ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 1. März 2019 um 15:31

Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen, und welche sind Orginal beim Porsche verbaut. Fahrzeug 997 II Carrera 345 PS.

Muss sie wohl alle 4 tauschen.

Beste Antwort im Thema

Manche Menschen sollen ruhig den Porsche Konzern füttern. Irgendwo muss ja die Kohle für den Glaspalast und den 3 Mitarbeitern an der Kasse herkommen :D

 

ATE ist übrigens eine deutsche Firma mit Produktion hier im Lande. Liefern top Qualität. Noch nie hatte ich bei den x vielen verbauten Scheiben Probleme !

 

Zum Lenkradflattern: falsch eingebaute Porsche Bremsen führen auch zum Lenkradflattern. Ebenso kann man auch Originalteile "kaputtbremsen" was auch zum flattern führt.

Und man sollte vielleicht auch mal seine Räder wuchten ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kaufe gern ATE, kriegt man aus meiner Sicht Originalqualität für einen deutlich kleineren Preis.

 

VG, Markus

am 1. März 2019 um 17:05

Stimme zu!

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:15

Hatte ich auch schon mal gesehen. Kostenpunkt mit Beläge ca. 300 pro Achse. Plus Einbau.

ATE kann man ohne Probleme kaufen.

Top Qualität und kauf ich für all meine Fahrzeuge.

 

Oder mal bei FVD Brombacher schauen:

.jpg

Der Originalhersteller war früher die Firma SHW, die diese hochwertigen innenbelüfteten Scheiben in ihrem Werk Tuttlingen fertigten. Deren Scheiben waren auf dem freien Aftermarkt nicht zu erhalten. Porsche ist in vielen Bereichen teuer, aber bei Bremsen gehe ich keine Kompromisse ein, und lasse nur Original Porscheteile einbauen.

am 2. März 2019 um 12:30

Oft flattert dann auch das Lenkrad mit dem Billigstahl aus Asien oder Osteuropa....

Manche Menschen sollen ruhig den Porsche Konzern füttern. Irgendwo muss ja die Kohle für den Glaspalast und den 3 Mitarbeitern an der Kasse herkommen :D

 

ATE ist übrigens eine deutsche Firma mit Produktion hier im Lande. Liefern top Qualität. Noch nie hatte ich bei den x vielen verbauten Scheiben Probleme !

 

Zum Lenkradflattern: falsch eingebaute Porsche Bremsen führen auch zum Lenkradflattern. Ebenso kann man auch Originalteile "kaputtbremsen" was auch zum flattern führt.

Und man sollte vielleicht auch mal seine Räder wuchten ;)

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:30

Ich werde auch meine Kohle nicht in den Glaspalast bringen, von dem ersparten Geld gehe ich eine Woche Tauchen.

ATE gehört zu Continental. Diese deutsche Firma gehört zu meinen Kunden, die haben 1000e Produktionswerke weltweit im Konzern und produzieren solche Bauteile nur noch in Billiglohnländern. Selbst die Reifen kommen schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr aus Deutschland.

Der Markt ist voll von Bremsscheiben und Bremsbelägen diverser Hersteller, es gibt Originale, Fälschungen, Bremscheiben guter Qualität oder billigem Zeug. Es gibt Bremsbeläge die sind so hart dass sie die Scheiben zerstören, es gibt welche die schmieren bei mehrfachem Bremsen und packen nicht richtig. Natürlich gibt es gute Alternativen zu den Originalteilen, aber ich persönlich würde wegen den paar gesparten Euro das Risiko nicht eingehen.

Aber ich bringe meine Wagen auch zur Inspektion ins Porsche Zentrum und nicht zu ATU.

am 2. März 2019 um 20:13

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. März 2019 um 20:25:08 Uhr:

ATE gehört zu Continental. Diese deutsche Firma gehört zu meinen Kunden, die haben 1000e Produktionswerke weltweit im Konzern und produzieren solche Bauteile nur noch in Billiglohnländern. Selbst die Reifen kommen schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr aus Deutschland.

Der Markt ist voll von Bremsscheiben und Bremsbelägen diverser Hersteller, es gibt Originale, Fälschungen, Bremscheiben guter Qualität oder billigem Zeug. Es gibt Bremsbeläge die sind so hart dass sie die Scheiben zerstören, es gibt welche die schmieren bei mehrfachem Bremsen und packen nicht richtig. Natürlich gibt es gute Alternativen zu den Originalteilen, aber ich persönlich würde wegen den paar gesparten Euro das Risiko nicht eingehen.

Aber ich bringe meine Wagen auch zur Inspektion ins Porsche Zentrum und nicht zu ATU.

du beschreibst es ganz richtig. Es ist völlig wurscht was man kauft, man kauft alles aus Billiglohnländern oder sonstwo.

Neue Bremsen richtig einbremsen ist für viele ein unbekanntes Thema. Bei dem ein oder anderen flattert es dann es beim ersten bremsen, meistens selber schuld.

Gruß

 

Hallo,

ich komme aus dem BMW Lager. Hatte selbst mal eine freie Werkstatt und war ATE Vertragspartner. Die Scheiben sind an sich von guter Qualität. Wir mußten jedoch feststellen, dass bei sehr empfindlichen Fahrzeugen, wozu auch der 5 er von BMW zählte, Bremssenrubbeln manchmal zum unlöslichen Problem wurde. Haben damals selbst bei meinem Dienstwagen( E39) 2 Satz von ATE nach ausführlicher Begutachtung, für vorn auf Kulanz bekommen , nach 10-15 Tkm war das Rubbeln immer wieder da- Montagefehler waren ausgeschlossen.

Besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten und Regenfahrten kann es schnell zum Verzug einer Scheibe kommen ,durch eine plötzliche Dusche aus einer Pfütze.

Ich denke auch, dass die Erstausrüsterscheiben von ATE eine bessere Qualität als der Aftermarkt haben.

Bei meinem F10 verbaue ich vorn auch nur noch Original BMW Scheiben( die ja tatsächlich von BMW in einem Berliner Werk speziell für die Modelle gefertigt werden!) Auf der Hinterachse spielt die Problematik nicht die Rolle, die Bremswerte die mit ATE Scheiben erzielt werden sind ebenbürtig. Es kommt ja auch auf die Paarung mit den Bremsklötzern an. ATE, Brembo, Tewes etc)

Themenstarteram 15. März 2019 um 8:29

Habe jetzt Bremsscheiben gewechselt, sind von ATE und Bremsbeläge von Brembo. Sind nach meiner Meinung eine gute Kombination. Was mich aber gewundert hat ist, das jeder Belag seinen eigenen Fühler hat. Das nenne ich mal Luxus pur.

Auf meinem 987 habe ich brembo Scheiben und Textar Beläge drauf gemacht. Man sagte mir, Porsche würde diese Kombi auch als OEM fahren.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Zitat:

@Micha86c schrieb am 15. März 2019 um 10:13:31 Uhr:

Auf meinem 987 habe ich brembo Scheiben und Textar Beläge drauf gemacht. Man sagte mir, Porsche würde diese Kombi auch als OEM fahren.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Kann das jemand bestätigen, dass dies beim 987 (VfL) vorne wie hinten so ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen