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bremsscheiben schlag

VW Golf 4 (1J), VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 5:17

Hat jemand zufällig die werte wieviel seitenschlag die bremsscheiben vorne haben dürfen?

 

Mein lenkrad flattert/vibriert/schlägt beim bremsen. Reifen sind neu, lenkgetriebe und spurstangenköpfe sind neu. Das problem hab ich jetzt seit ca. 2,3 Wochen.

Je fester ich die bremse drücke desto weniger wird das schlagen am lenkrad, am bremspedal spüre ich es nur ganz leicht.

 

Hab gestern mal gemessen, 1 cm vom aussenrand weck innen und außen mit messuhr in Fahrtrichtung gedreht.

Außenseite hab ich keinen schlag auf beiden seiten, radnabe auch nicht.

Links innen 0,15mm rechts innen 0,9mm

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:09

Hat jetzt etwas länger gedauert da ich zur pickerl Nachprüfung nicht noch die bremse wechseln wollte, würde der prüfer ja dumm dreinschauen...

 

Das problem hat sich jetzt mit neuen scheiben und belägen erledigt, kein vibrieren, kein schlagen mehr.

 

Danke für die Antworten und falls es nach ein paar wochen wieder kommt sag ich wieder bescheid und werd weitersuchen.

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Die Werte sind viel zu groß.

Da hilft noch nicht mal abdrehen sondern nur neue Scheiben.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:28

15 Hundertstel ist viel zu groß?

 

Naja dann hoffe ich dass dann die neuen scheiben nicht auch wieder einen schlag bekommen und es nicht was anderes ist vin dem sie kaputt gegangen sind

Zuletzt musste ich auch alle 1-2 Jahre die Scheiben wechseln. Gleiche Symptome wie bei dir. Es waren immer ATE Scheiben. Zuletzt dann Textar.

Die Radnaben waren es jedenfalls nicht. Die Reifen und Felgen auch nicht. Habe auch oft die Temperaturen gefühlt und gemessen, da war niemals etwas ungewöhnlich heiß. Die Ursache habe ich nie gefunden.

Ich muss dazu sagen dass ich sehr selten bremse. Auf 300km vielleicht 20 kleinere Bremsvorgänge.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:52

Die jetztigen scheiben hab ich seit November erst drinn.

 

Gleichmäßig abgenutzt sind sie auch und nur auf der innenseite eine kleine riefe.

Der bremssattel ist eigentlich auch nicht fest.

 

Ich wechsel die scheiben morgen oder Donnerstag und hoffe das flattern ist weck und kommt nicht so schnell wieder.

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:52:20 Uhr:

Die jetztigen scheiben hab ich seit November erst drinn.

Gleichmäßig abgenutzt sind sie auch und nur auf der innenseite eine kleine riefe.

Der bremssattel ist eigentlich auch nicht fest.

Ich wechsel die scheiben morgen oder Donnerstag und hoffe das flattern ist weck und kommt nicht so schnell wieder.

Hersteller der Scheiben?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:14

Nb parts

Haben gute Bewertungen bekommen deswegen hab ich diese probiert

am 9. Juni 2020 um 8:33

Ich hatte auch schon Bremsscheiben deren Scheibendicke im Neuzustand unterschiedlich war! Vom oberen Bereich bis zu unteren Bereich 2,5 mm Unterschied an beiden Scheiben! Habe ich auch erst bemerkt nachdem sich auf den ersten 100Km nur wenig Nutzungsspuren in den oberen 3cm Scheibenbereich abzeichneten! Bremssättel, Schiebebolzen, Beläge und Montagematerial 100% einwandfrei. Belagstärke im Neuzustand gleichmäßig. Den Unterschied habe ich auch erst nach erneutem Ausbau und Überprüfung der Scheibendicke feststellen können. Beläge, Montagematerial & Scheiben von Ate aus dem Fachhandel!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:51

Ok, dann kauf ich neue scheiben und beläge (markenware) , seh mit die sättel auch genau an und bremse wieder ohne wackeliges lenkrad (:

 

Hoffe es haut so hin

Von welchen Hersteller willst du jetzt welche kaufen?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 10:54

Der plan wäre zuerst brembo gewesen aber jetzt überlege ich ob ich ate nehmen soll

Ich nutze seit Jahren ATE Scheiben und Beläge an verschiedenen Autos und auch In der Werkstatt habe ich sie immer verbaut. Hatte noch nie Probleme mit ATE Kunden auch nicht. Privat bin ich auch immer so wenn die Beläge runter sind dann kommt immer ne neue Scheibe mit rein.

Hi Olli2017,

das empfinde ich persönlich aber als unnötige Resourcenverschleuderung.

2 x Klötze ergibt 1 x Scheibe.

Sehe ich auch so. Die Bremsscheiben an meinem Rentnergolf haben 260 tkm gehalten, der erste Satz Klötzer 145 tkm.

Kommt immer ganz drauf an, welche Achse.

Hinten verrotten die Scheiben eher, als dass das Verschleissmaß erreicht wird. Zudem ist's noch davon abhängig, wie das Tragbild der Scheibe aussieht.

Auf ne total riefige Scheibe, papp ich keine neuen Klötze.

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