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Bremsscheiben korrodieren
Bei meinem Zoe korrodieren die Bremsscheiben hinten. Das hat die Werkstatt bei der letzten Inspektion festgestellt und geraten, ich sollte ab und zu mal stärker bremsen. Habe ich auch gemacht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Hat einer noch eine Idee dazu?
7 Antworten
Vermutlich wird es nicht mehr besser werden. Wie lange probierst du es schon mit stärkerem bremsen? Drei Vier Monate wird es bestimmt dauern. Wenn überhaupt
Bei meinem Outlander sind die vorderen Scheiben nach 50000 km auch hin. Belag Verschleiß ist minimal, aber beim Bremsen rubbelt es.
Hier geht es um hinteren Bremsscheiben und ein BEV.
Durch die dynamische Lastverschiebung wird eine Bremse hinten eh nicht so stark belastet, erschwerend kommt bei einem BEV die Rekuperation hinzu.
Je nach Einstellung, wird dann kaum die Bremse genutzt.
Ich würde die nächste Zeit die Einstellung "B" meiden.
Die Phase 1 des ZOE kannte das Problem nicht, da hinten Trommelbremsen verbaut waren.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 1. März 2025 um 17:34:55 Uhr:
Durch die dynamische Lastverschiebung wird eine Bremse hinten eh nicht so stark belastet (...)
Und das ist auch bei vielen Verbrennern ein Problem.
Wir Bremsen Regelmäßig mit der Feststellbremse, am besten wenn die Verkehrslage überschaubar ist und nicht aus hoher Geschwindigkeit, seit dem ist Ruhe.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 1. März 2025 um 17:34:55 Uhr:
Hier geht es um hinteren Bremsscheiben und ein BEV.
Der Outlander ist ein PHEV. Ob ich jetzt vorne oder hinten wegen der Rekuperation wenig Bremse bremse ist egal
Das der ein PHEV ist, ist mir bekannt.
Es ist aber nicht egal, ob durch die Rekuperation auch hinten weniger bis nicht gebremst wird, da wie erwähnt bedingt durch die dynamische Lastverschiebung hinten sowieso weniger Bremskraft aufgebracht wird.
Die Rekuperation verschlimmert das Ganze dann noch.
Freibremsen hinten ist schwieriger, als bei den vorderen Bremsscheiben.
Der Tip von @Ziachspieler ist ein Lösungsweg.
Versteh ich nicht. Wieso ist hinten schwieriger? Wenn nötig 2-3 mal einen spöteren Bremspunkt wählen und dann beherzter auf die Bremse. Funktioniert an jeder Kreuzung immer wenn niemand hinterher fährt.