ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsscheiben nach 25.000 Km kaputt - Garantie?

Bremsscheiben nach 25.000 Km kaputt - Garantie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:37

Hallo,

ich habe im August 2012 bei einer Werkstatt (nicht VW) meine Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern lassen. Das war bei 140.000 Km

Jetzt war ich mit 167.000 Km bei meinem VW Händler zur Inspektion und dieser hat mich auf die kaputten Bremsscheiben hingewiesen (siehe Fotos). Sind beide hinteren betroffen.

Jetzt habe Freitag einen Termin bei der Werkstatt zum Winterreifen wechseln und würde das Thema gerne mal ansprechen. Auf der Rechnung sind auch Original VW Teilenummern vermerkt ( 3C0698451F für die Beläge und 1K0615601AD für die Scheiben).

Habe ich hier Anspruch auf Garantie? Wie kann ich am besten direkt beim Radwechsel feststellen ob wirklich original Teile verbaut wurden? Das kann doch nicht normal sein, dass die so schnell verschleißen. Ich hab den Wagen mit 67.000 km gekauft und das war jetzt der erste Wechsel, warum halten die ersten Scheiben bis 140.000 Km und die zweiten dann nur 27.000, da stimmt doch was nicht.

20131016-221717
20131016-221724
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

das solltest du bei deiner Werkstatt beanstanden. Du hast ja sicher den Kilometerstand angegeben bei der Reperatur. Du kannst aber glaube ich nur auf Kulanz der Werkstatt hoffen, mehr wird da sicher nicht drinnen sein. Also eher nett aber vehement agieren!

Viel Glück!

lg yaabbaa

am 17. Oktober 2013 um 7:35

Was genau kann ich auf den Fotos sehen?

Geht es um die beiden "Riefen"? Schaut das rechts und links identisch aus? Wäre schon merkwürdig...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:57

Die Beiden Fotos im ersten Post sind die Bremsscheibe links hinten, es geht wohl um diese Riefen.

Hier noch die Fotos von der rechten Seite.

Was mich etwas verwundert ist das auf der Rechnung folgende Teilenummer für Bremsklötze angegeben wird: 3C0 698 451 F, verbaut sind jedoch 3C0 615 415 C, die ich nirgendwo finde. Sind die Teilenummern für die Klötze korrekt?

20131017-095007
20131017-095032
20131017-095142

Hi,

wenn man bei Ebay diese Nummer (ohne Leerzeichen) eingibt, kommen immer treffer zu Audis, nicht jedoch zu einem Passat!

Such mal nach 3C0615415C in Ebay!

lg yaabbaa

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:42

Da habe ich schon gesucht, aber auf den Ergebnisseiten findet man wiederum nichts mehr zu der Nummer, keine Ahnung wie diese Treffer zustande kommen.

Der einzige nicht gerade Vertrauenserweckende Treffer scheint dieser schwedische Unfallwagen zu sein, der wohl auch die gleichen Bremsbeläge hatte und nun als Ersatzteil verkauft :eek:

So wollt ich eigentlich nicht enden..

Aber noch mal zurück zur eigentlichen Frage: Auch wenn es Verschleißteile muss ich doch trotzdem irgendein Anspruch aus meiner Gewährleistung haben, so ein rasanter Verschleiß ist doch völlig unüblich.

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Hallo,

ich habe im August 2012 bei einer Werkstatt (nicht VW) meine Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern lassen. Das war bei 140.000 Km

Jetzt war ich mit 167.000 Km bei meinem VW Händler zur Inspektion und dieser hat mich auf die kaputten Bremsscheiben hingewiesen (siehe Fotos). Sind beide hinteren betroffen.

Jetzt habe Freitag einen Termin bei der Werkstatt zum Winterreifen wechseln und würde das Thema gerne mal ansprechen. Auf der Rechnung sind auch Original VW Teilenummern vermerkt ( 3C0698451F für die Beläge und 1K0615601AD für die Scheiben).

Habe ich hier Anspruch auf Garantie? Wie kann ich am besten direkt beim Radwechsel feststellen ob wirklich original Teile verbaut wurden? Das kann doch nicht normal sein, dass die so schnell verschleißen. Ich hab den Wagen mit 67.000 km gekauft und das war jetzt der erste Wechsel, warum halten die ersten Scheiben bis 140.000 Km und die zweiten dann nur 27.000, da stimmt doch was nicht.

Ich denke, da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Montagefehler (Werkstatt mit der "speziellen Bremsenwartung hinten" beim Passat "überfordert) oder minderwertiges Scheibenmaterial. Um die erste Variante ausschließen zu können, solltest Su mal fühlen, ob die Felgen nach der (schnellen) Fahrt heiß sind.

am 17. Oktober 2013 um 8:50

So wie ich das sehe ist die 3C0 698 451 die Teilenummer für einen Satz Bremsbeläge hinten. Die 3C0 615 415 C ist somit quasi nur ein einziger Bremsbelag.

Hallo, die

Teilenr. 3C0 698 451 F sind Premsklötze hinten für Passat BJ 2006-2012

Für Bremscheibe unbelüftet mit 280x12mm 5/112

Ausstattungsnr. 1KW

Teilenr. 3C0 698 451 C sind Premsklötze hinten für Passat BJ 2006-2012

Für Bremscheibe belüftet mit 310x22mm 5/112

Ausstattungsnr. 2EA

Jetzt ist nur die Frage welche Bremsenart du in deinem Fahrzeug verbaut hast.

Bau das Rad ab, auf der Schraubenseite der Bremsscheibe sollte eine Teilenr. mit VW & Audi Logo zusehen sein. Damit kann man zweifelsfrei feststellen ob die richtigen Bremsbeläge verbaut worden sind.

Gruß Joki

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:31

Danke euch. Mal schauen ob ich noch dazu komme mir die Finger verbrenne, ich glaube ich spreche das am Freitag einfach mal an und bestehe auf einen Wechsel. Hat eigentlich einen ganz seriösen Eindruck gemacht diese Werkstatt, bin mal gespannt was dabei rum kommt.

Die 3C0 698 451 F sind schon richtig denke ich. Wenn ich mich nicht irre sind die größeren belüfteten für die R-Line oder auch 170 PS Maschinen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf den Bildern gut zu sehen, er hat:

Für Bremscheibe unbelüftet mit 280x12mm 5/112

Ausstattungsnr. 1KW

am 17. Oktober 2013 um 9:46

Mal was anderes. Wann hast du zum letzten Mal eine Vollbremsung gemacht?

So ähnlich wie auf den Fotos sah es auch beim Passat meiner Frau aus. Riefen im äußeren Drittel. Ich hab dann zwei Mal eine Gefahrenbremsung "simuliert" (dabei sollten die Warnblinker automatisch angehehen) und siehe da, die Scheiben sind wieder blitzeblank.

Auf jeden Fall: Bei Materialfehler zahlt VW, bei falschen Montage die Werkstatt. Ich würde nichts zahlen da bei den meisten B6 Passat die Bremsen ca. 100t km halten, einige sogar länger. Habe 116t km und hinten immer noch die ersten Bremsen drin.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Auf jeden Fall: Bei Materialfehler zahlt VW, bei falschen Montage die Werkstatt. Ich würde nichts zahlen da bei den meisten B6 Passat die Bremsen ca. 100t km halten, einige sogar länger. Habe 116t km und hinten immer noch die ersten Bremsen drin.

Aber er war ja gar nicht bei VW. Die Beläge sind offensichtlich Originalteile, bzgl. der Scheiben steht das in den Sternen...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:26

Vollbremsung schon länger nicht mehr (zum Glück). Aber die Vorderen Bremsscheiben (schon deutlich älter) sind Blitzblank poliert, ohne Anzeichen von Rost oder Riefen. Und die Oberkante der hinteren Scheiben sieht ja auch so aus als ob der Rost nicht nur aufliegt, sondern bereits schon das Material angegriffen hat. Und auch die beiden Riefen sind ja ins Material eingegriffen, als ob da etwas weggeschliffen wär.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsscheiben nach 25.000 Km kaputt - Garantie?