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Bremsscheiben hinten völlig zerfurcht
Die hinteren Bremsscheiben meines Mini Cooper S Clubman F54 2.0 All4 Bj 2016 haben tiefe Rillen, obwohl die Bremsklötze noch nicht komplett abgenutzt sind. Das führte mutmasslich sogar soweit, dass die Reifen vorne mehr Verschleiss wie hinten haben. Kennt das jemand? Kann man dem entgegenwirken? Habe jetzt neue Bremscheiben und Klötze von Bosch gekauft.
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29 Antworten
Hi,
das All4-Allradantriebs-System entspricht dem X1 bzw dem 2er Active Tourer.
Im Normalbetrieb erfolgt die Kraftübertragung hauptsächlich über die Vorderräder. Nur bei Bedarf wird die Hinterachse per Lamellenkupplung dazugeschaltet.
Das heisst, dass auf der Vorderachse mit Abstand die meisten Kräfte auftreten.
Daher nutzen sich dort die Reifen auch deutlich schneller ab. So wäre es zumindest zu erwarten.
Heutzutage ist es (bei BMWs) so, dass Bremsklötze und Scheiben gleichzeitig getauscht werden.
An meinem X5 hab ich nach ca 60tkm rundum Klötze und Scheiben getauscht.
Die Bremsklötze waren hinten noch nicht komplett runter, die Scheibe war aber nach 4-5 Jahren aussen deutlich verrostet und hatte einen deutlich spürbaren Rand, also alles neu.
Was tiefe Rillen in den Bremsscheiben sind, ist leider unterschiedliche Wahrnehmung.
Du könntest ein Bild hochladen.
Evtl hattest Du auch mal n Steinchen drin, was ne Riefe verursacht hat. Hatte ich auch mal.
Ansonsten hattest Du ja kein auffälliges Fahrverhalten, sonst hättest Du das sicher beschrieben.
Von daher würde ich sagen: normaler Verschleiss.
Gruss
Die hinteren Bremsscheiben werden beim bremsen weniger beansprucht und es passiert, das die Bremssattel
Kolben mit der Zeit fest sitzen, es vermindert nicht unbedingt die Bremswirkung, aber nach dem bremsen
gehen die bremskolben nicht wieder genug rein und die bremslötze werden zwar entlastet aber schleifen
leicht auf den Scheiben,das verusacht dann riefen in den bremsscheiben ! Wenn die Scheiben sonst noch
dick genug sind, kann man sich behelfen in dem man in die Staubmanchetten (aussen über die Bremskolben
von unten, wo kl. Loch zum Kondenswasserabtropfen ist) mit einer medizinischer Spritze, gefüllt mit Bremsflüssigkeit
in die Löcher reinspritzt, dadurch werden nach paarmal bremsen die Kolben wieder frei, die bremsklötze behrühren
bei der Fahrt nichtmehr die bremscheiben und nach Zeit werden die Bremsscheiben wieder glatt ! Jan
Zitat:
@Schruuber schrieb am 2. November 2022 um 08:52:18 Uhr:
Das führte mutmasslich sogar soweit, dass die Reifen vorne mehr Verschleiss wie hinten haben.
Was auch völlig normal bei Frontrielbern ist. Zum einen ist die Bremskrafverteilung eh vorne höher (bei so ziemlich allen Autos) zum anderen müssen die Vorderräder ja auch noch die 1,3 Tonnen Masse in Bewegung setzen während die Hinterräder nur frei mitlaufen. Ja, und die Achslast ist unterm Motor natürlich auch höher.
Wahrscheinlich schon seit 2016 montiert
Vielleicht ... und ich denke das bei Lastanfroderung wohl auch keine 50:50-Verteilung auf die Hinterachse gelegt wird. Und wenn man kaum harte Last anfordert wird er auch überwiegend nur als Fronttriebler laufen.
Bei unserem F60 CS All4 ist der Verschleiss der Reifen an der Vorderachse ziemlich hoch. Bei den Winterreifen 3mm Profiltiefe Unterschied pro Achse. Stadtfahrten mit einigem anfahren am Berg und häufigen Bergabfahren mit häufigem Bremsen, der Reifentyp macht bestimmt sein übriges. Der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge im Vergleich zu früheren Fahrzeuggenerationen wurde mir vom freundlichen so erklärt, um das eintauchen des Vorderwagen zu minimieren, ist die Bremsbalance gleichmäßiger als früher verteilt. Klingt für mich jetzt nicht so abwegig. Wenn man damit gleich noch mehr Bremsbeläge vertreiben kann, dann haben Technik und Vertrieb doch super zusammengearbeitet......
Zitat:
@Genie21 schrieb am 2. November 2022 um 19:23:01 Uhr:
Wahrscheinlich schon seit 2016 montiert
Wie originell! Was hat das mit Riefen zu tun;-) Die Bremsen all meiner anderen Fahrzeuge nutzen sich gleichmässig ab und sind praktisch topfeben. Vielleicht doch noch eine intelligente Idee?
Zitat:
@ErnieM3 schrieb am 2. November 2022 um 20:34:32 Uhr:
Bei unserem F60 CS All4 ist der Verschleiss der Reifen an der Vorderachse ziemlich hoch. Bei den Winterreifen 3mm Profiltiefe Unterschied pro Achse. Stadtfahrten mit einigem anfahren am Berg und häufigen Bergabfahren mit häufigem Bremsen, der Reifentyp macht bestimmt sein übriges. Der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge im Vergleich zu früheren Fahrzeuggenerationen wurde mir vom freundlichen so erklärt, um das eintauchen des Vorderwagen zu minimieren, ist die Bremsbalance gleichmäßiger als früher verteilt. Klingt für mich jetzt nicht so abwegig. Wenn man damit gleich noch mehr Bremsbeläge vertreiben kann, dann haben Technik und Vertrieb doch super zusammengearbeitet......
Besten Dank für all die guten Tips und die technischen Erklärungen. Die Bremsen hinten wurden am 23.05.2020 ersetzt. Die Belagstärke ist noch ok (siehe Bilder im Anhang).
Die Belagstärke sieht noch okay aus. Quietschen die Bremsen? Ist die Bremse mal sehr heiß geworden (Verglasung der Beläge)? ATE Keramik hinten verbaut?
Öhm, über tiefe Rillen würde ich mir gerade keine Gedanken machen. Sieht doch schwer danach aus das die Zangen nicht mehr richtig andrücken. Da ist doch kein wirklich vollflächiges Reibbild.
Sieht schon nach Sattelzerlegen und reinigen aus. Hat der mal sehr lange gestanden?
Stand der mal Unterwasser?
Wundere mich etwas das der noch einwandfrei bremsen soll bei den Bildern?
Würde selber mal kurz ausbauen und reinigen. Ist nicht viel Arbeit.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 3. November 2022 um 09:26:23 Uhr:
Stand der mal Unterwasser?
... doer in der Nordseebrandung
Das Reibbild sieht jedenfalls nach "hat sehr lange nicht gebremst" aus.