ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsscheiben hinten Rückholfeder nachrüsten

Bremsscheiben hinten Rückholfeder nachrüsten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 21:02

CrossPolo 9N3 1,6L 16V Bj. 2006 95tkm

Bremsen wurden vor kurzem hinten erneuert mit Brembo Sport Max Scheiben und ATE Ceramic Belägen, die Kombination ist gut belastbar und funktioniert sehr gut (besser als Serie), Bremssättel wurden beibehalten, alles ordentlich gereinigt und auf Funktion geprüft, Abdichtgummis ok, Handbremshebel und Bremskolben sind leichtgängig, ebenso die Handbremsseile. Das Tragbild der Bremsscheibe sieht auch sehr gut aus.

Hin und wieder ca. 1x die Woche kommt es dennoch vor, dass der Handbremshebel rechts nicht vollständig bis zum Anschlag zurückgeht. Man merkt eigentlich nichts davon, erst wenn ich nach der Fahrt die Hand an die Felge halte, erkennt man, dass die Felge warm ist, ansonsten bleibt sie kühl. Schaue ich nach dem Handbremshebel, sehe ich gleich die Ursache, der mal wieder nicht vollständig zurückging. Wenn ich mit dem Daumen leicht nachhelfe geht dieser sofort ordentlich in die Ausgangsstellung zurück.

Die Bremse schleift nur leicht mit, wird nicht heiß, man riecht nichts, ist aber dennoch wärmer als auf der anderen Seite, wenn der Hebel mal wieder hängt. Dieses Problem ist mir schon seit Monaten vor dem Erneuern der hinteren Bremsen aufgefallen.

Nun habe ich mir den Kram genauer angeschaut und vermisse am Polo Bremssattel die Rückholfedern. Die Löcher dafür sind vorhanden, siehe Bild unten von unserem Polo-Bremssattel.

Im T4 Bus scheinen die Federn serienmässig vorhanden zu sein

http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_%28Scheibenbremse%29

das zweite Bild - wurde mit Übersicht 2 beschriftet.

Ich denke, dass die zusätzlichen Behelfsfedern das Problem lösen könnten, damit der Handbremshebel zuverlässiger zum Anschlag zurückstellt.

Nun habe ich welche gefunden, die passen könnten.

http://www.ebay.de/.../111787549229?hash=item1a070ea22d

mit VAG-Nr. 7H0615296 und 7H0615295A

Augenscheinlich könnten die passen.

Problem: für diese Teilenr. werden alle möglichen VWs aufgelistet aber nicht der Polo

Im partscat fehlen diese ebenfalls für den Polo:

http://www.partscats.info/.../?...

Wo sind die Rückholfedern? Vergessen? Eingespart?

Fehlen die auch bei euch am hinteren Polo-Bremssattel?

Polo-9n3-1-6l-16v-bremsen-hinten-loecher-fuer-rueckholfeder
Beste Antwort im Thema

Hi,

da kannst alle Federn verwenden welche an den Lucas Bremssattel passen.

Hat man beim Polo einfach nur eingespart.

http://www.ebay.de/.../191218970050?hash=item2c8589edc2

Ciao

Josh

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

da kannst alle Federn verwenden welche an den Lucas Bremssattel passen.

Hat man beim Polo einfach nur eingespart.

http://www.ebay.de/.../191218970050?hash=item2c8589edc2

Ciao

Josh

am 7. Oktober 2015 um 18:19

genau, ich hab die auch dran, ebenfalls mit 7H.... teilenummer bestellt. vorsicht, die sitzen stramm drin.

evtl. ist bei dir dann der sattel irgendwann ganz hin, ich hatte die federn ca 1 jahr drin und irgendwann ging der der klelne hebel am sattel nicht mehr zurück in die ausgangslage -> sattel neu

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 20:16

Feder eingebaut (siehe Bild), funktioniert gut, ich konnte die Feder mit der Hand ohne Werkzeug einclipsen. Zuerst im Handbremshebel einhängen, dann mit bisschen Kraft die Feder ins Langloch eindrücken, fertig. Sitzt wirklich stramm, ist aber gut so, denn der Handbremshebel geht nun satt bis zum Anschlag zurück.

Feder 7H0615295A wird links FS eingebaut, 7H0615296 passt rechts BFS, stand nicht auf der Verpackung drauf, musste ich raustüfteln, sonst hätte ich eine Minute weniger gebraucht. Weiß nicht mehr genau, ich meine, dass gerade Teilenummern generell rechts bedeutet, ist mir im Nachhinein eingefallen.

Zitat:

@turboprinz01 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:19:33 Uhr:

evtl. ist bei dir dann der sattel irgendwann ganz hin

ich werde bei jedem Sommer-Winter Reifenwechsel prüfen, wenn die Bremssättel noch 3 Jahre durchhalten, werde ich die präventiv tauschen.

Polo-9n3-1-6l-16v-bremsen-rueckholfeder-eingebaut

Lass dem Sattel ruhig ein bisschen Liebe angedeien bei jedem Radwechsel.

Messingbürste und bisschen WD40 zur Dichtung des Hebels. Dort dringt Dreck ein und dann ist der Hebel fest.

Könnte man natürlich komplett reinigen aber einen neuen verbauen ist schneller gemacht.

Ciao

Josh

am 27. April 2017 um 8:00

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:02:22 Uhr:

CrossPolo 9N3 1,6L 16V Bj. 2006 95tkm

Bremsen wurden vor kurzem hinten erneuert mit Brembo Sport Max Scheiben und ATE Ceramic Belägen, die Kombination ist gut belastbar und funktioniert sehr gut (besser als Serie), Bremssättel wurden beibehalten, alles ordentlich gereinigt und auf Funktion geprüft, Abdichtgummis ok, Handbremshebel und Bremskolben sind leichtgängig, ebenso die Handbremsseile. Das Tragbild der Bremsscheibe sieht auch sehr gut aus.

Hin und wieder ca. 1x die Woche kommt es dennoch vor, dass der Handbremshebel rechts nicht vollständig bis zum Anschlag zurückgeht. Man merkt eigentlich nichts davon, erst wenn ich nach der Fahrt die Hand an die Felge halte, erkennt man, dass die Felge warm ist, ansonsten bleibt sie kühl. Schaue ich nach dem Handbremshebel, sehe ich gleich die Ursache, der mal wieder nicht vollständig zurückging. Wenn ich mit dem Daumen leicht nachhelfe geht dieser sofort ordentlich in die Ausgangsstellung zurück.

Die Bremse schleift nur leicht mit, wird nicht heiß, man riecht nichts, ist aber dennoch wärmer als auf der anderen Seite, wenn der Hebel mal wieder hängt. Dieses Problem ist mir schon seit Monaten vor dem Erneuern der hinteren Bremsen aufgefallen.

Nun habe ich mir den Kram genauer angeschaut und vermisse am Polo Bremssattel die Rückholfedern. Die Löcher dafür sind vorhanden, siehe Bild unten von unserem Polo-Bremssattel.

Im T4 Bus scheinen die Federn serienmässig vorhanden zu sein

http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_%28Scheibenbremse%29

das zweite Bild - wurde mit Übersicht 2 beschriftet.

Ich denke, dass die zusätzlichen Behelfsfedern das Problem lösen könnten, damit der Handbremshebel zuverlässiger zum Anschlag zurückstellt.

Nun habe ich welche gefunden, die passen könnten.

http://www.ebay.de/.../111787549229?hash=item1a070ea22d

mit VAG-Nr. 7H0615296 und 7H0615295A

Augenscheinlich könnten die passen.

Problem: für diese Teilenr. werden alle möglichen VWs aufgelistet aber nicht der Polo

Im partscat fehlen diese ebenfalls für den Polo:

http://www.partscats.info/.../?...

Wo sind die Rückholfedern? Vergessen? Eingespart?

Fehlen die auch bei euch am hinteren Polo-Bremssattel?

am 27. April 2017 um 8:02

nachdem der TÜV die schwergängigen Handbremshebel an den Zangen bemerkt hatte - aber nicht wußte ob hier Federn drangehören habe ich 2 Federn nachgerüstet - einfach einzuklicken - und alles geht bestens

am 18. Mai 2017 um 11:50

Zitat:

@Joachimmihatsch schrieb am 27. April 2017 um 10:02:50 Uhr:

nachdem der TÜV die schwergängigen Handbremshebel an den Zangen bemerkt hatte - aber nicht wußte ob hier Federn drangehören habe ich 2 Federn nachgerüstet - einfach einzuklicken - und alles geht bestens

Wo kann ich die kaufen ? Gibts ne Artikelnummer ?

Die Teilenummern stehen doch nun schon nur ein paar Zeilen höher !

...und wo bekommt man wohl VW-Ersatzteile ???

Beim Polo 1.6 16v von 2008 haben sie die Federn eingespart. Habe sie dann nachgerüstet. Alles funktioniert bestens. Letztes mal beim TÜV dann, hat er die Federn bemängelt und mir in den Kofferraum gelegt. Habe sie dann wieder rein gemacht.

Zitat:

@jan76 schrieb am 19. Mai 2017 um 08:38:37 Uhr:

Beim Polo 1.6 16v von 2008 haben sie die Federn eingespart. Habe sie dann nachgerüstet. Alles funktioniert bestens. Letztes mal beim TÜV dann, hat er die Federn bemängelt und mir in den Kofferraum gelegt. Habe sie dann wieder rein gemacht.

Gab es dafür auch eine Begründung oder hat er die einfach wortlos rausgenommen? :confused:

Zitat:

@jan76 schrieb am 19. Mai 2017 um 08:38:37 Uhr:

Letztes mal beim TÜV dann, hat er die Federn bemängelt und mir in den Kofferraum gelegt.

Das hätte ich aber auch mal freundlich hinterfragt. Das sind Original-Teile, die so mal vorgesehen waren und da hat der TÜV nix zu bemängeln.

Er hat gesagt, es wäre nicht original am Auto verbaut gewesen

Dann hätte ich ihn gefragt, woher er das denn wissen möchte und was er denn denkt, warum die Öffnungen in die die Federn eingesteckt werden denn an den Satteln sind.

Sachen gibts!:confused:

Mit der Begründung könnte man bei jedem dritten Fahrzeug jede Menge Teile finden.

Wahrscheinlich will er die Federn auch noch eingetragen haben und hätte gern dazu ein Teilegutachten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsscheiben hinten Rückholfeder nachrüsten