ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben Hinterachse wechseln (GTI)

Bremsscheiben Hinterachse wechseln (GTI)

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:02

hi @t all,

wollte mal demnächst bei meinem golf gti bremsscheiben hinten wechseln. sind immer noch die ersten drin. nun meine fragen:

ist es ein größerer akt? brauche ich da extra werkzeug außer das werkzeug zum bremszylinder zurücksetzen?

habe gehört müsste die radlager neu reinmachen/pressen. keine ahnung. also vorne war es kein problem, außer dass die schrauben immer abbrechen.

also wäre echt nett wenn ihr mir mal ein paar tips geben könnt und wie ich da am besten vorgehen soll.

besten dank im voraus!

leksum

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. März 2006 um 7:19

ja.

am besten du holst dir neue scheiben und neue radlager.

drüvkst beides nem vw heini in die hast, udn sagst "mach die da mal bitte schnell rein":

spendest n bissi was für die kaffeekassa, udn gut is

sobald du das einpressen machen hast lassen ist das tauschen an sich kein thema mehr

du brauchst hinten spezialwerkzeug für den kolben, der muss gedrück und gedreht werden und fang nicht an da mit ner wasserpumpenzange rumzudrehen, da geht 100%ig die manschette bei kaputt und dann hast du den salat... so teuer ist das machen lassen auch nicht und das spezialwerkzeug kostet im fachhandel um die 200-250€

Also eigentlich kostet das Spezialwerkzeug (nein kein Ebay Schrott) 27€ ... und man kann auch ein Rohr mit 38mm Durchmesser nehmen, vorne so abfeilen das 2 5x5mm nasen stehen bleiben und die Kolben freihand zurückdrehen. (Nein ist nicht schön, muss man auch ne sehr ruhige Hand haben um die Gummis nicht zu beschädigen, ist also nicht unbedingt zu empfehlen)

Lg

ach du brauchst kein Spezialwerkzeug für die Kolben hinten...

Wenn du glück hast hast du einen Sattel hinten der sich ganz normal zurückschrauben lässt...

Ansonsten nimmst du dir ne Rohrzange und eine schraubzwinge... drehst die schraubzwinge auf den kolben sodass er unter Spannung steht drehst du den kolben mit der Zange und immer weiter bis der kolben drin ist...

sonst ist das eigtl kein großer akt..

die Inbusschrauben an der halterung für den Sattel gammeln nur mal gerne fest... ist eine scheiß arbeit wenn sie festgegammelt sind... sprüh die vorher schonmal mit wd40 oder so ein sodass es dann evtl etwas leichter geht...

Ansonsten musst du das Werkzeug anschweißen dann geht das immer :-D

War bei mir aufjedenfall so^^

Radlager kannste auch selber reinmachen..

einfach lagerschale vorsichtig mit einem großen Schraubendreher oder Meißel (mit der passenden Fläche)

Kreisrund reinschlagen, sodass er nicht verkanntet..

Problem bei mir war damals das ich alles auseinander hatte und bemerkt hab das ich auch noch absringe hinten auf den scheiben hab.. .

Hab das völlig verplant... Die alten brechen dir ab falls du abs hast.. also sorg vor und hol dir lieber neue.. in der bucht für 6euro das stück... im Fachhandel für 12... und ordentlich einfetten nicht vergessen

Hoffe konnte helfen ;-)

also radlager einfetten meinte ich^^

Die Schrauben vom Bremssattelträger sind so ein Ding...

Bei mir waren sie festgerostet, nach etlichen Versuchen schließlich der Innensechskant rund.

Also Schraube draufschweißen, Brenner holen und dem Ding Lunte gemacht.

Dann gings raus.

http://www.autoschrauber.de/.../...cheiben_bremsbelaege_reparieren.php

Oder ne "passende" Nuss aussen auf die Schraube prügeln...wirkt auch Wunder wenn der Innensechskant hinüber ist.

Ist leider auf der linken Seite wegen des Endschalldämpfers etwas fummelig-->wenig Platz

der Habicht

wie soll das denn gehen? die schraube ist doch rund. da krigste doch niemals Halt dran oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

wie soll das denn gehen? die schraube ist doch rund. da krigste doch niemals Halt dran oder?

Klar, die Schraube ist doch butterweich (sonst wäre der Innensechskant ja nicht so schnell hinüber). Glaube war ne 13er oder 15er Nuss, dann feste draufschlagen und sie schiebt sich auf die Schraube. Die Verbindung hält dann einiges aus.

Klar müssen die Schrauben danach neu gemacht werden (macht man sowieso) und natürlich muss man die Nuss wieder von der Schraube befreien, aber bei mir klappte das alles bestens...

der Habicht

Hi Ihr

Nachdem ich gestern die Info bekam das bei VW der Tausch der vorderen&hinteren Scheiben+Beläge+hintere Radlager 850€ kosten soll steht der Entschluss fest das ich das ganze definitiv selber angehe, die verlangen für eine Scheibe soviel wie ich für ein Paar Brembo Max zahle ... ganz unbegabt bin ich ja gottseidank nicht und Einpresswerkzeug sowie "So wirds gemacht" ist ja auch vorhanden.

Eines verstehe ich allerdings nicht ... ich gehe zu VW um mir bestätigen zu lassen ob ich nun vorne 288 oder 280 habe, da der eine Händler in unserer Stadt meinte 280er ... der andere 288?! HÄ?

Ja sie wissens nicht genau, im Computer steht nur eine Bestellnummer?! Nich wahr oder?

Ok, das lässt sich ja rausfinden, was ich allerdings nicht gerafft habe ist als er meinte hinten ist ebenfalls ein "Simmering" zu tauschen?!

Ins Reparaturbuch habe ich noch nicht gesehen, wovon redet Der bitte?

Ist ja "nur" Radlager, Lagerschale in die Scheibe einpressen, ABS-Rotor, Scheibe, Beläge, Kolben mit dem Rückstellwerkzeug zurückdrehen usw...

Wo is da bitte ein Simmering?

Lg

Der Simmerring ist meistens beim Radlager dabei,und wenn du die hinteren Scheiben abhast siehst du die Ringe...;)

Und welche Bremse du vorn drin hast und warum VW nicht weiß welche,sollt ja in dem anderen Thread beantwortet sein

Jup, sollte die 288er sein :) werd aber noch ein Bild posten für Leute die zukünftig vor dem selben Problem stehen.

Aber da die Scheibe aussen wo der Bremsbelag aufhört ~24mm stark ist (also ganz aussen 25mm-abrieb/rost *g*) spricht das eh ne deutliche Sprache.

Ist in Bezug auf diesen Simmering etwas zu beachten? Wie gesagt, muss die Nase erst ins Buch stecken :)

Lg & Danke

nein da ist soweit ich mich erinnern kann nichts zu beachten.. .

hab das ja vorkurzen auch noch machen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Also eigentlich kostet das Spezialwerkzeug (nein kein Ebay Schrott) 27€ ... und man kann auch ein Rohr mit 38mm Durchmesser nehmen, vorne so abfeilen das 2 5x5mm nasen stehen bleiben und die Kolben freihand zurückdrehen. (Nein ist nicht schön, muss man auch ne sehr ruhige Hand haben um die Gummis nicht zu beschädigen, ist also nicht unbedingt zu empfehlen)

Lg

Ich denke einmal, daß der Themenstarter das Problem schon gelöst hat. Immerhin liegt seine Anfrage schon einige Jahre zurück.

Aber für alle, die das gleiche Problem auch noch heute haben, ist hier ein Link. Vielleicht ist etwas dabei:

http://www.autoschrauber.de/artikel-gesamt.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben Hinterachse wechseln (GTI)