1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bremsenscheiben nach 2 Monaten rostig?

Bremsenscheiben nach 2 Monaten rostig?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:14

Hallo,

ich habe den Kuga jetzt auf den Tag genau 2 Monate. Es war ein niegelnagelneues Auto. So ganz happy bin ich ja nicht (Heckklappe öffnet sporadisch nicht, grottige Spaltmaße, Lackierung ungleichmäßig, Klimaautomatik eine ziemliche Katastrophe, Medienplayer nicht zeitgemäß/keine vernünftige Cover- und Tag-Unterstützung, Runterschaltverhalten der Automatik, Anzeige Öllampe beim Anfahren etc.).

Das Fahrzeug steht weder in Garage noch Carport und muss sich mit dem norddeutschen Mistwetter herumschlagen. Nach nunmehr 2 Monaten und 2500km sind alle Bremsscheiben von deutlichen Rost befallen. Die Bremsleistung an sich scheint OK, aber die Optik...nun ja. Generelles (Ford)Problem?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bulli41 schrieb am 13. November 2018 um 13:04:39 Uhr:

 

Die Bremsen meines C-Max davor hielten 10.000 km länger und bei Beiden kam Rostbildung vor.

Der C-Max ist ja auch ein paar Kilo leichter. Daher sicher voll i.O

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Scheiben....! Also die Bremsfläche rostet innerhalb 1-2 Tagen bzw. setzt Rost an bei nicht Benutzung... Meinst das ? Ist normal und verschwindet beim ersten Bremsen wieder.....

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 10:24

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, das meine ich. Also gestern bin ich 500km Autobahn gefahren. Die Scheiben sind keinesfalls wieder blank. Ist mir so jetzt bei keinem anderen Fahrzeug vorher aufgefallen (wenn ich mein erstes Auto mit 175k bei Kauf einmal außen vor lasse ;)).

am 8. Januar 2018 um 10:33

ist ganz normal beim Kuga! mich stört der Rost schon lange nicht mehr!

..wennn die Luftfechtigkeit hoch ist, Regen usw- giebt es eine Rostanhaftung auf den Blanken Stahlscheinben, völlig normal, beim ersten leichten Bremes ist das weg!

Ja , das hatte ich bei meinem MB . 200 B auch mußte jedes mal vor dem TÜV . die hinteren Bremsscheiben wechseln . Ein kleiner Tipp öfters mal kräftig auf die Bremse drücken wenn kein Fahrzeug hinter einem ist , auch vor dem Parken die Bremsen warmfahren , zb. 1.Gang Bremse und Gas geben .

Schlägst Du ernsthaft vor, vor jedem Abstellen die Bremsen "warmzufahren" ? Unser Kuga wird täglich bewwegt und steht auch überwiegend draußen. Da ist mir noch kein Rost in erwähnenswerten Mengen aufgefallen, auch bei Standzeiten übers WE nicht.

am 8. Januar 2018 um 15:31

Wenn du an der Küste lebst , kann der Effekt wegen der Salzhaltigen Luft noch etwas extremer sein....aber nicht schlimm. Das ist Flugrost.

Mach dich nicht verrückt , ist halt optisch nicht so dolle, Nachbars BMW hat das auch ... Liegt vielleicht am Material der Scheiben...

Zitat:

@timilila schrieb am 8. Januar 2018 um 16:18:52 Uhr:

Schlägst Du ernsthaft vor, vor jedem Abstellen die Bremsen "warmzufahren" ? Unser Kuga wird täglich bewwegt und steht auch überwiegend draußen. Da ist mir noch kein Rost in erwähnenswerten Mengen aufgefallen, auch bei Standzeiten übers WE nicht.

Hallo timilila

Ja bei meinem MB war das erforderlich wenn feuchtes Wetter war .

Bei meinem Yeti 2,0 Tdi 4x4 hatte ich keine Probleme .

Bin ja mal gespannt wie es mit meinem neuen Kuga ab März ist .

Gruß Ernesto

am 8. Januar 2018 um 16:44

die Bremsscheiben und Beläge sind bei Ford nicht so der Hit,quer durch fast alle Ford Modelle liest man das die Beläge und Scheiben recht schnell unten sind,bei meinem Vorgänger einem Focus war schon nach 42000km die Scheiben samt Beläge fertig.Scheint nicht so das beste Material zu sein das Ford da verwendet,daher rosten sie vieleicht ein bischen mehr als bei anderen Marken macht aber rein gar nichts!

Andere fahren locker 60tkm und mehr. Wie schnell Scheiben und Beläge verschlissen sind, hängt zum größten Teil vom Fahrprofil und - stil ab.

Dennoch Ist es auffällig bei Ford, das Bremsen und Belege fix runter sind. Mit anderen Autos fuhr ich nicht anders und dort hielten die Materialien deutlich länger.

Echt ? Kann ich nicht bestätigen. Weder bei meinem Kuga 1 noch bei dem 2er jetzt kann ich außergewöhnlichen Verschleiß feststellen. Es ist nicht anders wie bei den Audis und Mercedessen, dich ich zuvor fuhr. Bei Mercedes rosteten die Br.Scheiben nicht, dafür aber Radläufe und Türunterkanten. Dann lieber Bremsscheiben.:)

Bei meinem Kuga (Bj 10.2016) sind die vorderen Scheiben sehr schön glatt geschliffen und zeigen nur

minimalsten Flugrost bei Näße, die hinteren sind aus einer anderen Welt: Im Anlieferzustand Oberfläche

lackiert, drunter recht rauh, wohl nicht geschliffen sondern nur plangedreht. Das Tragbild hinten in der Flächenmitte

2cm glatt , Rest unschön. Rechts und links ähnlich. Im Ersatzteilgeschäft werden die hinteren Scheiben nur noch

als 'Oberflächenbehandelt' angeboten. Mein span. FFH versteht meine Reklamation nicht: mehr bremsen........

Praslin

Deine Antwort
Ähnliche Themen