- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Bremsscheiben schon wieder Verzogen?!
Bremsscheiben schon wieder Verzogen?!
Meine Bremse raubt mir die letzten Kräfte…
Ich habe vor einer Woche die beiden Scheiben und Beläge vorne getauscht, da die Scheiben verzogen waren (Lenkrad hat stark vibriert beim Bremsen), die Bremssättel habe ich auch vorne auf beiden Seiten erneuert, da der Kolben fest war.
Verbaut habe ich nur ATE (Sattel,Scheibe,Beläge).
Heute bremse ich mit leichtem Pedaldruck von 100 auf 80 ab und merke: Das Lenkrad schlägt beim Bremsen… Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Habe mit den neuen Scheiben immer vorsichtig gebremst, bin nie richtig in die Eisen gegangen, hatte jemand mal ein ähnliches Phänomen?
Könnte es vielleicht an etwas anderem liegen, wie Unwucht der vorderen Räder?
Radnabe samt Lager habe ich auf beiden Seiten vor ein paar Wochen getauscht (SKF).
Ich kann natürlich wieder neue Scheiben verbauen, das wir aber wahrscheinlich wieder nur kurzfristig helfen.
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
Schönen Abend an alle
Martin
Ähnliche Themen
20 Antworten
An sich gibt es nur zwei Ursachen für so etwas:
- mangelhafte Montage
- Überbremsen / Heißbremsen
Der Hersteller kann recht genau nachweisen, woran es liegt.
In 99,5 % aller Fälle liegt es nicht am Material.
Moin,
hatte lange das gleiche Problem. Auch hauptsächlich beim leichten Abbremsen bei um die 100kmh.
Geholfen hat, dass ich regelmäßig stärker bremse. Nachdem ich ca. 2 Wochen lang jeden Tag eine absolute Vollbremsung aus Landstraßengeschwindigkeit durchgeführt habe war es so gut wie weg.
Fahre ich zu defensiv, bzw. Bremsungsarm tritt das relativ schnell wieder auf. Dann eine zeitlang stärker bremsen, alles wieder gut.
Woran das liegt kann ich mir nicht erklären. Tragbild usw. ist in Ordnung. Sättel alle neu und Beläge/Scheiben auch gut.
Das entspricht auch meinem Fahrprofil, fahre täglich um die 130km Autobahn, relativ defensiv und die Bremsen werden kaum beansprucht. Ich werde mal vorsichtig versuchen ein wenig stärker zu bremsen.
Das bei der Montage etwas falsch lief, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, ich habe vorher dutzende Scheiben, Beläge getauscht und ich wüsste nicht was man dabei falsch machen kann. Heißt, Nabe immer penibel gereinigt, Anzugsdrehmomente der Schrauben eingehalten, Führungen und Gleitbolzen geschmiert etc.
Es kann auch sein das ein querlenker leicht ausgeschlagen ist , zwar noch nicht so doll das es klappert oder poltert aber eben leichtes Spiel hat . Hatte ich selber schon , hatte damals einen Volvo im Autohaus gekauft ( bei Volvo ) und nach ein paar Tagen fing es an zu vibrieren. Wieder hin , es wurde nachgesehen und Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis das es die Bremse ist . Kommt einem ja auch sofort in den Sinn , Bremse wurde erneuert nur war keine Besserung in Sicht . Wieder hin und da wurde dann ganz leichtes Spiel festgestellt im querlenker. Getauscht und danach war Ruhe .
Zitat:
@BLACKkartoffel schrieb am 21. März 2023 um 20:55:08 Uhr:
Das bei der Montage etwas falsch lief, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, ich habe vorher dutzende Scheiben, Beläge getauscht und ich wüsste nicht was man dabei falsch machen kann.
Ok,da kann viel schief gehen,speziell, wenn man unter Zeitdruck arbeiten muss.
In einigen Werkstätten wird nicht einmal die Radnabe gereinigt und die Scheibe direkt auf die rostigen Nabe gekloppt.
Das Ding muss penibelst gereinigt werden,am Besten mit einem Radnabenschleifer.
Soll jetzt natürlich keine Unterstellung an Dich sein.
@ProfiAmateur Hey Hannes, ich habe glaube ich schon zwei Jashre keine Vollbremsung mehr gemacht, trotzdem vibriert da nix....
Möglich ist auch ein nicht mehr ganz runder Reifen, der fühlt sich auch so an.
Ich hatte mal Ganzjahresreifen Vredestein Quattrac 3, die sahen eigentlich total gut aus.
Aber die waren einfach nicht mehr rund. Meine Werkstatt sagte sie kenne das Problem, die sollen oft schon nach 60 k km Fritte sein.
Müsste man das aber nicht auch beim normalen Fahren ohne Bremsen merken, wenn die Reifen nicht mehr ganz rund sind? Ich habe das Lenkrad Schlagen/Vibrieren nur beim Bremsen, jedoch erst ab ca 80 Km/h.
Es gibt, wie man an den Antworten sieht, viele Möglichkeiten.
-Bremse selbst
-Fahrwerksteile mit Verschleiß
-Lenkungsbauteile mit Verschleiß
Also Querlenker, Federbein, Lenkgetriebe,....
LG, Tim
Bezüglich der Narbe, das erscheint mir logisch. Bei meinem schließe ich das aber auch aus. Da alle vier Radlager erneuert sind.
Wie gesagt, wenn ich regelmäßig stärker bremse wird es besser und für eine gesamte Beruhigung des Bremsverhalten haben einige Vollbremsungen geführt.
Ich persönlich denke, das die P80 sehr empfindlich sind, was minimale Unebenheiten/Schläge angeht Durch regelmäßiges bewusstes stärkeres Bremsen ist das Problem aber so gut wie weg, zumindest bei meinem. Vermute die Scheiben werden so etwas "geglättet"
@volvowandales die Reifen schließe ich zumindest für mich aus, das ganze ist nämlich bei 4 Rad-Reifenkombinationen aufgetreten.
Und wieso sollte das ganze sonst nahezu verschwinden, wenn ich regelmäßig stärker bremse.
Im Allgemeinen kann man den Zentrierungsstift auch zu fest anziehen und so minimale Unwuchten erzeugen, das wäre auch noch eine Idee für einen möglichen Fehler.
@BLACKkartoffel : Und noch mal dumm nachgefragt: Nach dem Wechsel der Scheiben vorne war alles ok? Nicht dass die Scheiben hinten auch noch Ursache fürs Pulsieren sind. Wobei, wenn das Lenkrad wirklich stark schlägt, müsste das natürlich von Vorne kommen.
Zweite Sache: die Bremse löst auch sicher nach dem Bremsvorgang wieder (nicht dass die Schläuche oder so dicht sind und die Bremse heissläuft und sich verzieht).?
Die Kolben der Sättel lösen wieder und die Räder drehen sich ohne großen Widerstand.
Die hinteren Scheiben sehen optisch noch gut aus, auch die Beläge haben noch Fleisch. Jedoch sind die schon länger verbaut, hat der Vorbesitzer vor ungefähr 30.000km gewechselt. Könnte das Lenkrad denn schlagen, wenn die hinteren Scheiben sich verziehen oder gibts dann nur das pulsierende Bremspedal?
Moin,
Vorder & Hinterachse sind Spielfrei ?
BMW E 30 fing z.B. fing an beim Bremsen zu flattern , wenn die Tonnenlager der Hinterachse ausgeschlagen waren .
Vorne hat der Stabi Spiel bzw. Die Stabibuchsen, da hatte ich bis jetzt leider keine Zeit den Stabi zu wechseln, hinten sind alle Buchsen neu. Ansonsten gäbe es vorne nichts mehr was Spiel hat, da die Vorderachse bis auf die Antriebswellen (und Stabi) komplett überholt wurde.
Ich werde die Räder mal durchtauschen und gucken ob es eventuell an den Rädern liegt.
Ich frage mich, kann so ein Lenkradflattern beim Bremsen durch eine nicht gut eingestellte Achsgeometrie kommen? Hab nach dem Wechsel der Hilfsrahmenbuchsen einen nicht 100% optimalen Geradeauslauf und war noch nicht bei der Vermessung.
Es gibt ja nun die merkwürdigsten Dinge , zieh mal die Schrauben vom lenkgetriebe nach bzw guck ob die lose sind , wo es auf den hilfsrahmen befestigt ist .