1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsscheiben hinten v40 bj.2003

Bremsscheiben hinten v40 bj.2003

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 11:59

hallo,

nachdem ich mit erfolg die vorderens cheiben samt belägen gewechselt hab muss ich nun hinten ran. tüv steht an und ich weiß nich ob die das so durchgehen lassen.

genug fleisch haben se noch, muss über 8,3 mm (oder 8,7mm weiß es gard nicht) dicke sein,oder?

oben und unten hab ich aber nun nen grad vom einlaufen (is doch schon recht groß)

die beläge sind noch top. kann ich eigentlich auch nur die scheiben wechseln oder müssen die beläge auch mit?

kann ich die bremskolben auch mit den alten eingbauten belägen zurückdrücken? laut vadis brauch ma ja da das "spezialwerkzeug", also drücken und drehen...

kann man den kolben auch nur zurückdrücken, also mit schraubzwinge oder wapu?

kanns sei, das die org volvo scheiben ziemlich ...naja.. net so langlebig sind?

danke im voraus

haary

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du musst die hinteren Kolben zurückdrehen, nicht nur drücken. Spezialwerkzeug wäre sinnvoll, oder du improvisiert und drehst sie per Hand zurück.

Wenn du nur drückst, machst du dir den Handbremsmechanismus kaputt. Bzw es geht gar nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:13

schafft man das mit der hand- die kolben zurückdrücken? wie läuft das eigentlich mit diesem handbremssystem? muss man gleichzeitig drehen und drücken oder macht das das werkzeug automatisch?

gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:44

irgendwie ist mir das alles ein wenig schleierhaft: das ist doch das werkzeug:

http://cgi.ebay.de/...986805QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

woher weiß denn der rücksteller in welchem verhältnis er drehen und zurückdrücken muss? verschieden bremssysteme haben doch bestimmt unterschiedliche parameter, oder?

die steigung der gewindespindel ist nicht variabel. und an der spindel werden doch unten die adapter formschlüssig aufgesetzt. also drehen und bewegen sich die adapter wie die spindel oder nicht? pro umdrehung kann sich die spindel ja nur um den wert nach vorne bewegen? oder ist das egal?

 

bitte um kurze erklärung:confused:

die drehung erfolgt immer im uhrzeigersinn,oder?

an der va is es so einfach...

Zitat:

Original geschrieben von haary

 

die drehung erfolgt immer im uhrzeigersinn,oder?

Das Werkzeug ist dafür da um die Bremskolben komplett wieder bis zum Anschlag rein zu drehen, wieso sollte es da auf die Steigung der Spindel ankommen?

Der Drehsinn ist von HR zu HL unterschiedlich, dreh einfach ein Stück, man merkt ob sich der Kolben raus oder rein dreht.

Oder fahr zur freundlichen Vor-Ort Werkstatt, bevor noch was schief geht, denn wenn Führungen nicht richtig sauber gemacht werden und die Führungsbolzen nicht auf Rost und Schmutz geprüft werden, dann haste in kurzer Zeit andere Probleme.

Solong

B

am 21. Oktober 2009 um 6:57

findet den einer?

ich suche den post von einem member der sich ein werkzeug selbst gebaut hatte...

mit großer unterlegscheibe etc...

das war sehr gut...

???

vielleicht mal hier rein kopieren...

nebenbei...: kennt einer von euch einen admin näher...? ich fände es sinnvoll, wenn wir eine unterrubrik hätten wo wir die immer wieder kehrenden fragen in jeweils einem thread abhandeln könnten...

bremsen reifen turbo etc ist doch bestimmt schon 20x da gewesen

am 21. Oktober 2009 um 10:21

Probier mal den hier ;-)

Link

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-G

 

nebenbei...: kennt einer von euch einen admin näher...? ich fände es sinnvoll, wenn wir eine unterrubrik hätten wo wir die immer wieder kehrenden fragen in jeweils einem thread abhandeln könnten...

bremsen reifen turbo etc ist doch bestimmt schon 20x da gewesen

Dazu war eigentlich die FAQ gedacht... Da stehen auch schon einige nützliche Beiträge drin, nur ist die FAQ zum Teil nicht immer direkt ersichtlich und die Beiträge die dort veröffentlicht werden sollen... können... dürfen... müssten dann so aufbereitet werden dass es schön überschaulich ist und direkt ersichtlich wird welchem Thema sich der Beitrag widmet...

Es gibt zum Teil Threads wo es seitenlange Kommentare gibt, die eigentlich nicht die Lösung beinhalten... Und erst auf Seite 7 ist dann die Hilfe...

Solong

B

Siehe FAQ

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:33

hallo,

zum "freundlichen" fahr ich nur wenns absolut nicht anders geht.

die schrauben die den sattel halten sollen ja laut vadis bei der demontage gewechselt werden. ich zum freundlichen und wollte mir die schrauben holen- extra teilenummern aufgeschrieben und den vadis. zettel ausgedruckt. komme da hin, frag den meister danach- antwort nur "wechseln, wieso wechseln?! wir wechseln die nie, deshalb haben wir die auch nicht auf lager" ich kenne nur solche stories vom freundlichen und die leute die ich kenne und auch volvo fahren erzählen auch nur sowas...also ohne worte. ich will garnicht wissen was alles auf rechnungen erscheint und in wirklichkeit niemals auch nur angetastet wurde...selbe mit dem zahnriemen bei nem kumpel. hat zahnriemen machen lassen und extra noch gesagt die spanner auch mit machen. volvo macht die ja angeblich immer mit. auf der rechnung waren sie drauf, im auto waren nachweislich nur die alten. deswegen hat er sie auch nicht nach der reparatur wiederbekommen.

ich weiß nicht- ich halte nichts mehr vom originalservice...und in den freien werkstätten ists auch net besser. den leuten die da arbeiten traut man meist noch net mal zu das sie den zündschlüssel drehen können...aber gut.

z.b: wie demontiert atu bremsscheiben?! antwort: mit dem 5 kilo abriss-"schonhammer" - so das das auto fast vond er hebebühne fällt. ein bekannter hat da beläge wechseln lassen: die das auto runtergefahren von der bühne- sagten ihm aber freundlicherweise noch das er die bremsen aufpumpen müsste, er wolle doch nicht gegen die nächste mauer fahren- und sowas nennt sich fachwerkstatt...:confused: dann arbeite ich mich lieber in die materie ein und machs selbst...

ich denke jeder hat schon solche erfahrungen gemacht, oder nicht?

gruß

haary

Zitat:

Original geschrieben von haary

hallo,

zum "freundlichen" fahr ich nur wenns absolut nicht anders geht.

die schrauben die den sattel halten sollen ja laut vadis bei der demontage gewechselt werden. ich zum freundlichen und wollte mir die schrauben holen- extra teilenummern aufgeschrieben und den vadis. zettel ausgedruckt. komme da hin, frag den meister danach- antwort nur "wechseln, wieso wechseln?! wir wechseln die nie, deshalb haben wir die auch nicht auf lager" ich kenne nur solche stories vom freundlichen und die leute die ich kenne und auch volvo fahren erzählen auch nur sowas...also ohne worte. ich will garnicht wissen was alles auf rechnungen erscheint und in wirklichkeit niemals auch nur angetastet wurde...selbe mit dem zahnriemen bei nem kumpel. hat zahnriemen machen lassen und extra noch gesagt die spanner auch mit machen. volvo macht die ja angeblich immer mit. auf der rechnung waren sie drauf, im auto waren nachweislich nur die alten. deswegen hat er sie auch nicht nach der reparatur wiederbekommen.

ich weiß nicht- ich halte nichts mehr vom originalservice...und in den freien werkstätten ists auch net besser. den leuten die da arbeiten traut man meist noch net mal zu das sie den zündschlüssel drehen können...aber gut.

z.b: wie demontiert atu bremsscheiben?! antwort: mit dem 5 kilo abriss-"schonhammer" - so das das auto fast vond er hebebühne fällt. ein bekannter hat da beläge wechseln lassen: die das auto runtergefahren von der bühne- sagten ihm aber freundlicherweise noch das er die bremsen aufpumpen müsste, er wolle doch nicht gegen die nächste mauer fahren- und sowas nennt sich fachwerkstatt...:confused: dann arbeite ich mich lieber in die materie ein und machs selbst...

ich denke jeder hat schon solche erfahrungen gemacht, oder nicht?

gruß

haary

Nein.

am 21. Oktober 2009 um 17:19

es gibt sie... die guten werkstätten... selten aber es gibt sie.

da ich in 4 verschiedenen autohäusern gearbeitet habe kann ich das behaupten.

leider sind die guten die ausnahme ;-)

Nichts gegen atu, aber ich halte von denen pauschal erstmal nichts, es kommt sehr!!! darauf an ob in der atu werkstatt ein guter meister vorhanden ist, welcher ordentliche arbeit von seinen mechanikern verlangt.

man kann bei der kfz berufsschule mal die klassenlehrer fragen welche werkstätten die so empfehlen oder bei der handwerkskammer mal nach kleinen feinen werkstätten in der region fragen...

die besten schrauber finden sich eh meist im bekanntenkreis.

meistens sind die nur nicht mehr in dem beruf tätig, denn für die bezahlung stehen die meisten hartz4er nicht mal auf :-), womit sie auch recht haben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen