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Bremsscheiben runter und keine Meldung im Bordcomputer?
Hallo Leute,
ich habe einen F45 218i BJ 2017 mit 56.000 km. Mit 45.000 km hab ich ihn vor gut einem Jahr gekauft. Der Händler hat mir gerade nochmal versichert, dass er nur Autos verkauft, die min. 50% des Neuzustandes der Teile hätten. Also auch die Bremsscheiben.
Gerade habe ich auf Sommerreifen in einer freien Werkstatt wechseln lassen und habe jetzt die Info vom Mechaniker bekommen, dass die Bremsscheiben runter wären. Die Klötze jedoch nicht. Und das wäre auch der Grund, warum ich das nicht als Servicepunkt im Bordcomputer angezeigt bekäme. BMW und auch der Händler sagt mir aber, dass das nicht sein könne. Alleine für die Ersatzteile will der Händler knapp 500 €.
Ich muss dummerweise am Wochenende gut 1.000 km mit dem Auto fahren, daher weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll. Bis Freitag kriegen die das wohl nicht mal gewechselt.
Kann mir wer sagen, wer da jetzt Recht hat?
Viele Grüße
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28 Antworten
"Runter" ist immer relativ.
Bei A** wäre das auch (so sagt man) schon bei neuen Scheiben der Fall.
die 1000km kannst ohne Bedenken fahren. Sicher auch noch 20TKm.
Wie oben gesagt, das ist relativ. Natürlich, wenn eine Werkstatt fragst wird die niemals sagen oh die sind noch gut. Da kommen neue drauf und fertig. Eine Werkstatt wird dir nie das Auto mit halb abgefahrenen Scheiben zurück geben.
Schau doch mal bei einer Freien Werkstatt um die Ecke ob sie dir nicht die Scheiben für kleines Geld wechseln können. In aller Ruhe, in den nächsten 4 - 8 Wochen.
Meine sind jetzt 75TKm drauf und noch nicht platt.
Super, danke euch. Das beruhigt mich. Ich hab nochmal ausführlich jedes Menü im Bordcomputer gerade durchgeschaut und nirgends steht irgend eine Warnung. Darauf kann ich mich also verlassen? Von BMW und BMW Werkstätten habe ich nur so vage Andeutungen bekommen dass das so wäre. Wollen sich wohl nicht für irgendwas haftbar machen, wenn sies nicht mal selbst gesehen haben, denke ich mal.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Kiste. Motorisierung reicht mir dicke aus (218i), Platz ist auch wunderbar im Innenraum, Fahren tut er sich auch top bequem (außer die etwas stramme Kupplung vielleicht).
Was mich noch wundert ist die hohe Differenz der angepeilten Reparatursummen: Ersatzteile bei Pitstop knapp 500€, komplette Reparatur beim Autohändler, der mir die Kiste verkauft hat: "250 - 450 €" Arbeit UND Ersatzteile.
Könntet ihr den Zustand der Bremsscheiben abschätzen, wenn ich ein Bild durch die Speichen der Leichtmetallfelgen mache? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin wirklich ein absoluter Oberdepp, was Autos betrifft.
Zitat:
Der Händler hat mir gerade nochmal versichert, dass er nur Autos verkauft, die min. 50% des Neuzustandes der Teile hätten. Also auch die Bremsscheiben.
Da hat der Händler sicher vor dem Verkauf alle 4 Scheiben und 8 Beläge auf den Zehntel mm nachgemessen - noch nie so einen tollen Händler erlebt.
Zitat:
.. habe jetzt die Info vom Mechaniker bekommen, dass die Bremsscheiben runter wären. Die Klötze jedoch nicht.
Seltsam, normalerweise sind die Klötze früher runter als die Scheiben, insbesondere an der Hinterachse.
Nach 56.0000KM Scheiben? Never, wenn es normal läuft. Klötze ja, für Scheiben zu früh. Selbst bei BMW
Vielleicht bin ich etwas schräg, aber ich find's mutig, solche Aussagen wie "die Bremsschreiben reichen noch dicke" rauszuhauen, wenn eine Werkstatt was gegenteiliges sagt. Würde ich mir nicht zutrauen. Auch nicht anhand eines Bildes durch die Speichen durch.
Wenn die Werkstatt vertrauenswürdig ist, dann würde ich auf diese hören. Ansonsten jemand live draufschauen lassen, der davon mehr Ahnung hat, wie man selbst.
Bremsen sind ja nicht gerade das unwichtigste Bauteil des Autos.
/Edit: Achja, AFAIK werden nur die Klötze überwacht, und da auch nicht alle, sondern nur 2, wenn ich das aus den anderen Bremsenthreads richtig verstanden habe.
Mit der Hand drüber fahren. Sind deutlich Kanten und Riefen zu spüren oder ist das Material sehr dünn dann sind sie fällig…
Schau mal hier:
https://www.mein-autolexikon.de/.../...-darauf-sollten-sie-achten.html
Zitat:
@HaseistmeinName schrieb am 28. April 2021 um 16:15:56 Uhr:
Darauf kann ich mich also verlassen? Von BMW und BMW Werkstätten habe ich nur so vage Andeutungen bekommen dass das so wäre. Wollen sich wohl nicht für irgendwas haftbar machen, wenn sies nicht mal selbst gesehen haben, denke ich mal.
Vergiss diese Anzeige.
Diese "Anzeige" kann nicht den Zustand der Scheiben und eigentlich auch nicht den der Beläge feststellen.
Sie reagiert nur auf eines:
Auf Höhe der festgelegten minimalen Belagstärke ist ein kleiner Metallkontakt eingelassen (bzw. bei BMW auf gleicher Höhe eingeklipst)
Sobald dieser aufgrund des abgefahrenen Belags Kontakt zur Scheibe (also zur Fahrzeugmasse) bekommt, löst die Anzeige aus und ab dann erscheint irgendei gerechneter Wert (bzw. vermutlich nur ein Zähler, der herunter läuft).
Ob Scheiben oder Beläge noch 100, 75, 50, 10% Restlaufzeit haben, kann sie nicht anzeigen.
Früher hatten Autos manchmal ein kleines Blechelchen am Belag, das dann bei abgefahrenem Belag an der Scheibe entlang schraddelte und ein unangenehmes Kreischen erzeugte. Zur Warnung an den Fahrer, die Beläge zu erneuern.
Genau das selbe macht diese Anzeige, nur elektronisch.
Wenn also irgendwann irgendjemand nur neue Bremsklötze montiert hat, die alte Scheibe aber drin gelassen hat, dann ist auch die Anzeige "brav". Selbst falls die Bremsscheiben nur noch papierdünn wären.
Mach halt mal ein Foto.
Wobei ich Ferndiagnosen in Autoforen für zweifelhaft halte.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 28. April 2021 um 16:47:27 Uhr:
Nach 56.0000KM Scheiben? Never, wenn es normal läuft. Klötze ja, für Scheiben zu früh. Selbst bei BMW
In der Markenwerkstatt wäre ich mir da nicht so sicher.
Beläge bei diesen KM ist bei BMW völlig normal, bei mir am 2er GT waren sie bei 40000km rundum am Anschlag.
Im G20 Forum wird teils von 20.000km geschrieben.
Und nun der Clou:
Die Werkstatt verpasst dir dann neue Beläge und neue Scheiben, da - nach deren Denkweise und Definition - die Mindeststärke der Scheiben über die gesamte Laufzeit der dann neu zu montierenden Beläge gewährleistest sein muß.
BMW (vielleicht alle anderen auch, weiß ich nicht) kennt hier drei Maße:
1. Neu
2. Verschleißgrenze
3. Mindeststärke für Wiedermontage
3 wurde so definiert, daß 2 während der Laufzeit der neuen Beläge unwahrscheinlich ist.
Ich fahr jetzt um 13 Uhr zu nem BMW-Servicepartner und lass es mir da einschätzen.
Hoffentlich komm ich noch damit die 600 km runter nach München und zurück...
Anschließend wird die Karre zum Autohändler gebracht und er soll mir nen guten Preis machen. Kann wer die Differenz freie Werkstatt zu Autohaus (mit Werkstatt) erklären? Ist das so eine Art Kulanz? Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Keine Ahnung was die jeweils wechseln.
Aber Pitstop und Atu sind für mich jetzt auch keine "freien" Werkstätten denen ich groß vertrauen entgegen bringen würde. Per Definition vielleicht, aber entweder nehme ich eine "echte" Freie oder bleib gleich bei der Vertragswerkstatt.
Achja, wenn dein Händler das mit den "mind 50%" nicht im Vertrag stehen hat, dann wirst du wohl leider wenig Druckmittel haben.
Der Felske hier in Braunschweig war überaus freundlich und hat auch sehr kompetent gewirkt. Nach seiner Aussage ist alles in guter Ordnung und ich könne noch bestimmt 20.000 - 30.000 km damit fahren. @Grenzlin scheint eine Kristallkugel zu besitzen.
Jetzt bin ich erstmal beruhigt. Auch geil war, dass der BMW Servicepartner auch eher weniger verlangt hätte wenn die kaputt WÄREN als Pitstop.
Wie geschrieben, viel zu früh für Scheiben
Hallo, zusammen !
Habe im Rahmen einer Inspektion bei einer zertifizierten, freien Werktatt bei meinem AT 218 iA bei 43.400 Km neue Scheiben vorne mit Belägen bekommen, allerding hatte ich auf BMW- Originalteile Bestanden (Teile- Nr. wurde angegeben): Scheben 112,00 / Stück, Beläge Paar 151,00 (netto, ohne Montage). ...und ich fahre nicht "auf Teufel komm 'raus ..."
Nur mal so für Euch zur Orientierung. Hinzu kamen noch Warnkontakt, Paar 20,00 (netto).
Gute, virenfreie Fahrt und Grüße
> rarod <