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Bremsscheiben?!

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:32

Hi,

als erstes ne Frage an die Spezi´s.

Wer ist der Erstaurüster in Sachen Bremsscheiben/Beläge beim Astra G?

Und eine Frage an die Allgemeinheit.....

Wenn Ihr die Wahl zwischen...

ATE / Zimmermann / Bosch / NK Bremscheiben hättet....Welche würdet Ihr nehmen? Und warum?

Weil ich für VA und eventuell auch HA in nen paar km neue bräuchte....

Am liebsten wäre mir Erstausrüsterquali im Zubehörladen gekauft....dazu müßte ich aber wissen von welchen Hersteller Opel beim Astra G die Bremsscheiben bezieht...

MfG Markus

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20 Antworten
am 3. Mai 2007 um 12:56

So

 

Also, erstausstatter ist glaub ich Bosch, und ich habe auch die neuen Bremsen komplett von Bosch drinne. DIe qietschen zwar mal wenn sie schlechte laune haben, kommt aber kaum vor. Jedenfalls halten die verdammt lange (80.000) und bremsen sehr effektiv... neue bremsen hinten haben mich 200€ an material gekostet.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:00

...

 

Hi,

ich weiß das beim Astra HA sowie VA die Bremssättel von Bosch sind......

Aber auch die Scheiben und Belege?!

sollte das quitschen von HA kommen, müßtest du Lukas-Sättel verweden....dann ist das weg ;)

MfG Markus

Ich hab welche von Zimmermann auf der VA und bin durchaus zufrieden. Hab die jetzt ca 20.000 drauf.

 

grüße

Steini

PS: ich hab irgendwie noch im Kopf das die Sportbremsscheiben gleich teuer waren und nur nicht an Lager waren, deswegen hab ich die normalen geholt

am 4. Mai 2007 um 16:07

Bremsscheiben unterscheiden sich nicht sonderlich im Preis, so 30€ pro Achse, kommt aber drauf an welche Größe man hat, kann bis zu 60€ pro Achse gehen. Das war jedenfalls der Stand in der Wekstatt. Da kostet mich eine Bremsscheibe (gelocht) so 90€, ca! und dann schau ich bei www.duw.de das man pro Achse um die 115€ zahlt?! Woran liegt das, kann man den duw'lern da trauen wenn ich mir da Zimmermann (gelocht) VA & HA hole?

Gibt es eigentlich auch gelochte Bremsscheiben für den Astra G 4-Loch? Wo bekomme ich die, was kostet sowas und bringt das effektiv bessere Bremswerte? Danke und Gruß

am 5. Mai 2007 um 13:19

Ich hatte mich eigentlich auf die 4-Loch bezogen. Mit den

Preisen und so, also es gibt definitiv welche für 4-Loch. Bleibt die Frage offen ob d & w ein seriöser verkäufer mit guter Qualität ist und ob es an Bremsleistung etwas bringt, und dann mit oder ohne original Klötze?!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:24

....

 

Hi,

ATE Powerdisk oder die Zimmermann SportScheiben sind Gelochte.....ob die besser sind weiß ich nicht, kann mir nur vorstellen das sich die Klötzer aber schneller abfahren....weil es ja nicht glatt ist sonder "löchrig"...wenn man bremst stell ich mir das wie nen reibeisen vor.....

mir würde die normalen Scheiben langen, mit den originalen bin ich ja eigentlich zufrieden....

Nur interessiert mich einfach welcher Zulieferer Opel beim Astra G mit Bremsscheiben betreut....das die nicht von GM kommen, obwohl es drauf steht sollte ja klar sein ;)

Ich würde gerne Erstausrüsterquali kaufen im Zubehörladen Internet....der FOH ist mir zu teuer....

MfG Markus

By the way... hat schon mal jemand bei ebay so nen Satz Bremsen inklusive Beläge ersteigert und kann sich dazu ein Urteil erlauben? Da gibt es ja alle naselang einen Komplettsatz Scheiben und Beläge vor VA und HA für knapp unter 100 Euro. Und beim FOH sind es ruckzuck über 400 Euro...

am 5. Mai 2007 um 16:13

Also 4 scheiben und Klötze für 100€ würd ich eher die finger von lassen. Gerade wenn es um sicherheitsrelevante teile geht. Ne lieber nicht.

Also ich hol mir für vorne wieder ATE Powerdisc! Hatte die aufm Astra F drauf und war voll zufrieden!!!

Die Bremsleistung war schon etwas besser wie mit normalen und die Klötze haben auch net länger oder kürzer gehalten wie mit normalen Scheiben!!

Außerdem is die Optik auch noch schöner :-)

Und jetzt brauch ich dann vorne auch neue Scheiben und da kommen natürlich wieder ATE Powerdisk drauf!! Zumal ich jetzt ja mit den 280mm Scheiben auch mal ne ordentliche Größe habe, da verschwinden die Scheiben wenigstens net so hinter den Felgen wie beim alten Auto!!

 

MfG

am 6. Mai 2007 um 8:48

Also die ATE Powerdisc sind gelochte scheiben? Und die bremsleistung erhöht sich ein wenig aber die Klötze faren sich nicht schneller ab. Das hört sich gut an, wäre zu überlegen.

Nein! Die ATE Powerdisc sind geschlitzte Scheiben!!

Und Erfahrungswerte habe ich ja jetzt bloß von meinem alten Auto! Das war ein 1,6er Astra F!! Bei dem war die Bremsleistung eh net so prall, aber nachdem ich dann vorne die Powerdisc draufgemacht habe fand ich die Bremsleistung bedeutend besser!! Natürlich net zu vergleichen mit ner Golf 4 Bremse aber trotzdem besser wie vorher!!

ich würde mir die auf alle Fälle immer wieder holen weil ich mit dem Ergebniss zufrieden war!!

Und soviel teurer wie normale Scheiben sind sie auch net!!

Mfg

am 6. Mai 2007 um 17:06

Die Bremsleistung von F zu G ist nicht wirklich anders empfinde ich. Sind wir mal ehrlich, die Bremsleistung bei Opel ist im allgemeinen miserabel, oder? Wer schonmal konkurenzmodelle gefahren ist wir VW, oder Smart, der weis was es heist zu bremsen. Sorry Opel! Daran muss man einfach was ändern, gerade bei AB fahrt, ich hab 90% AB Fahrt.

Bremsen

 

Hi,

Bezüglich Bremsleistung kann ich net maulen, aber ich hab 308er Scheiben auf der VA.

Zu den gelochten Zimmermanns:

Ich hab auf 2 Vectra A gelochte Zimmermann Scheiben auf der VA gefahren in 256mm. Bei einem mit Serienbelägen bei dem anderen mit den Ferrodo DS Performance Belägen.

Bei den Serienbelägen war kaum ein Unterschied zu merken, lediglich das Ansprechverhalten bei Nässe war besser.

Bei den Ferrodo DS Performance Belägen war es so dass wenn die Bremse kalt war sich die sache recht Teigig angefühlt hat weil die net so recht greifen wollten. Man musst ehalt bissle kräftiger treten. Aber nach 1-2mal anbremsen hatten se Temperatur und sind mords Giftig geworden! Die Bremsleistung mit den Belägen war auch oberhalb von 160 noch echt gut, wesentlich besser wie mit den Serienbelägen. Also man kommt damit net 2 Meter früher zum Stehen oder so, aber die Ferrodos sind wohl einfach ein bisschen Wärmestabiler und das Fading war nicht ganz so schlimm wie mit den Serienbelägen!

Fazit: Die gelochtne Scheiben sind eher Optik, bis auf das bisschen bessere Ansprechverhalten bei Nässe, wer mehr Reserve beim Bremsen will kommt um Sportbeläge nicht drumrum! Allerdings haben die Beläge für den Vectra an der VA über 100€ gekostet! Mit gelochten Zimmermann und den DS Performance Belägen war ich dann bei guten 250€

Hoffe ich konnte helfen

Gruß, Martin

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