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Bremsscheiben hinten
Will meine Bremsen demnächst erneuern,habe hinten unbelüftete Scheiben .
Würde gerne belüftete Scheiben einbauen.
Gibt es diese für den Facer/2,2l,16V ?
Wenn ja,müssen die dann eingetrgen werden?
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14 Antworten
1. Bräuchtest dann andere Bremssattel, weil die scheiben grösser und breiter sind,2 andere Bremsglötze. Die sind nicht mal beim 3.0 Omi hinten belüftet
Ideen habt ihr ..........
Wieso Ideen,er wirds schon merken! das die Bremsen hinten eigentlich nicht belüftet gibt!!
Selbst die normalen werden nicht mal annähernd in Bedrängnis gebracht.
Hauptausfallursache ist bei den hinteren Bremsen immer noch Bewegungsmangel.
Die gammeln durch die Bank einfach immer fest, da sich kaum genutzt werden und dabei sehr geringe Kräfte zum Wirken kommen.
Du tust dir keinen Gefallen mit der Umrüstung zumal die Klötze schon fast das doppelte kosten.
Eintragen brauchst du da wohl nichts, da es Original Omega B Bremsen sind.
5 SATZ BREMSKLOETZE, ASBESTFREI, BREMSSATTEL HINTEN 9195058 16 05 031
Notiz: FUER BELUEFTETE SCHEIBEN
BREMSSATTEL ZSB., BREMSSCHEIBE, HINTEN, RECHTS 9195054 5 42 303
Notiz: FUER BELUEFTETE SCHEIBEN
9 BREMSSATTEL ZSB., BREMSSCHEIBE, HINTEN, LINKS 9195053 5 42 302
Notiz: FUER BELUEFTETE SCHEIBEN
13 SATZ SCHEIBEN UND TROMMEL, BREMSE HINTEN, 286MM X 20MM
(MIT ENTLUEFTUNG) (AFTERMARKET SPEZIFIKATION) 93182287 5 69 120
Notiz: FUER BELUEFTETE SCHEIBEN
Zitat:
Original geschrieben von Rocklegende 40
1. Bräuchtest dann andere Bremssattel, weil die scheiben grösser und breiter sind,2 andere Bremsglötze. Die sind nicht mal beim 3.0 Omi hinten belüftet
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Ob massiv oder belüftet, beide sind 286 mm im Durchmesser. Also nix mit größer, breiter stimmt. Zu den anderen, 42iger Bremssätteln, benötigst Du dann auch die breiteren Haltestifte für das Sicherungsblech.
Die von den alten 40igern sind zu kurz. Die Bremsklötze sind die gleichen wie bei der massiven Scheibe.
Meines Wissens eintragungsfrei und es soll auch schon Omega A damit geben.
Kurt hat Recht,bringt nicht viel.
Werde wieder die Vollen nehmen.
Hallo Mandel.
schau doch bitte noch mal in meinen Thread,,Was sind das für Kabel,, habe
Bilder gemacht und eingestellt,vielleicht fällt Dir doch noch ein,was für Kabel es sein könnten.
Gruß
Dieter
Hallo.
Ich habe hinten auf die Belüfteten umgebaut.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, allerdings nur, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten abbremst oder wenn man voll beladen fährt. Der 42er Bremskolben bringt halt etwas mehr Druck.
Außerdem haben alle Opels eine relativ ausgeglichene Bremsverteilung. Sieht man auch daran, dass die Scheiben hinten relativ groß sind. Eine bessere Bremse hinten macht ein paar Meter aus. Beim Omega vielleicht nicht deutlich mess-, dafür aber deutlich spürbar.
Weiterhin sind die Scheiben in der Einbremsphase nicht so verzugsanfällig. Preislich sind nur die Scheiben etwas teurer, allerdings bekommt man hier bei den Markenscheiben nur Hochgekohlte und selten so 'nem Schrott wie Zimmermann...
Die Beläge sind gleich.
Eintragen braucht man es beim Facelift nicht, beim VFL eigentlich schon.
Gruß
Moin,
das das meßbar sein soll, wage ich mal zu bezweifeln, geht die dynamische Energie beim Bremsen nicht eher auf die VA...? Macht es -wenn überhaupt- da nicht sinn, dort etwas zu ändern...
Ich meine, die Gefahr, dass bei der Nachrüstung ungewollte Dinge wie Überbremsung der HA (bei leerem Fahrzeug) mit entsprechenden Folgen (offenkundig wahrscheinlich, wenn es vor allem im beladenen Zustand zu merken sein soll) auftreten, zu groß ist.
Die serienmässige Bremse finde ich eigentlich ganz ordentlich, nur die tänzelnde HA mit den serienmässigen Michelin (205) aus der ersten Serie waren etwas gewönungebedürftig.
Also Jungs, nur mal ordentlich reintreten...Immerhin war schon damals einen Bremsweg beim MV6 von unter 39m!!! realisierbar.
g
ubid
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Moin,
das das meßbar sein soll, wage ich mal zu bezweifeln, geht die dynamische Energie beim Bremsen nicht eher auf die VA...? Macht es -wenn überhaupt- da nicht sinn, dort etwas zu ändern...
Ich habe auch geschrieben es ist kaum messbar dafür aber spürbar.
Es hängt auch vom Fahrwerk ab. Mit 'nem Sportfahrwerk mit entsprechend geringerer Nickneigung merkt man nätürlich mehr, als bei 'nem Schiffschaukelfahrwerk...
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Ich meine, die Gefahr, dass bei der Nachrüstung ungewollte Dinge wie Überbremsung der HA (bei leerem Fahrzeug) mit entsprechenden Folgen (offenkundig wahrscheinlich, wenn es vor allem im beladenen Zustand zu merken sein soll) auftreten, zu groß ist.
Überbremsen der HA ist seit der Einführung des ABS Geschichte. Seit Mitte der 1990er werden ja auch keine Bremsdruckminderer (wie bei unserem Ascona mit ABS) mehr verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Die serienmässige Bremse finde ich eigentlich ganz ordentlich, nur die tänzelnde HA mit den serienmässigen Michelin (205) aus der ersten Serie waren etwas gewönungebedürftig.
Also die Serienbremse beim Omega ist schon arg an ihrer Grenze.
Vor allem bei den großen Faceliftmodellen. Genau deshalb hat man ja auch beim Y32SE die belüfteten BS hinten verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Also Jungs, nur mal ordentlich reintreten...Immerhin war schon damals einen Bremsweg beim MV6 von unter 39m!!! realisierbar.
Das mag beim VFL gelten, selbst ein MV6 war hier nicht schwerer als 1500kg.
Aber selbst unser 2.2er Cav hat schon eine Leermasse von über 1600kg, der 3.2er Cav liegt hier vollausgestattet bei knapp 1.8t.
Gruß
Moin,
MV6 unter 1500 KG...? Also, da fehlt dann aber schon einiges oder der Rost hat alles weggefressen, mit SD und AHK komme ich jetzt eher auf 1800 KG...
Überbremsen nicht im Sinne von Blockieren, aber wenn das ABS erstmal im Regelbereich ist, ist das Pulver schon fast verschossen...
Was heisst an der Grenze? Vom absoluten Bremsweg oder Fading, oder Verschleiß??
Also für 216Kw reichen die Bremsen auch noch für den normalen Strassenbetrieb, für die Nordschleife möglicherweise auch für 100Kw nicht mehr...
G
ubid
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-22
Hallo Mandel.
schau doch bitte noch mal in meinen Thread,,Was sind das für Kabel,, habe
Bilder gemacht und eingestellt,vielleicht fällt Dir doch noch ein,was für Kabel es sein könnten.
Gruß
Dieter
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Ich habe es ja nicht so mit Elektrik, aber Kurt hat dir doch alle in Frage kommenden Stecker aufgezählt.
Und falls es dich beruhigt, bei meinen sind auch freie Stecker.
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Moin,
MV6 unter 1500 KG...? Also, da fehlt dann aber schon einiges oder der Rost hat alles weggefressen, mit SD und AHK komme ich jetzt eher auf 1800 KG...
Hast Recht, habe mich um 100kg geirrt. Mein 2.2er Facer hat 'ne Leermasse gut 1700kg.
Der MV6 ist aber trotzdem leichter, vor allem die Limo.
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Überbremsen nicht im Sinne von Blockieren, aber wenn das ABS erstmal im Regelbereich ist, ist das Pulver schon fast verschossen...
Da hast du das Prinzip des ABS nicht verstanden. Das ABS lässt ja die maximal mögliche Kraft auf die Straße, verhindert aber, dass die Räder blockieren. Bei Fahrzeugen OHNE ABS ist das Überbremsen auf der HA hingegen absolut gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Was heisst an der Grenze? Vom absoluten Bremsweg oder Fading, oder Verschleiß??
Also für 216Kw reichen die Bremsen auch noch für den normalen Strassenbetrieb, für die Nordschleife möglicherweise auch für 100Kw nicht mehr...
G
ubid
Ich glaube kaum, dass die Bremse für über 200kW freigegeben ist.
Der leichtere Vectra-C mit dem 3.2er hat schon größere Scheiben.
Außerdem mach mal den Vergleich zwischen zwei in etwa gleich schweren Fahrzeugen -> Omega vs. 5er BMW.
Nahc zwei-drei Voll-Bremsungen aus Tempo 200 ist die Omegabremse fast am Ende, während die vom 5er immer noch funktioniert...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Das mag beim VFL gelten, selbst ein MV6 war hier nicht schwerer als 1500kg.
Woher diese Weisheit? Mein 2.5 VFL wiegt über 1700kg und da fehlt noch einiges, was der MV6 hat.
@hlmd
nun das mit dem ABS sehe ich anders, das Überbremsen führt dazu, das die Bremse im Regelbereich arbeitet, dabei blockieren die Räder kurz und das ABS sorgt dann dafür der der Radbremszylinder weniger Druck aufbaut und das Rad sich wieder dreht... Damit verringert sich aber die Bremsleistung, ABS hat ja auch nicht den Sinn Bremswege zu verkürzen...! Alles klar?
Doch die Bremse reicht für 200Kw und mehr, da mein Fahrzeug mit Leistungssteigerung (eingetragen) seit 1998 die TÜV-Abnahme besteht und es damit keinerlei Probleme gibt, das mit dem Fading würde ich so nicht unterschreiben, vorausgesetzt Du meinst einen E34 oder E39 und nicht den aktuellen....
G
ubid