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Bremsscheiben überhitzen
Servus Leute,
ich habe ein Problem mit den Bremsen vorne.
Das Auto e91, bj 2010 habe ich in 2015 gekauft und in 2019 war es an der Zeit die VA Bremsen erneuern. Habe ich auch gemacht. nach etwa 3-4 Monaten hat das Lenkrad, beim Bremsen zu vibrieren. ( Vermutung- Bremsscheibe verzogen) Mit dieser Vibration bin ich 5-6 Monate weiter gefahren. Danach habe ich wieder die neue Bremsscheiben gekauft und eingebaut (ate) und die erste waren von (Zimmermann). Nach 3-4 Monaten war dieVibration wieder da… Wieder ca. halbes Jahr so weiter gefahren..
Dann habe ich wieder ausgetauscht, aber dies mal Scheiben von Bosch, Belegen ate. Und was denkt ihr, was ist passiert?! Ja genau, nach ca. 4 Monaten die Vibration ist wieder da .
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?? Und wo das Problem liegt ?
PS. es lag keine starke bzw. lange Bremsung vor, sodass die Scheiben erhitzen konnten .
Ich habe noch ein Auto und bei dem passiert so was nicht.
Wenn das Auto auf Wagenheber steht, kann man die Räder ganz leicht mit der Hand drehen und es gibt keine schleifende Geräusche oder Ähnliches…
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14 Antworten
Vielleicht wurde beim BS-Tausch die Radnabe schlecht gereinigt, oder vielleicht wurden die Gleitbolzen beim Bremssattel nicht sauber gereinigt, so daß er mit der Zeit anfängt zu Ecken??? Eine Ferndiagnose ist halt so eine Sache. Ich würde wenn du nicht als Mechaniker vom Fach bist, es mit einer Werkstatt probieren. LG.
Was ist es denn für eine Motorisierung? Die zweigeteilten, vernieteten Bremsscheiben reagieren sehr stark auf die Qualität.
Wann ruckelt denn die Bremse? Immer, also auch im kalten Zustand oder nur wenn zuvor schon einmal gebremst wurde? Ruckeln sie dann permanent oder wird das Ruckeln wieder besser, wenn sich die Bremsanlage abgekühlt hat?
VG
Chris
Die Kolben in den Bremssätteln sind fest.
Es gibt von BMW regenerierte Bremssättel für 76€/Stück.
Natürlich musst Du dann die Scheiben und Klötze auch mit wechseln.
Klötze kosten 55€ pro Achse.
Wenn Du an Deppen gerätst, wechseln die nur die Scheiben und dann ist nach kurzer Zeit wieder das Problem.
Unglaublich, pure Abzocke.
ich habe mal gehört dass die E90 Bremszangen gerne mal festsitzen bzw. nach dem loslösen der Fussbremse immer noch an der Bremsscheibe ansetzt.
Dadurch dass sich beide Bremsbeläge nicht komplett vom der Scheibe lösen entsteht immer eine leichte Berürung und dementsprechend eine Wärmentwicklung.
Wenn man zB 1h fährt bleiben die Scheiben die ganze Zeit warm und können sich dadurch leicht verformen.
Wenn eine Scheibe schon ganz wenig verformt ist, spürt man das schon.
Ich habe bei meinem das gleiche Problem, habe aber die Scheiben nie gewechselt.
Also es macht definitiv Sinn, mal die Bremszange anzusehen ob die wirklich gut Funktioniert und ob der Kolben ob wieder einfährt.
Übrigens tritt bei mir das Problem immer nur bei warmen Bremsscheiben auf und vor allem ab 80 kmh, spürt man es im Lenkrad
Je öfter ich bremse desto stärker die Vibration, was für mich klar hindeutet, dass die Scheibe verzogen ist.
Viel Erfolg!
Vorsicht bei solchen Weissagungen. Ich bin da ganz bei @ZFWandlerfun , dass eine Ferndiagnose hier nicht möglich ist. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, können wir hier zwar philosophieren was sein könnte, dennoch ist der Weg in die Werkstatt angeraten.
VG
Chris
Willkommen im Club!
Ich kämpfe damit ebenfalls seit Jahren (E90 330d LCI).
Habe bereits einige ATE-Bremsscheiben weggeworfen. An der Montage oder dem Bremssattel kann es nicht liegen. Die Nabe wurde immer penibelst sauber gemacht und die Bremssättel sind ebenfalls sehr gut freigängig. Vorderachse ist komplett revidiert.
Seit Mitte des letzten Sommers habe ich gelochte Brembo-Bremsscheiben verbaut und beim letzten Mal die Führungshülsen inkl. Dichtung getauscht bzw. dieses ATE-Fluid-Zeug verwendet. Jetzt scheint es deutlich besser zu sein, zumindest habe ich auf der Autobahn kein Rubbeln nach der zweiten härteren Bremsung mehr.
Zumindest beim 330d kann es an dem freischwimmenden Sattel liegen (denke, ohnehin nicht die beste Lösung bei dieser Motorisierung).
Viele schwören auch auf originale Bremsscheiben und berichten, dass diese deutlich standfester sind.
Ja, war auch bei meinem Nachbarn und mir die einzige Lösung. Original BMW-Scheiben und es gab kein Heißrubbeln mehr. Allerdings hat Brembo bei mir den Fehler eingeräumt mit der ungleichmäßigen Vernietung und ich habe Festsättel.
Bei alten Faustsattelanlagen kommt es tatsächlich zu Korrosion und klemmenden Kolben. Was die Ursache ist, muss an der Anlage geprüft werden.
Die 348mm Scheiben sind weniger davon betroffen.
Also die beiden 335er Modelle.
Die 330er Modelle haben 330mm Scheiben vorne.
Das beste was man beim 330d/i machen kann ist auf 335er Bremsen umrüsten.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 20. Januar 2022 um 08:44:18 Uhr:
Was ist es denn für eine Motorisierung? Die zweigeteilten, vernieteten Bremsscheiben reagieren sehr stark auf die Qualität.
Wann ruckelt denn die Bremse? Immer, also auch im kalten Zustand oder nur wenn zuvor schon einmal gebremst wurde? Ruckeln sie dann permanent oder wird das Ruckeln wieder besser, wenn sich die Bremsanlage abgekühlt hat?
VG
Chris
Hi Cris,
Motor 2.0 177 PS Diesel
Ruckelt immer, egal ob warm oder kalt.
MfG
Stefan
Einfach eine Bremse umrüsten ist nicht, wenn es dafür nicht ein Gutachten gibt. Eine Einzelabnahme wird sich von uns keiner leisten können.
Hallo Stefan, das deutet tatsächlich auf klemmende Kolben hin.
Man kann versuchen die Zangen zu demontieren und vorsichtig zu mobilisieren (Kolben mit Rücksteller zurückdrücken, mit Bremspedal ausfahren [Distanzblock einschieben, dass nicht Kolben rausfällt], Kolben wieder zurückdrücken - und das Ganze ein paar Mal, bis Kolben gleichmäßig rein- und raus fährt). Dabei würde ich mir auch einmal die Gleitbolzen ansehen, säubern und mit Keramikpaste einstreichen.
Ich würde es an dieser Stelle mit dem Mobilisieren versuchen, dabei die Gleitstellen säubern und mit bspw LM Bremsen Antiquietsch bestreichen und erst einmal ein paar Tage fahren.
Ist es dann wieder weg, dann spricht viel für korrodierte/klemmende Kolben und ich würde auch aufbereitete Sättel von ATE, Bosch oder TRW sowie neue Gleitbolzen holen.
Bringt das nichts, können zwar die Kolben in dem jetzigen Arbeitsbereich schon so angegriffen sein, dass es nichts bringt, sie im demontierten Zustand überhaupt wieder gangbar zu machen, aber dann würde ich erst einmal Originalteile verbauen und testen, ob es damit weg geht, nicht dass die Material-/Gleitpaarung doch daran schuld ist. Meine Erfahrung bei den einfachen Scheiben ist allerdings, dass es sich nach 10 Jahren tatsächlich eher um den Kolben des Faustsattels handelt.
Bei der Reparatur würde ich übrigens auch einmal die Radlager prüfen, ob die geräuschlos laufen.
Zitat:
@Aemix schrieb am 20. Januar 2022 um 14:42:33 Uhr:
Die 348mm Scheiben sind weniger davon betroffen.
Also die beiden 335er Modelle.
Die 330er Modelle haben 330mm Scheiben vorne.
Das beste was man beim 330d/i machen kann ist auf 335er Bremsen umrüsten.
Da scheint was dran zu sein! Habe bei meinem 335d auf der VA Zimmermann gelocht und EBC Greenstuff Beläge seit nunmehr über 80000km.
Zitat:
@Aemix schrieb am 20. Januar 2022 um 14:42:33 Uhr:
Die 348mm Scheiben sind weniger davon betroffen.
Also die beiden 335er Modelle.
Die 330er Modelle haben 330mm Scheiben vorne.
Das beste was man beim 330d/i machen kann ist auf 335er Bremsen umrüsten.
Das stimmt leider nicht für den N57D30OL. Dieser hat in der E90-Baureihe die gleiche Bremsanlage wie der M57D30TOP.
Siehe angehängtes PDF S. 7 oder 15!
Ich habe auf meinem E91 mit N57D30OL vorne Brembo-Scheiben mit TRW-Belägen (hat die Werkstatt leider ungefragt gemacht). Ich war dabei ziemlich skeptisch, aber seit über 15 Tsd. km keine Auffälligkeiten an der Bremse... bzw. doch eine: Trotz der Trockenbremsfunktion, die aber wohl nicht im Intervallbetrieb aktiv ist, zieht der Wagen bei viel Salzlauge auf der Fahrbahn nach längerer Fahrt ohne Bremsung erstmal nach rechts. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem N43B20OL. Bei diesem sowohl mit originalen BMW-Scheiben als auch ATE Power-Disc. Die Nut der Power-Disc hat leider keine Verbesserung bei der schnellen Verdrängung der Salzlauge auf der Scheibe gebracht. Ist ziemlich unangenehm, wenn man davon überrascht wird.
Dann bringen wir mal Licht ins Dunkel.
Ganz am Anfang hatten die 330er auch 330mm Scheiben.
ca. 09/2007 bekamen dann E90 und E91 330d die 348er Scheiben. E92 und E93 330d hatten die 348mm Scheiben von Anfang an. E90 - E93 330i bekamen die mit einführung des N53 Motors.
BMW hat dann aber gemerkt, dass man ja kaum Performance Bremsen verkaufen kann, wenn man die beiden jeweils höchsten Motorisierungen mit der 348er Scheibe ausstattet. Performance Bremse ist kleiner und man darf nie zu einer kleineren Bremse umbauen, also hat BMW von 09/2009 bei den 330ern wieder die kleinere Bremsscheibe verbaut.