- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Bremsscheiben hinten zum Rand hin stärkere Riefen bei <10tkm
Bremsscheiben hinten zum Rand hin stärkere Riefen bei <10tkm
Hallo,
wir sind neu hier und würden uns über einen Rat sehr freuen. Die Suche bei Google oder hier im Forum hat nichts für uns ergeben.
Bei unserem ASTRA H sind an den Bremsscheiben hinten bereits in den ersten paar tausend Kilometern Riefen aufgefallen, die aber nicht gleichmäßig über die Scheibe verteilt sind, sondern zum äußeren Rand der Scheibe tiefer werden. Der Wagen wird normal in der Stadt und auf der Autobahn bewegt.
Ich gehe davon aus, daß die Beläge durch die Kolben(?) "oben" stärker als "unten" angedrückt werden. Allerdings halten wir das nicht für normal.
Anbei Bilder der rechten und der linken Scheibe, mit vergleichbarem Tragbild.
Das fing recht früh an und der FOH hatte sich das zwar angesehen, wollte aber erst bei der ersten Inspektion genauer prüfen.
Ein Mitarbeiter einer KFZ-Prüfstelle kannte das Bild und sagte, es wäre ein bei Opel bekanntes Problem.
Der FOH hatte den Wagen jetzt zur 1. Jahresinspektion bei ca. 10tkm und wurde bei Fahrzeugabgabe aufgefordert, sich das nun genauer anzusehen. Es wurde aber nicht besonders geprüft und war bei Abholung nicht möglich zu diskutieren.
DIE FRAGE:
Ist das normal oder handelt es sich hier um ein (bekanntes?) Problem, daß behoben werden sollte?
Dank und Gruß,
Apfelpflücker
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe ein ähnliches Bild jedoch hab ich dagegen nie etwas unternommen. Beide Scheiben wurden hinten bei ~72 tkm erneuert wegen furchtbarem quietschen (der FOH kriegt die Bremsen angeblich nicht mehr gangbar). Jetzt bei knapp 80 tkm sehr ich noch keine Anzeichen für solch ein Bild auf den Scheiben, hoffen wir, dass es so bleibt.
Kurz, ich kenne keine Feldabhilfe dazu aber hab dein Scheibenbild schon öfter gesehen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
da wird wohl der schwimmsattel an den schwimmelementen verkanten und geht fest.... war beim t98 scho ne krankheit und is zumindest einigen opelmechanikern bekannt...
Hallo,
da der Wagen das kurz nach der Neuauslieferung hatte, dürften die schwimmenden Träger der Sättel kaum jetzt schon fest sein oder verkanten? Und vermutlich auch nicht gleichzeitig auf beiden Seiten, oder?
Wir zweifeln halt daran, daß bei so frühem Auftreten von derart tiefen Riefen die Beläge / Scheiben bis 50tkm oder mehr halten werden.
Aber trotzdem danke für die ersten Antworten.
hab mir grad mal die bilder angeschaut... die halten 50000;-) ...dacht das auto is scho was älter... hab wohl net gescheit gelesen;-)
Hallo,
sah bei meinem nach 20Tsd Km genauso aus, bei der Inspektion letztes Jahr hat sich bei Opel auch niemand daran gestört. Werd es so belassen bis mal neue Scheiben und Klötze reinkommen.
Bei dem GTC von meinem Sohn sehen die hinteren Bremsscheiben nach 45.ooo km richtig verrottet aus.
Das ist nach Angaben des FOH „normal“. Ich vermute mal, es kommt beim Betätigen der Fußbremse zu
wenig Druck hinten an, denn wenn ich die Handbremse ziehe ist ein kräftiges Schleifen zu hören.
Ich werde in den nächsten Tagen mal testen, ob sich das jämmerliche Bild etwas verbessern lässt.
GruHS
Richard
Das Problem gab es vor geraumer Zeit schonmal. Da betraf es vorallem die kleineren Motorisierungen um das Modelljahr 2006 (auch Zafira B). Soweit mir bekannt ist, handelte es sich um einen Produktionsfehler.
Meiner ist z.B. MJ2009 (einer der ersten), und da tritt der ungewöhnliche Verschleiß nicht auf. Bei unserem Zafira B ( MJ 2006) schauen die hinteren Bremsscheiben hingegen katastrophal aus.
Hallo
Das ist recht normal da die Bremsverteilung vorne hinten ca.70 /30 % beträgt. Abhilfe kann man durch gelegentliches starkes Bremsen ( natürlich nur bei freier Strecke ) selbst schaffen. Wir bremsen halt meist nur zu leicht, aber das System ist auch auf Notbremsen ausgelegt und so wird die Hinterachse im normalen Betrieb zu wenig gefordert.
Gruß Dirk
Nene, normal ist das nicht, nicht in dem Ausmaße.
Vielleicht kann man es auf dem Foto erkennen, die sehr sehr starken Riefen ziehen sich irgendwann über die ganze Scheibe.
Hallo,
danke für die Antworten.
Wir reden hier nicht über "verschlissene" Scheiben mit 40tkm oder mehr.
Auf der weiteren Suche habe ich Beiträge von Meriva und Insignia Fahrern gefunden.
Dort gibt es ähnliche Probleme mit Riefen an den Bremsscheiben und Opel tauscht dort auch noch nach 20tkm Scheiben und Beläge auf Kulanz.
Leider schreibt keiner, woran es liegt, damit wir bei unserem FOH bessere Argumente haben - denn den interessiert es ja anscheinend nicht.
Kennt jemand die Ursache für diese ungleiche, übermäßige Abnutzung?
Hi....
das ganze ist irgendwie schon komisch , die ganzen Probleme wie Rost oder wie
hier starke Riefen in der hinteren Bremse , gibt es wohl erst ab Bj. 2005??
Meiner ist von 2004 hat ca. 80000km gelaufen und die Bremse sieht noch
super aus.Opel hat wohl ab 2005 schlechteres Material verbaut?
g André
Hallo
Leichte Riefen enstehen auch durch die Beläge selbst weil das Material nicht an jeder Stelle gleich ist, verklemmt sich noch ein Steinchen zwischen Belag und Bremsscheibe werden die noch größer. Kommt jetzt noch nur geringer Bremsdruck wie an der Hinterachse hinzu sehen die bei allen Fahrzeugen egal welches Modell und Marke so aus.
Optisch unauffälliger wirds wenn stärker gebremst wird, schaut euch mal die vorderen Bremsscheiben an, auch die sind nicht absolut eben. Es sammelt sich nur kein Schmutz oder Rost in den Riefen an weil der Bremsdruck viel höher ist.
Wenn der Bremssattel hängt oder die Führung nicht mehr gängig ist, verstärkt sich der Verschleiß oben unten oder auch nur in der Mitte.
Gruß Dirk
Bei einem neuen Auto würde ich erwarten, daß die Bremskolben die Beläge gleichmäßig an die Scheibe drücken und nicht stärker am Aussen- als am Innenradius der Scheibe.
Zumal nicht so tiefe Riefen, die nicht glatt sondern rauh sind.
Solche Riefen hatte ich weder bei bisherigen Autos noch Motorrädern an den Bremsscheiben.
In gewissem Maße ergibt sich bei zunehmender Abnutzung eine Riefenbildung. Aber nicht schon 1000 - 2000km!
Kann es sein, daß die Trägerplatten der Bremsbeläge nicht gleichmäßig dick sind
oder
die Belagmischung nicht gleichmäßig auf die Platten gebacken wurde?
Dank und Gruss,
Apfelpflücker
Scheint ein generelles Opelproblem zu sein. Ist mir bei meinen Hinteren auch nach kurzer Zeit nach dem Wechsel aufgefalllen. Die sehen aus wie Schallplatten. Erst dachte ich, die Scheiben wären mit den RedStuff-Belägen etwas überfordert. Da ich aber einige Signum/VectraC-Fahrer kenne, bei denen die hinteren Serienbremsen genau so und schlimmer aussehen, hab ich meine Befürchtungen verworfen.