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Bremsscheiben nicht verschlissen, rubbeln jedoch. Garantie ?
Seit kurzem zittert beim Bremsen das Lenkrad, besonders beim Heranfahren an eine Ampel, also im eher niederen Geschwindigkeitsbereich. Den selben Effekt hatte ich bereits einmal am Motorrad. Eine der vorderen Scheiben hatte einen deutlichen Seitenschlag.
Meine Frage an das Forum :
Auch wenn Bremsen Verschleißteile sind, somit von der 24 Monats Garantie ausgenommen, kann ein derartiger Defekt dennoch Sache der Garantie sein ? Dies ist kein normaler Verschleiß !
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10 Antworten
Fahr hin & probiers einfach ma.
Bei uns haben die Bremsen von anfang an gequitscht. Wir sind hin, haben gefragt, die haben uns Beläge & Scheiben (vorne) ausgetauscht & es quitscht auch nicht mehr. (Ging alles auf Garantie !)
Fragen kostet ja nix
Hallo!
Habe das, als ich meinen Focus gebraucht neu gekauft habe auch gehabt. Hatte neben dem zittern im Lenkrad aber auch vor allem ein pulsieren im Bremspedal. Der Meister hat garkeine Probefahrt gemacht - Zitat: "Das haben wir schon mal öfter!". Daraufhin wurden sofort die vorderen Scheiben und Beläge trotz niedrigem Verschleiss kostenlos getauscht. Mein Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 101.000 Km drauf. Jetzt muss man natürlich hinzu sagen, dass ich den Wagen gerade einmal eine Woche hatte, das also ohnehin ein Teil der Gewährleistung bei mir war.
Ich an deiner Stelle, würde es aber auf jeden Fall versuchen. Mehr als "nein" sagen können sie ja nicht und es könnte gut sein, dass deine Werkstatt so ähnlich handelt wie meine. Und lass dich nicht zu schnell abwimmeln... Autowerkstätten und Verkäufer sind alles Verbrecher. Wenn sie schon nicht auf Garantie reparieren, vielleicht sind sie dann wenigstens kulant und erlassen dir die Arbeit oder so...
Viel Erfolg und liebe Grüße
Tja dann werd ich da wohl mal....
Irgendwie stellt sich die Werkstatt beim neuen Auto manchmal aber auch an.....
Ich glaub die sind mir immer noch sauer
weil ich bei der Preisverhandlung ordentlich was rausgeholt habe
@Acura1977
hattest Du vorher vielleicht auch nur ein leichtes pulsieren in der Bremse?
Ich habe seit er Neu war so ein pulsierendes Gefühl im Bremsfuß. Ist meist nur wenn man leicht bremst.
Die Bremskraft ist völlig in Ordnung. Ich war schon 3mal beim FFH und es haben 3 Leute eine Probefahrt unternommen. Ergebnis: Alles OK. Das Lenkrad zittert aber beim Bremsen (noch?) nicht.
Vor 1000km wurden die Räder von der Werkstatt vorn und hinten getauscht. Seitdem habe ich das Problem dauerhaft . Zwar kämpfte ich Anfang des Winters bereits schon einmal mit Bremsenrubbeln, jedoch konnte ich es durch schrittweises Versetzen der Räder um jeweils ein Schraubenloch beseitigen.
Seitdem die Hinterräder jetzt vorne sind habe ich das Bremsenrubbeln und auch ein nerviges Zittern im ganzen Fahrzeug bei Geschwindigkeiten jenseits von 130.
Die Nummer mit Räder wieder versetzen habe ich schon durchprobiert, hat diesesmal aber alles nichts gebracht.
Das Zittern bei hohem Tempo könnte von einer Unwucht in den Reifen kommen....fragt sich allerdings weshalb sie denn dann zuvor auf der Hinterachse schön rund gelaufen sind ?
Das Bremsenrubbeln jedoch kann eigentlich nicht von den Rädern kommen, oder ?
Bei meinem FoFo1 bekam ich 2* neue Scheiben auf Garantie. Als Ursache hat sich nach längerem herausgestellt, dass die Radschrauben gerne zu fest angezogen werden (Reifendienst...).
Seitdem meine Werkstatt auch die Räder wechselt (mit Drehmomentschlüssel anstatt Schlagschrauber) ist es nicht mehr aufgetreten.....
Gruß, Martin
wenn die räder an der ha ne unwucht haben, ist oft so das man dieß kaum bemerkt.
sonder erst auf der vorderachse wo dir kräft aufs lenkrad übertragen werden...
also wenn räder gewechselt werden sollten mind. die vorderen neu gewuchtet werden!
aber wenn es beim bremsen rubbelt liegt es eher an bremsscheibe und klötze oder evtl. radlager spiel oder ein anderes gelenk
ausgeschlagen...
Tippe auch auf eine Unwucht der Räder. Gerade bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb macht sich das besonders bemerkbar. Das könnte zumindest die Ursache für die Unruhe bei Geschwindigkeiten jehnseits von 100 km/h sein.
Bei niedriger Geschwindigkeit trat bei mir das Problem bei meinem Ford Focus I 1,8 TDCI mehrfach auf, auch das beschriebene Rubbeln. Jedesmal waren die Bremsscheiben die Ursache dafür. Wurden bei mir 3x getauscht (incl. Bremsbeläge), jedesmal auf Kulanz. Die Probleme waren nach dem Tausch immer kurzzeitig weg, aber nach 10.000 km wieder die gleichen Probleme. Ursache der Verformung soll Hitzeentwicklung/schnelle Abkühlung und mangelnde Standfestigkeit der Scheiben gewesen sein.
Beim 4. Mal bekam ich laut Aussage des Händlers neue geänderte Bremsscheiben, ebenfalls auf Kulanz und danach hatte ich nie wieder Probleme. Zumindest beim alten Focus mit dem 1,8l TDCI soll das ein bekanntes Problem gewesen sein.
Mein Tipp also Bremsscheibe und/oder Bremsbeläge. Wenn ich von Deinen angegebenen Daten vom Altfahrzeug hochrechne, dann hast Du momentan nicht mehr als 30.000 km auf dem Tacho. Da sollte die Ursache also nicht am Verschleiß von Radlagern und sonstigem liegen.
Fährst Du gerne auch mal ein wenig schneller?
Tatsächlich hab ich aktuell 30500km beisammen
Klar lotet man ab und an die Höchstgeschwindigkeit aus, aber gewöhnlich bewege ich das Auto materialschonend und verbrauchsoptimiert....soll ja eine Weile halten
Komisch nur, daß die Rubbelei direkt nach dem Reifentausch anfing.
Die Werkstatt wird ja wohl nicht mit einer der Felgen ne Bremsscheibe krumgekloppt haben ?
Das beweist zumindest, dass ich Kopfrechnen kann. :-)
Zu Deinem Problem:
Da reicht teilweise schon mal eine schnelle Fahrt, bei der Du dann wegen eines dämlichen LKW-Fahrers, der kurz vor Dir rüberzieht, einmal kräftig von 200 auf 80 runterbremsen musst. Das verzeihen auch manche Bremsbeläge nicht.
Mit der Felge auf der Bremsscheibe rumklopfen? Hm, warst Du bei der Firma mit den 3 roten Buchstaben? ;-)
Spaß beiseite. Würde einfach mal systematisch vorgehen. Vorderreifen beide neu auswuchten lassen. Das sollte die Probleme über 100 km/h beseitigen.
Wenn dann das Rubbeln noch auftritt, was ich vermute, einfach zum FFH gehen, Problematik schildern und der Rest ist Verhandlungssache.
Viele Leute vergessen, dass man auch Bremsscheiben und Beläge erst mal eine gewisse Zeit einfahren muss. Wenn man zu früh mal schnell unterwegs ist und dann hart runterbremsen muss, hat man schon den Grundstein für die Rubbelprobleme gelegt.
Bisher ist mir aber nicht bekannt, dass es beim Focus II ähnliche Problemhäufungen mit Rubbeln/Bremsscheiben gibt, wie es sie beim Focus I gab. Da haben damals auch verschiedene Zeitschriften bei Langzeittests von mehrfachen Scheibenwechseln im 8-10.000 Kilometer-Intervall geschrieben.