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Bremsscheiben/klötze neu - wieviel darf es kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:59

Hi!

Nachdem sich vor ein paar Tagen meine hinteren Bremsen mit Schleifen bemerkbar gemacht haben und ich jetzt keinen Meter mehr den Wagen bewegen möchte, nicht das die Bremssattel schaden nehmen, habe ich jetzt mal ein Angebot eingeholt für 4x Bremsscheiben und Belege. Materialkosten werden es wohl etwas über 220€ sein.

Also wenn ich keine original VW, sondern von Zuliefereren welche nehme.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu.

Ist der Preis ok, zzgl. Einbau (der hoffentlich nicht zu teuer wird..) Was kostet der Spaß bei euch normalerweise?

Sind original VW Materialien wirklich bedeutend besser? Lohnt sich der Aufpreis, und wie hoch sind da die Kosten? Hat vielleicht jemand die Teilenummern, das wäre ganz praktisch...

 

Achja, wieso bitteschön habe ich keine Anzeige im Tacho bekommen, das die Bremsbelege hinnüber sind? Also das Symbol ist wenigstens Vorhanden.

Dankeschön!

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18 Antworten
am 5. Januar 2007 um 12:11

Re: Bremsscheiben/klötze neu - wieviel darf es kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

für 4x Bremsscheiben und Belege. Materialkosten werden es wohl etwas über 220€ sein.

Also wenn ich keine original VW, sondern von Zuliefereren welche nehme.Achja, wieso bitteschön habe ich keine Anzeige im Tacho bekommen, das die Bremsbelege hinnüber sind? Also das Symbol ist wenigstens Vorhanden.

Dankeschön!

zum preis 220€ sag ich nur, es gibt das billigste für 100€ 4scheiben+beläge im ebay, würde ich nicht unbedingt nehemen, das mit deinen 220€ scheint ganz gut zu liegen, originale sind noch teuerer

 

zum verschleißanzeiger: der ist nur auf der fahrerseite vorne am inneren klotz angebracht! sollte der innere klotz aus bestimmten gründen noch besser sein, ist es kein wunder das diese nicht leuchtet

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:16

Glaube es sind ATE Bremsscheiben und Sachs Klötze. Wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Aber von der Qualität ist es schon vergleichbar mit original VW?

Aber das mit der Verschleißanzeige ist doch bescheuert. Es werden ja auch oft unabhängig davon nur Vorder- oder Hinterachse gewechselt.Das macht ja keinen Sinn, bei BMW war das anders meine ich... aber das ist ja auch eine andere Preisklasse..

original

z.b. 2.0

kosten 205euro vorn (scheiben backen) incl. Einbau

185euro hinten (scheiben backen) icncl. Einbau.

also 390euro bei VW.

am 7. Januar 2007 um 11:35

hab an meinem alten 3er golf auch "zubehör" scheiben und beläge gekauft. und das in einem fachkundigen laden hier um die ecke, von dem wir auch unsere ersatzteile für LKW (Spedition) beziehen.

nachdem ich dann rund 5000 km gefahren bin hat des auto beim starken abbremsen angefangen zu ruckeln. d.h. die bremsscheiben warn eben doch nicht in der qualität wie sie hätten sein sollen. Ich jedenfalls bleib bei scheiben und belägen bei originalteilen.

am 7. Januar 2007 um 11:56

hallo peugeotchen :D

bitte informiere dich vorher, was der einbau kosten soll, nicht das er deinen preisrahmen sprengt und du ein böses wunder erlebst.

nicht selten übersteigen die einbaukosten die materialkosten.

frag auch mal den "patrikk" hier aus dem forum, er vertreibt auch markenware, viele reden nur positiv über ihn.

was hast du nochmal für eine maschine?

mfg

 

p.s.1. das schleifen hinten muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, dass die bremsen runter sind?

wieviel "fleisch" ist denn noch auf den belägen?

p.s.2. die verschleißanzeige hat nicht jeder im golfIV, ist ausstattungsabhängig.

moin,

das Topic sollte besser heissen, was MUSS es kosten.

wer bei bremsen spart, spart an seiner und der gesundheit anderer.

zudem sind billigbremsscheiben oft dazu geneigt zu verziehen oder sehr stark hitze/kälteempfindlich zu sein.

spart gern bei allem am auto aber bitte nicht an fahrwerk, bremsen und reifen...

einbau wird dich zwischen 80 und 100euro kosten.

mfg

am 7. Januar 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

das Topic sollte besser heissen, was MUSS es kosten.

wer bei bremsen spart, spart an seiner und der gesundheit anderer.

zudem sind billigbremsscheiben oft dazu geneigt zu verziehen oder sehr stark hitze/kälteempfindlich zu sein.

spart gern bei allem am auto aber bitte nicht an fahrwerk, bremsen und reifen...

einbau wird dich zwischen 80 und 100euro kosten.

mfg

moin du ungar:D

wahre worte kann ich nur sagen,

aber der einbaupreis variiert sehr stark.

frag auch mal bei VW nach, die haben manchmal angebote inkl. einbau, und die sind teilweise gar nicht schlecht!

mag man kaum glauben;)

^^ richtig wie oben gepostet.

205vorn 185 hinten. ist schon sehr Preiswert.

Billige Scheiben und klötze würde ich beim Golf nicht nehmen. zu Schwer und auch recht flott.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:18

Ich habe jetzt den Wagen seit Freitag in der Werkstatt, denke ich bekomme da einen fairen Preis für den Einbau, da ich auch noch was anderes machen lasse.

Hoffe es wird mir ein gutes Gesamtpaket geschnürt.

Ich habe jetzt auch die Teile dort bestellt. Denke die sind qualitativ wirklich gut und von solchen Billigangeboten aus Ebay und Co., bestimmt aus Fernost, lasse ich bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen sowieso die Finger weg. Zumal ich es hasse wenn der Wagen beim Bremsen ruckelt!

Eigentlich wollte ich jetzt auch noch bei VW anfragen, allerdings hatten wir den Wagen jetzt auf der Bühne und die hinteren inneren Bremsklötze waren schon so weit runter, das es geschliffen hat.

Deshalb die Fahrgeräusche und da fahre ich eben auch keinen Meter mehr mit.

Von Aussen sah es eigentlich noch wunderbar aus, also da waren sich nicht komplett runter.

Kann mir eigentlich mal jemand erklären wie man den Verschleiß an Bremsscheiben "sehen" kann? Ich sehe da als Techniklaie nichts, kann nur immer ganz "fachmännisch" auch am Rand der Scheibe tasten. Aber wann die jetzt abgenutzt ist, oder nicht... ist mir ein Rätsel. Ich meine die besteht doch aus einem Material, aus einem Stück?

@dede

Man triffst sich hier ja überall ;)

Ist ein 1.9er mit 101 PS

Das kann man messen.

Neue Scheibe hinten hat 9mm.

Und 7mm ist die untere Verschleissgrenze.

am 7. Januar 2007 um 14:49

hab vor ner zeit mal was geuppt

nummero1

Nummero2

kann man ja mal lesen

ich schaue mir immer den Rand an, wenn man einen deutlichen Absatz hat (oberhalb der Scheibe als auch unterhalb), also 2mm dann mache ich die Wagen erheblich und lassen sie wiederkommen!

2mm pro Seite = 4mm runter, laut dem Bildchen Herstellerverschleiß 3mm. Naja muss ja außen und innen nicht gleich sein! Die Leute verstehen es trozdem nicht, da sie wie du nichts erkennen! Das Bild ist aber schon sehr deutlich!

Blöde nur wenn ATU den Kunden neue Beläge auf scheiß Bremsscheiben montieren!

am 31. Januar 2007 um 22:43

Ich will bzw brauche auch neue bremsscheiben

und zwar die ATE Power Disc

Ich habe mir diese letztens bei einer Auto Werkstatt bestellen lassen und zwar WÜRDEN die beiden vorederen scheiben 220€ kosten...ohne beläge...

und vorhin sah ich das---> dritter artikel von oben..

http://www.eksoz.de/index.php?NAV=herstellerauswahl&hst=003&artlen=5

das würden mir die beiden scheiben nur 114€ kosten...

das sind scho die richtigen für einen 1.8T oder brauch ich einen anderen durchmesser wie 288mm??

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

Kann mir eigentlich mal jemand erklären wie man den Verschleiß an Bremsscheiben "sehen" kann?

ganz einfach.

nimm die innere Backe.

Da findest du an Scheibenseite, 2 Metalische kleine Punkte.

Diese stellen kommen zum vorschein, wenn deine Bremsbacken eine gewisse Stärke unterschreiten, logo abnutzung.

diese Drücken auf die Bremsscheibe und schliessen somit kurz, ergo das Lämpchen im KI geht an.

Hast du z.b. da keine Kabel an der Backe und findest die Punkte nichtm hast du Bremslbeläge OHNE Verschleißkontakt.

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