- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsscheiben LK ändern
Bremsscheiben LK ändern
Servus!
Es geht mir bei der folgenden Frage wirklich nur um die technische Realisierbarkeit:
Wie seht ihr die Änderungen am LK einer Bremsscheibe? Ich würde eine 4x108 Scheibe durch Langlöcher gerne auf 4x100 ändern. Grund ist, dass es die gewünschte 300x23 4x100 Scheibe so leider nicht gibt.
Mir ist bewusst, dass das im Straßenverkehr nicht zugelassen ist
Ähnliche Themen
6 Antworten
Langloch zum Anschrauben kenne ich nur von der Corbette C3 Serienfelge. Aber auch dort ist die Bremsscheibe nach meiner Erinnerung ohne Langloch ausgeführt. Wäre es nicht sinnvoller, eine ansonsten maßgerechte Scheibe um 45° versetzt mit den Löchern im gewünschten Lochkreis zu versehen?
Technisch ist beides machbar mit entsprechenden Werkzeugmaschinen.
Wobei einen zweiten Lochkreis zu bohren weniger hohe Ansprüche stellt als langlöcher zu fräsen.
Wobei ich nicht beurteilen kann ob die Bremsschreibe naja so einer Aktion insgesamt noch stabil genug ist um die Kräfte aufzunehmen.
Bei 4mm auf jeder Seite sollte sollte das aber schon gehen.
Hm, ihr trefft meine Gedanken. Ich habe glücklicherweise hier Zugriff auf einem mittelgroßes Reperaturbetrieb für Luftfahrzeuge, muss da mal mit den Jungs aus der Struktur sprechen.
Aber Eurer Meinung nach ist der zweite LK einfacher zu realisieren?
Das normale Rundloch kann im Fall der Fälle auf Abscheren beansprucht mehr Kraft übertragen (falls die Felge nicht gut genug anpresst). Es wird aber ohnehin sehr anspruchsvoll das alles exakt zentriert so auszuführen, dass die Scheibe am Ende ohne Unwucht rund läuft.
Einen 2. Lochkreis auf einer Bremsscheibe gibt es häufiger, z.B. 5Loch auf 4Loch oder um den Durchmesser zu ändern.
Langlöcher sind da aber keine gute Idee.
Auch amerikanische Felgen mit Langlöchern sind in Deutschland nicht zugelassen.
Es gibt Firmen die Stellen dir Bremsscheiben in gewünschter Ausführung her.
Frag doch mal bei Pink-Opel-Power nach, der macht viel mit Bremse
Zitat:
@Sir Firekahn schrieb am 04. Sept. 2024 um 22:26:27 Uhr:
Mir ist bewusst, dass das im Straßenverkehr nicht zugelassen ist ?
Womit sich die Frage erledigt hat.