ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheiben problem!!!!!! Dringende hilfe!

Bremsscheiben problem!!!!!! Dringende hilfe!

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:57

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Golf 2 1,8l RP Ohne ABS GL ausführung BJ:1989 Lochkreis 4x100 Also für 4 radmuttern.

So nun da meine hünüber sind und entlich mal neue gekauft werden müßen weil ich bald TÜV habe will ich mir gleich richtige holen die 1. Nach was aussehen 2. Gut bremsen nicht so nen 0-8-15 müll 3.Sportlich sind.

So ich habe in der Bucht mal nen bisschen gestöbert und auch viele (übermäßig) gefunden.

Nun da Zimmermann nicht schlecht sein soll und auch teilweise über BREMBO vom kaufpreis liegen denke ich das die doch was taugen sollten, habe auch gleich mal nen satz gefunden die mir gefallen und hoffentlich auch passen können, da ich ja nur nen 1,8L RP OHNE ABS habe und die hir FÜR ABS sind weiß ich nicht ob die passen.

Hir mal 2 links Bitte helft mir ich bin komplett überfordert. Danke

Zimmermann GT scheiben

Zimmermann GTI

Wenn sie nicht serienmäßig passen kann ich da einfach Beispielsweiße vom GT die Bremssättel nehmen oder was brauche ich da ?

PS: bei dem GT da steht ja für nen 1,8l ABER HALT NUR ABS und GTI steht nicht ABS ich weiß nicht ob die innenbelüfteten in meine serien GL Sättel passen.

 

Dank euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Nein ich denke GL hat keine innenbelüfteten als serie drin jedenfalls habe ich noch keinen gl damit gesehen.

Habe auch keine drinn habe die volleisenbremsscheiben, und wenn ich die GTI scheiben nehme denke ich muss ich mir andere sättel holen und vlt auch noch einen stärkeren bremskratverstärker weil ja die scheiben breiter und höher sein müßten denke ich, oder reichts wenn ich sättel besorge?

Obwohl ich ja eigentlich die GT scheiben nehmen will nur das wörtchen NUR FÜR FAHRZEUGE MIT ABS macht mich da stutzig was soll da anders sein.

Die Bremssscheiben passen in die VWII Bremsanlage. Egal ob mit oder ohne ABS. 239er Bremsscheiben 12 - 20 mm. Also auch innenvbelüftete.

Die Bremssättel von GTI und RP haben die selbe Teilenummer!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

warum fragst du da nicht schlicht und ergreifend den verkäufer :confused::confused::confused:

(so würde ICH das zumindest machen)

das leben kann so einfach sein...

gruss !

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:11

Nun ja warum wohl die von ebay könn dir das wahre vom himmel runter leihern und obs dann auch so passt is das andere ding, darum frage ich hir nach(denn euch vertraue ich IHR seit hir die Profies und das is mir grund genug zu kaufen wenn ihr sagt digger dat passt) denn ich weiß nicht ob mann ZB wenn ich die vom GTI nehm ob die auf meine bremsanlage passen vom lochkreis und wegen der mm maße aso höhe breite USW deshalb auch meine frage ob ich da andere sättel brauche wenn ich vom gti nehme, vom GT dort den habe ich schon einmal gefragt und der meinte das passt auch wenn ich kein ABS habe nur er sagt ich sollte schon abs haben aber das verstehe ich nicht was hat die scheibe mit abs zu tun wohmal ja der abs ring nicht an der scheibe sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Nun ja warum wohl die von ebay könn dir das wahre vom himmel runter leihern und obs dann auch so passt is das andere ding

das kann dir hier im motorblubb auch passieren...

du hast ein umtauschrecht - lies dir mal die AGB´s mal ordentlich durch :)

gruss !

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:21

Das weiß ich doch alles kannst du dich bitte auf die frage festlegen und mir sagen obs passt von der bremsanlage her ? Passen gti bremsscheiben in normale GL bremsanlage vom sockel und sättel her oder brauche ich da andere sättel, und 2 frage ist passen bremsscheiben die von einen GOLF GT mit abs in einen Golf 2 GL ohne abs? So bitte nur auf die 2 fragen antworten die links sind nur zur besseren information und zu anschau zwecken.

Und auf deine frage vom blauen himmel zurück zu kommen ihr macht hirmit kei geld die schon also vertraue ich euch mehr als dem typ der geld bekommt.

 

DANKE

da hast du allerdings recht ! die wollen verkaufen... 10 punkte...

ich hab selbst das fette abs dingen drin und ich weiss das die scheiben andere teilenummern haben - rotorscheibe hin oder her...

was ich mich frage: warum soll es diese zimmermann-scheiben oder brembodinger NICHT für fahrzeuge ohne abs geben ?

wieso findest du die nicht ?

hmmm wenn ich zeit haben sollte suche ich dir welche raus...

 

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:44

nun ja da hast du recht, nur bei diesem zimmermann set sind die blackstuff bremsbeläge dabei und die finde ich so mit abe nicht für golf 2 sonst hätte ich mit die zimmermann für knapp 50 gekauft und die beläge sprich greenstuff oder blackstuff einzelnt und ich meine sportbremsscheiben mit sportbremsbelägen für 130€ ist doch klasse und dann auch noch markenware.

Hast du innenbelüftete scheiben?

Wenn ja passen beide scheiben, gibt kein unterschiede ob mit oder ohne ABS.

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:49

Nein ich denke GL hat keine innenbelüfteten als serie drin jedenfalls habe ich noch keinen gl damit gesehen.

Habe auch keine drinn habe die volleisenbremsscheiben, und wenn ich die GTI scheiben nehme denke ich muss ich mir andere sättel holen und vlt auch noch einen stärkeren bremskratverstärker weil ja die scheiben breiter und höher sein müßten denke ich, oder reichts wenn ich sättel besorge?

Obwohl ich ja eigentlich die GT scheiben nehmen will nur das wörtchen NUR FÜR FAHRZEUGE MIT ABS macht mich da stutzig was soll da anders sein.

Themenstarteram 30. August 2009 um 15:46

Keiner eine ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Nein ich denke GL hat keine innenbelüfteten als serie drin jedenfalls habe ich noch keinen gl damit gesehen.

Habe auch keine drinn habe die volleisenbremsscheiben, und wenn ich die GTI scheiben nehme denke ich muss ich mir andere sättel holen und vlt auch noch einen stärkeren bremskratverstärker weil ja die scheiben breiter und höher sein müßten denke ich, oder reichts wenn ich sättel besorge?

Obwohl ich ja eigentlich die GT scheiben nehmen will nur das wörtchen NUR FÜR FAHRZEUGE MIT ABS macht mich da stutzig was soll da anders sein.

Die Bremssscheiben passen in die VWII Bremsanlage. Egal ob mit oder ohne ABS. 239er Bremsscheiben 12 - 20 mm. Also auch innenvbelüftete.

Die Bremssättel von GTI und RP haben die selbe Teilenummer!

Genau, habe ich früher auch schon mal gemacht.

 

 

Zitat:

1. Nach was aussehen 2. Gut bremsen nicht so nen 0-8-15 müll 3.Sportlich sind.

1. Umbau auf 280er Scheiben geschlitzt und gelocht (mindestens 15" Felgen, besser 17" damit man auch was davon sieht)

2. mit 239er kaum möglich, Umbau auf mindestens 256er Scheiben sonst fehlt dir die wichtigste Voraussetzung für gutes Bremsen: ein vernünftiger Bremsscheibendurchmesser ! 239er Bremsen sind egal ob mit oder ohne Innenbelüftung einfach mit 190km/h und über 1000kg überfordert (werden ja auch schon seit dem ersten Einser GTI verbaut)

3. Markenware kaufen

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:52

Also 15 zoll habe ich drauf, größere scheiben bei 90 PS? Glaube da reichen die 239 voll kommen,

markenware, ist das doch zimmermann, soll gut sein?

190Kmh lol so schnell is meiner nich :)

Danke für eure antworten

Also meiner fährt so 190 +/-5 je nach Wind und Wetter.

 

Und wenn ich aus voller Fahrt stark abbremse (kommt schon mal in der Autobahnabfahrt vor), dann wird mir Angst und Bange. Einmal losgelassen geht danach gar nichts mehr.

 

Meine Frau fährt nie schneller als 80 und selbst die klagt über mangelhafte Bremswirkung wenn sie gerade mal wieder den Vergleich zu meinem 1,6er Golf3 hatte (256er Scheiben).

 

Mein 87er 16V hatte die 239er auch noch drin - voll gefährlich bei der Leistung, deshalb hat VW auch seit 1988 dort 256mm verbaut.

 

Vielleicht fehlt dir einfach nur der Vergleich, zwischen den beiden Bremsen (239/256) liegen Welten (und 20 Jahre technischer Stand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheiben problem!!!!!! Dringende hilfe!