausgewechselt. Durchrostung wäre lebensgefärlich und bei diesem Fahrzeugalter fast noch nicht möglich.

Deine Antwort