ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsscheiben hinten wechseln

Bremsscheiben hinten wechseln

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:39

Ich möchte am Montag bei meinem Focus die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln.

 

Wie kann ich den mit ForScan für Windows die Bremse in den Wartungsmodus versetzen? Gibt es sonst noch Besonderheiten, welche Erwähnenswert sind?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider etwas Off-Toppic: Wieviel Kilometer hast du runter und waren die vorderen Bremsen schon vorher dran?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 22:29

42.000. Die sind schon zum zweiten Mal hinüber, das erste Mal war es noch auf Garantie. Die vorderen sind noch die ersten Scheiben. Fahre wohl zu vorausschauend...

Definiere hinüber… wie sehen die denn aus?

Zu Forscan, selbst noch nicht probiert, aber es gibt den Punkt im Menüfeld ABS.

Forscan Mobile
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 15:58

Danke für den Hinweis mit ForScan.

Ich habe schon heftige Riefen in den hinteren Scheiben. Und ich möchte mir die neuen Beläge nicht gleich mit den alten Scheiben ruinieren, deshalb werde ich gleich beides erneuern. Bei mir steht ja auch noch im Januar der TÜV an, da sollte das dann schon passen....

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MasterBeeDee schrieb am 23. Januar 2022 um 16:58:55 Uhr:

Danke für den Hinweis mit ForScan.

Ich habe schon heftige Riefen in den hinteren Scheiben. Und ich möchte mir die neuen Beläge nicht gleich mit den alten Scheiben ruinieren, deshalb werde ich gleich beides erneuern. Bei mir steht ja auch noch im Januar der TÜV an, da sollte das dann schon passen....

Heftige Riefen ist Gut !

Da solltest du mal den (oder die) Bremssättel kontr. (lassen)

Die Scheiben sind ja auch verfärbt, bzw. angelaufen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:06

Ist auf beiden Seiten gleich. Ich sehe ja morgen, ob die Kolben noch leichtgängig sind...

Ist leider ein normales Tragbild bei original Bremsen. Ich drücke dir die Daumen, das mit den Zubehörbremsen alles gut wird.

Ich habe den Vorteil, regelmäßig ordentlich in die Eisen zu steigen und meine Bremsen sind auch nach 120tkm noch blitzeblank.

Nur wenn sie in der Feuchtigkeit standen, gibt es dieses Ächtsgeräuch beim Rückwärtsfahren am Anfang.

am 23. Januar 2022 um 17:59

So geht's auch ohne Forscan.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:10

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 23. Januar 2022 um 18:37:01 Uhr:

Ist leider ein normales Tragbild bei original Bremsen. Ich drücke dir die Daumen, das mit den Zubehörbremsen alles gut wird.

Ich habe den Vorteil, regelmäßig ordentlich in die Eisen zu steigen und meine Bremsen sind auch nach 120tkm noch blitzeblank.

Nur wenn sie in der Feuchtigkeit standen, gibt es dieses Ächtsgeräuch beim Rückwärtsfahren am Anfang.

Danke, ich werde weiter berichten. Habe mir Scheiben von Zimmermann sowie Keramik-Beläge von ATE besorgt...

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:01

Zitat:

@Vogli schrieb am 23. Januar 2022 um 18:59:02 Uhr:

So geht's auch ohne Forscan.

Das hat bei mir nicht funktioniert.

 

Mit ForScan war es aber problemlos, inkl. automatischer Kalibrierung am Ende...

Welche Einstellung war dazu in Forscan nötig?

Hast du es am PC oder über ein Mobilgerät gemacht?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:39

Habe es über mein Notebook gemacht. War einfach, musst zu Beginn nur den EPB-Maintenance Mode aktivieren und wenn Du fertig bist mit dem Tausch der Bremsen einfach wieder den Mode deaktivieren, die Kalibrierung der Bremse erfolgt dann automatisch...

am 24. Januar 2022 um 13:47

Schade. Wundert nicht aber, kenne einige die das ohne Probleme so machen.

Zitat:

@MasterBeeDee schrieb am 24. Januar 2022 um 12:01:50 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 23. Januar 2022 um 18:59:02 Uhr:

So geht's auch ohne Forscan.

Das hat bei mir nicht funktioniert.

Mit ForScan war es aber problemlos, inkl. automatischer Kalibrierung am Ende...

Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Teile länger halten als die originalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen