ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsscheiben riefig - ATE Ceramic schuld?

Bremsscheiben riefig - ATE Ceramic schuld?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. April 2013 um 19:15

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr haben wir bei meinem schwarzen Blitz die Bremsscheiben

und die Klötze (VA & HA) gewechselt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, da wesentlich

weniger Bremsstaub in den Felgen landet und auch die Bremsleistung top ist (zumindest subjektiv

betrachtet).

Was mir jedoch garnicht gefällt: Nach gut 14.000 gefahren km sind die hinteren Scheiben mittlerweile

total riefig geworden. Vorne ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch sind Riefen sichtbar.

Woran könnte das liegen? Ich habe ATE Ceramic mit Zimmermann Coat Z (also normale Scheiben) eingebaut.

Sind die Scheiben nicht für diese Klötze geeignet ? Oder ist das ein allgemeines Problem, was durch

die ATE Bremsbeläge verursacht wird?

Mir gehts in erster Linie um meinen nächsten TÜV-Besuch: Kann dieser mir wegen der Riefen die Plakette

verweigern?

Grüße

Hinten-1
Hinten-3
Vorne-1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo.

Kann schon möglich sein das die Beläge nicht zur Bremsscheibe passen.

Denn es heißt immer hart und weich bzw. weich hart.

Sprich wenn die Beläge zu hart sind, verringerte Bremsstaubentwicklung durch die Bremsbeläge muss die Bremsscheibe weich sein.

Ist nun aber die Bremsscheibe auch hart und der Bremsbelag auch, kommt es zu dieser wie bei Dir.

Gut möglich das der TÜV die Plakette verweigert. Dir bleibt nichts anderes übrig als die Beläge zu tauschen, ich persönlich empfehle Dir aus eigener Erfahrung Beläge von Ferodo.

http://www.sandtler24.de/.../bremsbelaege-serie

Gruß Werner

Muss nicht sein, dass der TÜV die Plakette verweigert.

Es kommt auch immer auf die Bremsleistung an wenn diese gegeben ist und die Bremsanlage auch gleichmäßig zieht sollte der Plakette eigentlich nichts im Wege stehen.

Was du noch versuchen kannst ist, die Riefen durch leichtes ziehen der Handbremse bei langsamer Fahrt etwas zu reduzieren. Ganz wird es bei dir wahrscheinlich nicht mehr weggehen, da die Riefenbildung bei dir einfach schon zu weit fortgeschritten ist.

Es ist gut möglich, dass die Scheiben und Beläge nicht zusammen passen deshalb empfehle ich immer Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller zu beziehen da diese dann aufeinander abgestimmt sind.

am 18. April 2013 um 10:01

Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Jahren hinten normale ATE- Scheiben und Beläge eingebaut.

Es war den ganzen Winter ein Kampf daß die hinteren Bremsscheiben nicht total verrostet sind.

Ab 70% Luftfeuchte in der Garage sind die schon nach 1 bis 2 Tagen ohne Fahren stark verrostet.

Habe oft das Handbramsseil ganz entspannt , dann bei laufenden Motor 50mal die Fußbremse

betätigt damit der Luftspalt zwischen Belag und und Kolben gering bleibt und die Handbremse

wieder eingestellt.

Bin so einigermaßen über den Winter gekommen.

Gruß

Moritz218

Hallo,

das Problem habe ich auch, feuchte Garage im Winter, und das ist allgemein ein bekanntes Problem bei Astra H bei den hinteren Bremsen. Da die Bremswirkung nicht zu groß ist bzw. ist die hintere Bremsanlage zu stark für ganz normale Fahreigenschaften.

Spricht, wäre hinten eine kleinere Scheibe mit desto größeren Druck der Bremsbeläge. Wäre schon das Problem weniger mit gleicher Bremsleistung.

physikalisch gesehen

LG

 

Das ist aber kein Astra H - Problem und auch kein Opel Problem denn dies tritt auch bei sehr vielen anderen Herstellern auf gerade in den Wintermonaten!

Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe dieses Phänomen schon an sehr vielen Fahrzeugen gesehen.

Mein Opa hat die Probleme auch an seiner C-Klasse von Mercedes mein Vater hat die Probleme an seinem Renault Laguna usw.

Wie weiter oben schon beschrieben bevor man den Wagen in die Garage stellt einfach bei langsamer Fahrt die Handbremse etwas anziehen dadurch wird die Bremsanlage warm und die Bremsanlage trocken.

Einen Wagen im Winter für mehrere Tage in einer feuchten Garage stehen zu lassen ist der Tot für jede Bremsscheibe egal ob diese von Opel, Audi, Mercedes oder BMW ist!

Zitat:

Original geschrieben von Dani2908

Das ist aber kein Astra H - Problem und auch kein Opel Problem denn dies tritt auch bei sehr vielen anderen Herstellern auf gerade in den Wintermonaten!

Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe dieses Phänomen schon an sehr vielen Fahrzeugen gesehen.

Mein Opa hat die Probleme auch an seiner C-Klasse von Mercedes mein Vater hat die Probleme an seinem Renault Laguna usw.

Wie weiter oben schon beschrieben bevor man den Wagen in die Garage stellt einfach bei langsamer Fahrt die Handbremse etwas anziehen dadurch wird die Bremsanlage warm und die Bremsanlage trocken.

Einen Wagen im Winter für mehrere Tage in einer feuchten Garage stehen zu lassen ist der Tot für jede Bremsscheibe egal ob diese von Opel, Audi, Mercedes oder BMW ist!

alter Hase, von mir aus auch andere Hersteller ist auch richtig, wir sind leider hier bei Opel, außerdem habe ich nicht mal mit NUR geschrieben.

Gelernter KFZ Mechatroniker, heißt noch lange nicht, das man die Praxis besitz,, ist EGAL

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:31

Hi,

also das waren 2 Bilder von hinten und 1 von vorn. Sprich ich hab das

Problem auf beiden Achsen.

Ich schmeiß jetzt die Scheiben raus und baue nen Satz normale

ATE ein. Hoffentlich habe ich dann nicht nach nem Jahr wieder das

gleiche Problem. Anscheined steh ich mit dem Problem so ziemlich

alleine da...

wie ist denn der Fahrprofil?

mein Vater hat auf der HA als Laternenparker extrem riefige Bremsscheiben, sind aber schon 7 Jahre alt und die ersten. HU ohne Beanstandung bestanden. VA ist bei ihm ok.

Ich hatte auf der HA mit 264er Scheiben keine Riefen, parke aber auch im Winter in der beheizten Garage. Liegt vielleicht da dran.

Allgemein kenne ich aber viele, die Riefen auf der HA haben. Coat Z ist stinknormale Scheibe, ATE ist da nicht besser oder schlechter. Wenn du jetzt Scheiben wechselst, sind ja wieder die Beläge fällig, oder halt abdrehen.

Ich lege schon viel Wert auf die Bremse, aber wegen bisschen Riefen jetzt die Bremse komplett wechseln finde ich etwas übertrieben.

Solange Bremswerte und Bremsgefühl ok sind, dran lassen!

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:29

Ich fahr gemischt Stadt/Land/AB.

Alles im normalen Rahmen, weder Bleifuss noch besonders langsam.

Ich würde ja jetzt nix sagen, wenn es nur die HA betreffen würde. Aber

die VA schaut ja auch ned toll aus. Ich hab mir in letzter Zeit immer wieder

Astras mit Serienkombos angeschaut und da hatte keiner Riefen.

Also wenn Bremsscheiben nach gut einem Jahr schon derat ausschauen, kann ich mir nicht

vorstellen, dass es mit doppelt sovieln KM und nem weiteren Winter besser wird.

Ich zerleg nächstes We mal ne Bremse dann seh ich weiter... Kann mir ja nicht

vorstellen, dass es ein Montagefehler ist, aber auch ich bin nicht unfehlbar.

Also ich fahre seit Sommer letzten Jahres normale ATE Scheiben plus Powerdisc auf der VA.

Jetz ist mir ein leichtes Ruckeln seit ein paar Tagen erst wirklich aufgefallen.

Bis Mai mach ich mal hinten neu, weil es nicht mehr so pralle aussieht und Tüv im Mai ansteht und schau wie sich bei mir das entwickelt.

Bisher würd ich sagen, dass die Beläge doch recht stark die Scheiben beanspruchen.. bin jetzt ca 11tkm mit der Kombination gefahren und hoffe mal, dass das leichte ruckeln auch weggeht wenn die HA neuwertig ist..

Hallo,

also ich probiere jetzt mit der Komination, Brembo Max und Premier Ferodo Bremsbeläge.

Die Scheiben sind schwarz Lackiert und sollen durch Materialkomination auf der Reibfläsche nicht so stark rosten wie die normalen von ATE.

ATE Powerdisk sollen auch gut sein, ist aber grau beschichtet, Bremsstaub grau schwarz, mit der Zeit sehen die auch nicht mehr so gut aus.

Mir ist an der VA aufgefallen, dass die Ferodo Bremsbeläge eine breitere Reibfläsche haben als die von ATE. Das heißt es ensteht fast kein Rand an der Bremsscheibe sowie im außen und innen Durchmesser.

Ich habe noch das Original ATE Bremsscheiben vorn und hinten,ATE Beläge hinten von Opel,

Beläge vorn Ferodo seit 40tkm.

Mein Bausatz demnächst hinten:

http://www.ebay.de/.../400325967337?...

http://...teile-owl.tradoria-shop.de/sp/...rolet-op-484677561.html?...

Lg

 

hi Leute ich klinke mich kurz ein um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, habe das gleiche Problem.

Nur sinds bei mir die ersten Scheiben und ca. 93tkm gelaufen.Hab den wagen vor 3 Jahren gebraucht gekauft.

Es sind starke Riefen zu sehen, auf der rechten Seite nicht ganz so stark.auf der Innenseite der Scheiben vom Rand weg Rostbildung.Auf dem bild kommt es nicht gut rüber aber ich finde die sind ziemlich tief.

Diesen Winter, hab ich mehrmals beim bremsen vor allem bei langsamer Fahrt ein deutliches schleifen ,kratzen gehört.Fast wie wenn schon Metall auf Metall bremst was aber nicht der Fall ist, die Beläge hinten sind fast runter aber nicht ganz.

Auch ist die Handbremse wenns geregnet gehabt hat und kalt war ,ein paar mal "festgefroren" , heisst beim öffnen der Handbremse rollt normal der Wagen vor vom Parkplatz , und in diesen Fällen nix.Ging nur mit leichtem Gas geben dann ein leichter Knall und es ging wieder.

Meine Frage ist nun:

da die Beläge langsam fertig sind, im Juni TÜV ansteht und Familien Urlaub mit dem Auto, habe ich die Beläge bestellt und Scheiben gleich mit.

Ich will mir halt den Ärger beim TÜV ersparen und wegen dem Urlaub usw.

Nun hab ich aber gelesen das Riefen hinten "normal" sind und in nem anderen Forum findet man die Riefen auch nicht so dramatisch.

Was meint ihr kann ich mir das Geld sparen (Material und Werkstatt)

 

Verschleiss ist null zu sehen, nur die Riefen.Vorne absolut keine Riefen dafür Verschleiss,.Beim nächsten Belagwechsel kommen neue rein.

Ich fahre leider sehr wenig ,fast täglich 4km Zur Arbeit und zurück und mal einkaufen ,alles Stadtverkehr.

Ich habe für den Vater jetzt Satz Brembo Bremsscheiben HA für 64 € gekauft... Von daher meine ich, wenn man eher an der Bremse arbeiten muss, wie Belagwechsel, kann man es ruhig mitmachen, sind ja wenige Griffe mehr.

Wenn man aber nur aus opischen Gründen und fürs Gewissen extra deswegen an die Bremsenwechsel geht, das finde ich übertrieben.

Kaufe dir im freien Handel ein Satz Markenscheiben und Beläge udn lass die von der Freien einbauen, da kann man schonmal Geld sparen. Oder Schrauberbekannten suchen, die Arbeit ist einfach, sollte aber jemand mit Ahnung schon machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen