ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben seitenschlag

Bremsscheiben seitenschlag

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:38

Hallo Leute,

wir haben ein Golf 4 tdi pd 116 ps, die Bremsscheiben sind anscheinend verzogen, wenn man bei ca. 140 km/h stärker bremst dann rüttelt das Lenkrad wie sau.

wir hatten vor diesem Golf einen anderen Golf tdi 90ps, er hatte das gleiche problem.

anscheinend gehört sowas zu Serienausstatung beim Golf.

Naja ich habe gestern die Scheiben und natürlich die Beläge gewechselt, dabei habe ich festgestellt das die kleine innensechskantschraube abgerissen war, und auf der anderen seite war die schraube gar nicht eingebaut, sprich das Gewindesachloch war leer. ich habe natürlich die schrauben ersetzt.

meine Frage , ist die fehlende schraube der Grund für das rütteln gewesen ?

gibt es Erfahrungen dies bezüglich

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Schraube dient nur dazu, das du die Bremsscheibe radial nicht zum radlager verdrehen kannst!

Die meiste Kraft üben die Radschrauben durch die Räder auf das Radlager aus, und die Bremsscheibe dazwischen ist deshalb auch fest!

wenn die schraube fehlt verdreht sich das ganz leicht, kann aber nicht zu besagten rütteln führen!

Greetz Totti

Hallo habe das selbe Problem bei mir Rütelt das Lenkrad auch wenn ich Bremse aber nur wenn ich leicht Bremse habe darauf hin mit nem Mechaniker geredet der sagte mir das dies ein bekanntes problem ist bei golf 4 weil die Bremsen sich durch die Innenbelüftung schneller verziehen können. Soweit so gut darauf hin habe ich die Scheiben rausgebaut und bin bei uns auf Arbeit gefahren zum Dreher und habe sie Prüfen lassen.

Ergebniss:3/100stel also nicht schlim liegt noch in der Tolleranz von der Herstellung also wieder dran mit den Scheiben(sind noch wie neu) Lenkung arretiert und direkt an der Nabe geprüft.

Ergebniss: 3/100stel-6/100stel also auch noch im Tolleranzbereich.

Alles wieder zusammen gebaut zum Mechaniker und Testfahrt machen er hat das auch gemerkt aber hat zu mir gesagt das ich erstmal so weiter Fahren soll und das Problem beobachten soll.

Wie gesagt ist nur bei leichtem Bremsen wenn ich stärker Bremse dann ist das nicht.

Was kann das noch sein????

LG Pedachen

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von pedachen

Hallo habe das selbe Problem bei mir Rütelt das Lenkrad auch wenn ich Bremse aber nur wenn ich leicht Bremse habe darauf hin mit nem Mechaniker geredet der sagte mir das dies ein bekanntes problem ist bei golf 4 weil die Bremsen sich durch die Innenbelüftung schneller verziehen können. Soweit so gut darauf hin habe ich die Scheiben rausgebaut und bin bei uns auf Arbeit gefahren zum Dreher und habe sie Prüfen lassen.

Ergebniss:3/100stel also nicht schlim liegt noch in der Tolleranz von der Herstellung also wieder dran mit den Scheiben(sind noch wie neu) Lenkung arretiert und direkt an der Nabe geprüft.

Ergebniss: 3/100stel-6/100stel also auch noch im Tolleranzbereich.

Alles wieder zusammen gebaut zum Mechaniker und Testfahrt machen er hat das auch gemerkt aber hat zu mir gesagt das ich erstmal so weiter Fahren soll und das Problem beobachten soll.

Wie gesagt ist nur bei leichtem Bremsen wenn ich stärker Bremse dann ist das nicht.

Was kann das noch sein????

LG Pedachen

bei mir hat es auch so angefangen, erst bei langsamer Fahrt, aber später wurde es immer schlimmer.

Innenbelüftung fördert den seitenschlag kann ich nicht nachvollziehen, wir haben noch eine c-klasse in der familie, da gibt es noch nicht einmal ansatzweise soviel probleme, zudem belaste ich die bremsen der c-klasse viel mehr.

die scheiben und die beläge waren vom golf fast neu, ich habe sie auch noch nich weggeschmissen, aber mit den neuen bremsen ist das Problem erstmal behoben. hoffentlich bleibt das auch so.

Naja habe sie ja Prüfen lassen die haben ja nen doppelschlag von 3/100stel wäre da ein schlag von 1/10tel gewesen da hätt ichs ja verstanden.

Hast du deine alten Scheiben schonmal Prüfen lassen würde mich mal Interressieren was da rauskommt.

 

LG Pedachen

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von pedachen

Naja habe sie ja Prüfen lassen die haben ja nen doppelschlag von 3/100stel wäre da ein schlag von 1/10tel gewesen da hätt ichs ja verstanden.

Hast du deine alten Scheiben schonmal Prüfen lassen würde mich mal Interressieren was da rauskommt.

 

LG Pedachen

prüfen muss ich nicht unbedingt, die müssen ja ein seitenschlag haben, mit den neuen scheiben ist das problem ja behoben...... mich interessiert die frage, ob das problem wieder auftaucht..??

Ja klar wenns behoben ist musst du's ja net Prüfen lassen hätte mich blos mal rein Informativ Interessiert weist, was hast du den jetzt für Scheiben verbaut Marke oder billig man hoft doch das das net gleich wieder kommt. Mir sind die Scheiben zu schade wenn das Schlimmer wird dann werde ich sie mal vom Dreher Plan drehen lassen.

LG Pedachen

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von pedachen

Ja klar wenns behoben ist musst du's ja net Prüfen lassen hätte mich blos mal rein Informativ Interessiert weist, was hast du den jetzt für Scheiben verbaut Marke oder billig man hoft doch das das net gleich wieder kommt. Mir sind die Scheiben zu schade wenn das Schlimmer wird dann werde ich sie mal vom Dreher Plan drehen lassen.

LG Pedachen

die scheiben und belege waren original VW bzw. ATE.....habe jetzt vom ebay welche eingebaut......

also an der qualität kann es ja nicht gelegen haben das die scheiben einen seitenschlag hatten.

Doch es kann daran liegen und zwar weil die scheiben innenbelüftet sind daher weniger Steifigkeit vorhanden ist und sie sich dadurch schneller verziehen können.Jedenfalls wurde es mir so erklärt, da hat auch VW falsch bemessen.Der Seitenschlag kann ja auch durch andere einflüsse als nur durch einen schlag ausglößt werden

LG Pedachen

Zitat:

Original geschrieben von galaktus27

die scheiben und belege waren original VW bzw. ATE.....habe jetzt vom ebay welche eingebaut......

also an der qualität kann es ja nicht gelegen haben das die scheiben einen seitenschlag hatten.

Ich moechte wissen ob alle Golf 4 Bremsscheiben und Bremsbelaege von ATE als Erstausruestung haben, wie die meisten Mitglieder des Forums behaupten.

Ich weiss dass nur das Bremssystem von ATE (Teves) ist (FS-III Faustsattel III), aber nicht auch die Bremsscheiben und Belaege.

Die Bremsscheiben sind als Zimmermann angegeben und die Scheiben als Pagid, Textar, Ferodo, ATE u.a. Seht Euch den Link an. Schreibt es bei Euch auf den Bremsscheiben ATE sowie auch auf die Bremsbelaege?

Es ist eine Unklarheit fuer mich und moechte gern wissen welche Bremsscheiben als Erstausruestung der Golf 4 TDI 101 PS 2003 Ocean hat.

Bei mir sind die Bremsbelaege Pagid und die Scheiben als Zimmermann angegeben. (280 mm Scheibendurchmesser)

Die HA hat Lucas Bremssystem.

http://www.netmeile.de/pkw-bremsen/vw-bremsbelege.html

Aus der verlinkten Seite werde ich nicht schlau. :confused: Da sind m. E n. nur alle möglichen zulässigen Zubehörteile (Verschleißteile) für die Bremsen aufgelistet - weder informativ, noch zum Zwecke der Bestellung. Und übersichtlich ist dieser Textwust erst recht nicht. :rolleyes:

Wenn da z. B. steht "Vorderachse Sportbremsscheiben gelocht Original Zimmermann Germany Erstausrüsterqualität innenbelüftet 239x20 mm VW GOLF I GTi, GOLF II GTi, ..." bedarf das einer Interpretation, denn z. B. der Golf II GTI hatte nie serienmäßig gelochte Bremsscheiben! Die waren nur innenbelüftet. "Erstausrüsterqualität" soll also nur sagen, dass nach Meinung des Herstellers (Zimmermann) diese, für den Golf II GTI zugelassenen Nachrüstteile, in einer Qualität entsprechend der der VW-Erstausrüstung geliefert werden.

Ob die erwähnten Teile also alle serienmäßig verbaut worden sind, steht dann auf einem ganz anderen Blatt - jedenfalls nicht auf dieser Seite. ;)

Schönen Gruß

Ok. Sollen es diese nicht die Erstausruestungen sein, dann welche sind es? Der obige Link wird als OEM-Teiliste angegeben. Nicht ich habe die Liste geschrieben. Mich interessiert es genau zu wissen welche die originalen Bremsscheiben und die Orginalen Bremsbelaege bei meinem Golf sind.

Das sind die, die VW zu dem Zeitpunkt auf Lager hatte. Da die nicht nur einen Zulieferer haben gibts da mehrere Möglichkeiten. Aber warum willst du das unbedingt wissen? kauf dir was vernünftiges (ATE, Zimmermann, etc.) und gut ist.

Die beiden Schrauben an der Scheibe sind bei mir übrigens auch schon abgerissen, dienen laut Mechaniker auch nur dazu die Scheibe zu halten wenn man die Räder abmontiert, ansonsten haben die laut ihm keine weitere Funktion.

am 30. Januar 2009 um 9:10

hallo die bremse kann sich doch eigentlich nur verziehen durch eigenspannungen hervorgerufen durch zu hohe nicht absorbierte hitze. wenn sie innenbelüftet sind müssten sie doch mehr absorbieren können? lasse mich gern besseren belehren:D

am 30. Januar 2009 um 9:16

meine scheiben waren im eimer, nachdem ich vorher stark bremsen musste und dann in ne wasserpfütze fuhr..:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben seitenschlag