- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Bremsscheiben konservieren?
Bremsscheiben konservieren?
Wie oder mit was könnte man denn Bremsscheiben gegen Rost schützen?
Da mehrere meiner Fahrzeuge draußen überwintern müssen, habe ich besonders an meinem Mini Cooper das Problem, das die Bremsscheiben so stark verrostet sind, daß ich jedes Frühjahr die Scheiben tauschen muss, obwohl sie nicht abgenutzt sind. Leider kann ich die Autos im Winter nicht bewegen.
Gibt es ein Mittel, mit dem ich die Scheiben schützen kann?
Einölen wäre natürlich blöd.
Ballistol wurde empfohlen, aber da bin ich mir auch nicht sicher, soll ja nach dem Winter noch bremsen.
Gibt's sowas?
Grüße
Win
Ähnliche Themen
4 Antworten
Es gab oder gibt so eine Art Sack, wo das ganze Auto drin ist. Dann sondert der "Sack" irgendetwas ab und das ganze Auto ist geschützt. Nicht ganz billig.
Wenn die Bremsscheiben nicht abgenutzt sind, kannst sie auch wieder freidrehen lassen. Ist vielleicht billiger als neue.
Schwierig. Rost ist das eine, das andere ist, dass dir vermutlich auch die Beläge in den Führungen festgammeln, wenn der Wagen monatelang bei der Witterung draußen steht, ohne Bewegung. Ggf. auch der/die Bremskolben. Einfach irgendwas aufsprühen/auftragen und dann im Frühjahr wieder losfahren, wird nicht funktionieren.
Keine Chance, dass ein Bekannter/Freund regelmäßig die Fahrzeuge mal bewegt? Das wäre wohl die einfachste Lösung.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 29. Sept. 2024 um 12:58:34 Uhr:
Wenn die Bremsscheiben nicht abgenutzt sind, kannst sie auch wieder freidrehen lassen. Ist vielleicht billiger als neue.
Dann könnte er ja gleich die ganze Bremse ausbauen und daheim unters Sofa legen.