ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben hinten verrosten durch viel Autobahn/Nichtnutzung

Bremsscheiben hinten verrosten durch viel Autobahn/Nichtnutzung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:36

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, das ich auch schon von meinem vorherigen Auto kenne.

Wiedermal beginnen meine Bremsscheiben an der Hinterachse Rost anzusetzen.

Ich fahre täglich 90km, 60% Autobahn, 40% Landstraße und muss verkehrsbedingt nicht viel bremsen. Bin hauptsächlich mit Tempomat unterwegs, lasse viel rollen und brauche die Bremsen daher nicht so oft.

Ich habe heute auf der Autobahnabfahrt mal von 110 auf 60 bis ins ABS runtergebremst, aber das brachte nur minimale Benutzungsspuren. Rechts sieht die Scheibe bischen besser aus, links wie auf dem angehängten Foto.

Beim Vorgänger konnte ich mit der manuellen Handbremse die Hinterachse wieder freibremsen - mein Highline hat allerdings eine EPB

Wenn ich bei 20km/h die EPB ziehe blockiert die Hinterachse sofort .... also Freibremsen wird so schwierig :D

(Ich gehe nicht davon aus, dass die Beläge in den Führungen fest sind - das kenne ich vom Vorgänger)

Irgendwelche Tipps, wie ich in der Winterzeit die Bremse hinten 'sauber' halte?

Im Sommer ist es meist kein Problem.

Zum Fahrzeuge

2.0TDI, Bj2016, 16.000km

Danke euch allen ;)

20180112-142855
Beste Antwort im Thema

Wie du diese Bremsscheiben konkret wieder sauber bekommst, kann ich dir nicht sagen, aber was du in Zukunft zur Vermeidung tun kannst. Ich hatte etwa das selbe Problem, zwar kürzere Fahrstrecken, aber sogut wie nicht bremsen zu müssen. Meine Abhilfe war pro Fahrstrecke eine "Starkbremsstelle" einzuführen möglichst kurz vor Ziel.

Im Konkreten sind das meist die Autobahnabfahrten, wo ich eben nicht ausrolle sondern Speed halte und dann eben kräftig runterbremse. Bei nur trockenem Wetter evtl weniger oft, bei feuchtem Wetter oder gar (salz) nassen Fahrbahnen immer. Und wichtig - Immer im den nachfahrenden Verkehr berücksichtigen, der Hintermann rechnet nicht mit einer Bremsaktion.

So habe ich beim vorigen Wagen die hinteren Bremsscheiben bis 100tkm "schön gehalten" und der neue kriegt die selbe "Behandlung"

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahre öfter mal eine kürze Strecke mit Fuß auf der Bremse.

Wenn du die EPB ziehst blockieren nicht deine Hinterräder sondern das Fahrzeug macht eine Notbremsung mit allen vier Rädern.

Um die Scheiben hinten wieder frei zu bekommen am besten Gewicht in den Kofferraum (gut Gewicht) und auf einer Fläche mit genügent Platz rückwärts fahren und kräftig bremsen.

Wie du diese Bremsscheiben konkret wieder sauber bekommst, kann ich dir nicht sagen, aber was du in Zukunft zur Vermeidung tun kannst. Ich hatte etwa das selbe Problem, zwar kürzere Fahrstrecken, aber sogut wie nicht bremsen zu müssen. Meine Abhilfe war pro Fahrstrecke eine "Starkbremsstelle" einzuführen möglichst kurz vor Ziel.

Im Konkreten sind das meist die Autobahnabfahrten, wo ich eben nicht ausrolle sondern Speed halte und dann eben kräftig runterbremse. Bei nur trockenem Wetter evtl weniger oft, bei feuchtem Wetter oder gar (salz) nassen Fahrbahnen immer. Und wichtig - Immer im den nachfahrenden Verkehr berücksichtigen, der Hintermann rechnet nicht mit einer Bremsaktion.

So habe ich beim vorigen Wagen die hinteren Bremsscheiben bis 100tkm "schön gehalten" und der neue kriegt die selbe "Behandlung"

Eine Strecke (wenn auch kurz) mit Fuß auf der Bremse würde ich lassen.

Da werden vorne nur unnötig die Bremsen heiß und hinten passiert fast gar nichts.

Deswegen auch das rückwärtsfahren. Beim normalen bremsen (vorwärts) wird der Hintern (nicht deiner, der vom Fahrzeug) leichter. Da die Bremskraft auf Vorder- und Hinterräder geregelt wird (jeh nach Beladungszustand) und sich bei der normalen Bremsung das Heck hebt, kommt dann weniger Bremskraft an den Hinterrädern an.

Deswegen auf freier Pläne rückwärts fahren (bisschen Kette geben, am besten mit Gewicht im Kofferraum) und feste bremsen.

Das ganze ein paar mal und die Scheiben sollten wieder frei sein.

Wird zwar richtig sein, ist aber deutlich umständlicher. Fuß leicht auf die Bremse, dass die Beläge nur ganz leicht anliegen. Mach ich nach jedem Autowaschen so und hab keine Probleme mit "angerosteten" Scheiben.

Hatte ich bei meinen GTI BJ 2010, 2014 auch, nach 2 Jahren bei den hinteren Bremsen schon deutlicher Verschleiß und Korrosion zu erkennen. Mein jetziges Auto Mercedes CLA aus 04/2016 hat das nicht. Bei identischem Fahrprofil sind die hinteren Bremsen noch wie neu. Wahrscheinlich anderer Zulieferer

Mfg

Hatte ich bei meinen GTI BJ 2010, 2014 auch, nach 2 Jahren bei den hinteren Bremsen schon deutlicher Verschleiß und Korrosion zu erkennen. Mein jetziges Auto Mercedes CLA aus 04/2016 hat das nicht. Bei identischem Fahrprofil sind die hinteren Bremsen noch wie neu. Wahrscheinlich anderer Zulieferer

Mfg

Immerhin 11 Tage in 2018 durchgehalten bis dieses Thema kam :O

Google mal "Golf 7 Bremsscheiben hinten rost", da kommen drölf Trilliarden Treffer.

Da fragt man sich wie soll das mal bei reinen E-Autos mal sein. Die rekuperieren ja und die Bremsen werden fast völlig arbeitslos.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 12. Januar 2018 um 21:07:21 Uhr:

Immerhin 11 Tage in 2018 durchgehalten bis dieses Thema kam :O

Google mal "Golf 7 Bremsscheiben hinten rost", da kommen drölf Trilliarden Treffer.

Danke ;)

Zu dem Thema gibt es einen großen Thread, in dem wirklich alles erklärt wurde. Die ganzen Rettungsmaßnamen bringen gar nichts. Scheiben und Beläge raus, ATE Markenware rein und für immer Ruhe haben... ohne irgendwelche Harakiri Bremsmanöver, Handbremse ziehen, irgendwo beladen rückwärts rumgurken etc.

Wenn die Scheiben des TE außen so aussehen, wird sie innen um ein vielfaches schlimmer sein. Bei mir fehlten schon Stücke der Reibfläche.

Was Acid im ersten Satz anspricht, sind seine Probleme mit dem Astra J. Der hat exakt die gleichen Probleme wie der Golf und bei dem durfte ich einige leidige Erfahrungen sammeln. Auch wenn es bei Opel auf Garantie ging, nervte der dauernde Bremsentausch hinten. Erst als ich auf meine Kosten die ATE Teile verbaut habe, war Ruhe. Beim GTI habe ich nur zaghaft bei VW versucht zu reklamieren, weil ich eh keine VW Scheiben mehr drin haben wollte.

Ich habe den Eindruck, dass fahren mit ACC hilft.

Das ist nicht so vorausschauend und bremst öfter.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:40

Danke für eure Antworten

Ich hätte gehofft VW hat die Bremsverteilung etwas hecklastiger abgestimmt, aber das Problem gibt es ja auch bei zig anderen Herstellern.

Bei einem >30.000€-Fahrzeug mit 16.000km die Bremsen nun wechseln zu lassen ist zwar ein interessanter Vorschlag, aber kommt nicht in Frage.

Da fahre ich lieber mit Blumenerde ein paar mal Rückwärts auf dem Parkplatz spazieren :D

Ich gelobe Besserung und werde nächstes mal die SUFU benutzen .... aber aus drölf Trilliarden Treffern das Richtige herauszufiltern hatte meine Kompetenz überschritten

war nicht böse gemeint, aber das Thema kommt alle 2 Wochen. Und jedes mal wieder von Vorne:

- Stärker bremsen

- Mit der Handbremse bremsen

- Gewicht in den Kofferraum

- Schlechte Qualität

usw.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 13. Januar 2018 um 19:41:50 Uhr:

war nicht böse gemeint, aber das Thema kommt alle 2 Wochen.

Was ja eine gewisse Tendenz im Hinblick auf die Qualität aufzeigen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben hinten verrosten durch viel Autobahn/Nichtnutzung