- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Bremsscheiben total verrostet
Bremsscheiben total verrostet
Hallo,
Gestern Abend war ich noch bis ca 24:00 unterwegs.
Heimfahrt über die gesalzene Autobahn bei leichtem Schneetreiben.
Tiger auf dem Hof abgestellt. Heute Morgen beim Schneeräumen trau ich meinen Augen kaum. Alle 4 Bremsscheiben sehen aus als würde das Auto seit Monaten beim Autohändler auf dem Hof stehen.
Es fällt mir also auf, genau wie schon beim A3, das die Bremsscheiben aus dem VAG Konzern relativ schnell Flugrost ansetzen.
Mein BMW hat alle Sacheiben blank.
Außerdem ärgere ich mich jedes Mal wenn ich versuche die Scheiben trockenzubremsen, dass die VAG Ingenieure mich bevormunden und mir nicht erlauben Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen. Was soll das? Kann man das abschalten? Auch hier muss ich wieder mit BMW vergleichen, bei dem das anstandslos funktioniert.
Gruß Wolf
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Bremsen nach dem Parken immer mit Öl einschmieren...
NEIN DAS WAR EIN WITZ. BITTE NICHT MACHEN!
Aber wo ist den bitte da schon wieder das Problem???
Is halt so.
War bei meinem 3er Golf auch schon so.
Na und?
Es ist jedem freigestellt, folgenden Schrtitt zu tun:
"Da es mich maßlos stört, dass auf PKW des VW/Audi Konzerns so viel Flugrost ist, werde ich nie mehr diese Marke kaufen, weil dies ein Hauptkaufsargument von mir ist. An zweiter Stelle will ich gasgeben und bremsen gleichzeitig. Erfüllt ein Auto dies nicht, werde ich es nicht mehr kaufen!"
ENTSCHULDIGT bitte die IRONIE, aber ich finde die Mecker-Freds über Nichtigkeiten (Sorry!) häufen sich hier.
Und das in der staaden Zeit....
Friede Euch allen
CmdrCodie
;-)
Ähnliche Themen
59 Antworten
Is halt so.
Na und?
"Da es mich maßlos stört, dass auf PKW des VW/Audi Konzerns so viel Flugrost ist, werde ich nie mehr diese Marke kaufen, weil dies ein Hauptkaufsargument von mir ist. An zweiter Stelle will ich gasgeben und bremsen gleichzeitig. Erfüllt ein Auto dies nicht, werde ich es nicht mehr kaufen!"
ENTSCHULDIGT bitte die IRONIE, aber ich finde die Mecker-Freds über Nichtigkeiten (Sorry!) häufen sich hier.
Friede Euch allen
CmdrCodie
;-)
Zitat:
Original geschrieben von CmdrCodie
Is halt so.
Na und?
Friede Euch allen
CmdrCodie
;-)
Ich lese ja hier nur mit weil ich mir als nächstes Auto den Tiguan kaufen möchte.
Hier ist das Meckern ja noch harmlos! Geh mal ins Scirocco-Forum! Da wird jedem Floh in den Hintern geschaut. Ich fahr das Auto jetzt seit zwei Jahren und habe keine Probleme! Bin aber wirklich der einzige wenn ich lese was da geschrieben wird
Gruß Michi
Solange die VAG Bremsscheiben auch weiterhin mit die besten oder die besten Bremswerte erzielen ist mir das total wumpe wie rostig die aussehen ...
Serien-Bremsscheiben in bezahlbaren Autos können nicht gegen Rost geschützt werden... Punkt.
Die bestehen nämlich aus Grauguss.
Die sind ausserdem ein Verschleissteil, ein Teil , das darauf ausgelegt ist, zu verschleissen.
Dieser Grauguss kann aus mehreren verschiedenen Stahl-Legierungen bestehen, die verschiedene Eigenschaften haben: Der eine rostet weniger, der andere ist verformbarer...
Der verformbarere bremst im Allgemeinen besser.
Nachdem man eine Bremsscheibe weder dauerhaft vergolden, noch verchromen kann, muss sie zwangsläufig rosten. Die ist zwangsläufig eine Art Sollbruchstelle, die im Laufe der Zeit bis auf ein Mindestmaß verbraucht wird und die dabei sehr viele Eigenschaften haben muss, die da u.a. wären:
Gute Wärmeabführung,
Hoher Reibungskoeffizient
Rostanfälligkeit staht da eher ganz hinten bis an letzter Stelle...
Mich über eine rostende Bremse aufzuregen, wäre so, als wenn ich ein Schleifpapier kaufen würde, und mich aufrege, daß sich das abnutzt.... (oder über einen Radiergummi...)
Eine Bremsscheibe, die nicht rostet, sieht zwar hübsch aus, muss aber keineswegs die bessere Bremsleistung haben...
Jeder, der eine Metallausbildung hat, kann sich daran erinnern, daß alleine das Befummeln seines ersten Feilübungsstücks gereicht hat, daß es am nächsten Tag verrostet war. Und das war kein Grauguss, sondern ein relativ hoch legierter Stahl (St-37 oder besser), der für Bremsscheiben nicht geeignet wäre.
Doch es gibt ein oder zwei Abhilfen:
Bremsscheiben aus Kohlefaser, oder Keramik:
Vorteil: Weniger bewegte Masse und natürlich kein Rost: Diese Stoffe rosten nicht!
Nachteil: Die wenigsten hier können sich sowas leisten! (aber warum auch!)
Gruß
Nite_Fly
mir ist schon klar das Bremsscheiben nicht aus rostfreiem Stahl hergestellt werden.
Aber bei dem Anblick nach nur 10 Stunden war ich einfach geschockt.
Leider habe ich nur eine Handycam im Haus aber als Eindruck sollte es reichen.
Was mich aber stört, ist dass ich die Bremsen nicht trockenbremsen kann.
Und wenn ich jetzt mit diesen Scheiben losfahre habe ich beim ersten Bremsen starke Geräusche und schlechte Bremswirkung.
Es wäre alles so einfach. Ich lasse auf den ersten 100 Metern die Bremse schleifen und alles ist gut.
Aber nein ich muß wie ein Fahranfänger "Gas-Bremse-Gas-Bremse" Bocksprünge machen! Das ist bei den momentanen Straßenverhältnissen auch nicht ganz ungefährlich!
Also mir gefällt das nicht!
Gruß Wolf
Naja, also ich würde mich aber auch darüber ärgern. Das sieht schon richtig scheiße aus mit dem Rost, der leuchtet ja durch die Felgen durch....
Gruß Pauleta
Eigentlich ist das sowas von egal wie die Bremsscheiben aussehen, Hauptsache das Auto bremst gut . Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand von vielen.
Zitat:
Original geschrieben von bifi41
Eigentlich ist das sowas von egal wie die Bremsscheiben aussehen, Hauptsache das Auto bremst gut . Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand von vielen.
genau das machen aber verrostete Scheiben erst mal nicht!
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von bifi41
Na dann ist ja auch egal welche Frabe der Kotflügel hat, oder ob Beulen und Kratzer drin sind oder was???
Also mein Auto sollte trotzdem auch nach etwas aussehen und nicht wie der letzte Schrott!
Was soll das denn für eine Aussage sein??? Lass doch dein Auto dann auch nicht mehr reparieren, weil es ist ja ein Gebrauchsgegenstand und so etwas passiert halt....
Männers,
immer langsam mit den Pferden. Wolfzzzz hat ja neben dem sicher strittigen Thema des Aussehens auch das Problem, dass die Bremsen eben auf den ersten Metern nicht gescheit verzögern und wohl durch die Technik vorgegeben gleichzeitiges Gasgeben und Bremsen zum 'abschleifen' nicht möglich ist. Das ist wohl das größere Problem. Hat denn hier jemand eine brauchbare Idee, wie man das auf den ersten Metern besser hinbekommt?
Gruezi
Caipi
Weshalb muss man denn gleichzeitig Gas geben und bremsen.
Einmal kurz anbremsen reicht, um den Flugrost loszuwerden.
Gruß
Carsten
Zitat:
Das ist mir 1. zu mühsam 2. hält es bei Verwendung von dünnem Öl nicht lange und 3. braucht es bei Verwendung von dickem Öl schon ein paar ordentliche Bremsungen bis die volle Bremswirkung wieder da ist.
Mittlerweile gibt es extra Sprays dafür, z. B. von Würth "Bremsscheiben Protect"oder "Bremsscheiben-Schutzspray" von Foerch.
Habe es aber noch nicht ausprobiert.
FP
Also bisher hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge, ebenso beim Tiguan, die Notwendigkeit verspürt Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen.
Falls es auf den ersten Metern, nach längerer Standzeit, zu einer Situation kommt in der eine Vollbremsung nötig ist, dann einfach mal richtig beherzt zutreten. Das Fahrzeug bremst dann auch wie es soll trotz Rost auf der Scheibe.
Die meisten Bremsungen, bei denen es nicht mehr reicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, schlagen aus genau dem Grund fehl, dass man sich nicht traut das Pedal ordentlich durchzutreten.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Das ist mir 1. zu mühsam 2. hält es bei Verwendung von dünnem Öl nicht lange und 3. braucht es bei Verwendung von dickem Öl schon ein paar ordentliche Bremsungen bis die volle Bremswirkung wieder da ist.
Mittlerweile gibt es extra Sprays dafür, z. B. von Würth "Bremsscheiben Protect"oder "Bremsscheiben-Schutzspray" von Foerch.
Habe es aber noch nicht ausprobiert.
FP
Lieber Herr Fuhr-Parker,
es würde mich freuen, wenn Sie den Satz lesen würden, den ich nach Ihrem zitierten geschrieben habe.
Und zwar den, DEN ICH GROSS GESCHRIEBEN HABE.
Vielen Dank!
CmdrCodie