ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. bremsscheiben Mk3 Bj 2003

bremsscheiben Mk3 Bj 2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 15:33

Hallo zusammen

ich habe eine kurze Frage zu meinen Bremsscheiben. Ich weiß das bei dem bj die Scheiben vorne Belüftet sind und hinten nicht. Hier die Frage, was ist der Unterschied zwischen Innenbelüftet und Belüftet und ist das wichtig beim bestellen? Zudem gehe ich davon aus das der Durchmesser 300 mm ist, finde aber auch welche mit 302 mm, nehme an ersteres ist richtig und zweitere sind für die Hinterachse bestimmt, stimmt das?

Ich habe bei Kfzteile24.de sehr günstige gefunden, über den Hersteller keine Informationen, sind nur mit Preishammer beschrieben und kosten Pro Stück 29,90 Euro was ich für einen sehr guten Preis halte, wenn Sie denn was taugen. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Also allgemein bin ich mir nicht hundertprozent sicher mit den Scheiben vorne.

Hinte würde ich folgende Scheiben bestellen:

Art: Voll

Durchmesser 302mm

Dicke 11mm

Zentrierdurchmesser: 63,4mm

kann das jemand mit Erfahrung in dem Beriech bestätigen?

Vielen Dank für Antworten

Ps: Allgemeines Danke an dieser Stelle an all die professionellen Tipps, in der Vergangenheit aus diesem Forum, die Meinungen der Profis haben mir schon einige Euros gespart.

Beste Antwort im Thema

Ruft ruhig Bravo, nur Ihr irrt, denn kein einziger der Hinterhofbetriebe bekommt ein Zertifikat für Qualitätssicherung, egal in welchem Land es sitzt. Fälscher, Produktpiraten stürzen sich nur auf hochpreisigste Produkte, da sich im hier üblichen Preisbereich die Fälschung nicht lohnt, sie hat ja auch Mindestgrundkosten.

Fakt ist, daß die Originalteile alle aus den diversen Ländern, deren Arbeitslöhne weit unter den der westeuropäischen EU-Länder liegen, stammen, egal ob sie nun z. B. ein Fordlabel oder den einer Vertriebsmarke oder des Fertigungsbetriebes tragen. Ergo sind sie weder besser noch schlechter als No Name Artikel, da sie alle unter den gleichen Bedingungen aus dem exakt gleichen Material gefertigt sind. Nicht eine Bremsscheibe stammt aus heimischer Produktion, da wir unsere Stahlproduktion weitestgehend aufgegeben haben. Wenn ihr an Handauflegen durch Markenverkäufer glauben wollt, tut es ruhig, denn bekanntlich versetzt der Glaube Berge... :p

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 15:34

Hab vergessen das auto zu beschreiben. Ford Mondeo Mk3 Bj 2003 TDCI 96 kW Fließheck

Hallo,

Kann es sein, das du nicht viel Ahnung von Bremsen hast???

MK 3 vorn= 300 mm x 23,9 mm, belüftet / innenbelüftet

Hinten= 280 mm x 12, nicht belüftet, Vollmaterial

Und eine Empfehlung oder zwei: 1.) Arbeite nicht an Bremsen, wenn du davon keine Ahnung hast!

2.) Kauf dir Markenbremsscheiben und Klötze/ beläge wie z.B. ATE, Zimmermann o.ä.

Wer billig kauft, kauft zwei mal!:D

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:22

naja wenn ich ahnung hätte, würde ich net fragen. aber trotzdem danke. ich hab die bremsen auch schon selber komplet gewechselt, ist net sonderlich komplieziert, mit dem richtigen werkzeug. hab nur die größen nimmer im kopf gehabt. also vorne 300 und hinten 280mm besten dank, geht durch

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:25

ich finde nur scheiben für vorne mit 300mm und 28 mm dicke bist du dir sicher mit 23,9mm

Zitat:

Original geschrieben von christian.hauhs

ich finde nur scheiben für vorne mit 300mm und 28 mm dicke bist du dir sicher mit 23,9mm

Wo findest Du Bremsscheiben mit 28 mm Dicke??? 23,9 mm ist korrekt für den Mondeo 2,0 TDCI MK3 Bauj.2003 130 PS

Gib mal bei Ebay :Bremsscheiben vorne Mondeo 3 ein, da gibt es genug davon. Auch die Maße stehen da!

Gruß von Actros2554

nimm die von ATE die sind Korrosionsschutz beschichtet. müsste bei V + H so ca. bei 275€ liegen incl. neuer Bremssteine

Aus aktuellem Anlass ,

Für die VA habe ich heute die Powerdisks von ATE verbaut.

Der erste Eindruck ,verdammt gute Bremsleistung soweit ich das nach den ersten (vorsichtigen) Bremsversuchen beurteilen kann. :)

Auf der HA sind noch Zimmermann verbaut und machen das was sie machen sollen ,bremsen.

Alle Beläge von ATE ,und mit den o.g. Scheiben (PD müssen sich noch beweisen ,aber ich denke das soll wohl passen) eine gute Wahl.

mfg

PS. Wer noch nie an Bremsen geschraubt hat ,sollte in die Werkstatt oder jemanden beim Wechsel dabei holen der das schon ein paar mal gemacht hat.

PPS. Die Powerdisk Scheiben sind ~ 29mm 24mm dick.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Aus aktuellem Anlass ,

Für die VA habe ich heute die Powerdisks von ATE verbaut.

Der erste Eindruck ,verdammt gute Bremsleistung soweit ich das nach den ersten (vorsichtigen) Bremsversuchen beurteilen kann. :)

Auf der HA sind noch Zimmermann verbaut und machen das was sie machen sollen ,bremsen.

Alle Beläge von ATE ,und mit den o.g. Scheiben (PD müssen sich noch beweisen ,aber ich denke das soll wohl passen) eine gute Wahl.

mfg

PS. Wer noch nie an Bremsen geschraubt hat ,sollte in die Werkstatt oder jemanden beim Wechsel dabei holen der das schon ein paar mal gemacht hat.

PPS. Die Powerdisk Scheiben sind ~29mm dick.

Hallo, Nebiru666,

Das mit der guten Bremskraft habe ich dir ja geschrieben!:) Allerdings muß ich dich mal verbessern= die Powerdisc vorn für den Mondeo sind definitiv 23,9 mm dick! 29 mm ist schon fast LKW!

Gruß von Actros2554

Haste Recht ,habs geändert. ;)

War mir wohl doch nicht so sicher und hab eben nochmal in die ABE geguckt...na egal. :)

auch wenn jetzt viele schimpfen dieses angebot hier hat ne ABE und die ist echt

 

----------->http://www.ebay.de/.../300606310807?...

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

auch wenn jetzt viele schimpfen dieses angebot hier hat ne ABE und die ist echt

 

----------->http://www.ebay.de/.../300606310807?...

Dann kauf dir die Dinger, aber sag vorher Bescheid, wo du lang fährst, damit ich dann woanders bin!:p Ich möchte nicht dein Prellbock sein!:D

Gruß von Actros2554

Warum sollte man schimpfen? Hab von dem schon mehrfach für verschiedene Fahrzeuge geordert und bisher nicht die geringsten Probleme mit seinen Scheiben und Klötzen gehabt. Wer unbedingt mehr ausgeben möchte, er darf es...;)

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Warum sollte man schimpfen? Hab von dem schon mehrfach für verschiedene Fahrzeuge geordert und bisher nicht die geringsten Probleme mit seinen Scheiben und Klötzen gehabt. Wer unbedingt mehr ausgeben möchte, er darf es...

"...bisher nie Probleme ...." das kommt in die Top-Ten der "famous last words".

 

Es ist nix dagegen einzuwenden, preiswert einzukaufen, auch nicht gegen Billigkäufe. Und wenn die Teile eine echte ABE haben bzw eine ECE / KBA Zulassung, dann ist alles ok. Aber davon ist in der Annonce nicht die Rede. Nur von "Markenware". Das kann alles sein. Und die ABE möchte ich aus Interesse mal sehen -> hier posten, ich lerne gerne dazu.

 

Die Probleme treten u.U. erst "final" auf. Wenn Du es überlebst und jemand schnallt es, haste zuerst Probleme mit dem Staatsanwalt im Strafprozess und anschließen den Zivilprozess mit dem-/denejenigen (Angehörigen) die du tot /zum Krüppel/verletzt gefahren hast. Darüber sollte man mal in Ruhe nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Warum sollte man schimpfen? Hab von dem schon mehrfach für verschiedene Fahrzeuge geordert und bisher nicht die geringsten Probleme mit seinen Scheiben und Klötzen gehabt. Wer unbedingt mehr ausgeben möchte, er darf es...

"...bisher nie Probleme ...." das kommt in die Top-Ten der "famous last words".

Es ist nix dagegen einzuwenden, preiswert einzukaufen, auch nicht gegen Billigkäufe. Und wenn die Teile eine echte ABE haben bzw eine ECE / KBA Zulassung, dann ist alles ok. Aber davon ist in der Annonce nicht die Rede. Nur von "Markenware". Das kann alles sein. Und die ABE möchte ich aus Interesse mal sehen -> hier posten, ich lerne gerne dazu.

Die Probleme treten u.U. erst "final" auf. Wenn Du es überlebst und jemand schnallt es, haste zuerst Probleme mit dem Staatsanwalt im Strafprozess und anschließen den Zivilprozess mit dem-/denejenigen (Angehörigen) die du tot /zum Krüppel/verletzt gefahren hast. Darüber sollte man mal in Ruhe nachdenken.

Hallo,

Dem kann ich mich nur anschliessen! Bremsen sind nun mal hoch Sicherheitsrelevante Teile, bei denen man schon auf Qualität achten sollte, und nicht unbedingt auf den Geldbeutel.

Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn so eine Bremsscheibe bricht? Auf der Landstr. oder der Autobahn wirst du einen Abflug hinlegen, der sich gewaschen hat! Und dann kannst du nur froh sein, wenn es nicht noch jemanden anderen trifft.

Manche Leute werden niemals schlau und lassen sich auch nicht belehren, ich kann nur hoffen, das mir nicht mal einer mit einer gebrochenen Bremsscheibe entgegen geflogen kommt! In diesem Sinne= Gute Fahrt und Schrott und Gebührenfrei!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. bremsscheiben Mk3 Bj 2003