Bremsscheiben Umrüstung
Hi 211er Fans,
bei meinem 320 CDI aus 2004 sind seit dem letzten Wechsel vor 40 tkm die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze. Ich möchte aus optischen Gründen eine größere Bremsanlage und möglichst gelochte Bremsscheiben.
Hat hier schonmal jemand andere Scheiben verbaut, evtl. vom Sport- oder AMG-Paket, welche optische und technische Unterschiede gibts dort? Evtl. Alternativen von Fremdanbietern?
Wie siehts mit dem Verschleiß und den Mehrkosten aus? 40 tkm gehen bei meiner Fahrweise in Ordnung, möchte aber nicht alle 20 tkm wechseln, ich hab gelesen das es bei den gelochten Scheiben oft zur Rissbildung kommt, gibt es Erfahrungen damit?
Wie sieht es mit der Bremsleistung aus, gibts da eine spürbare Verbesserung?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im vorraus
MFG
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Also mir wäre der Aufwand zu gross.
Ich fand die Bremsanlage des 210ers (320 T Benziner) immer ein wenig unterdimensioniert. Beim 211er gibt es hier keine Probleme mehr.
Ich persönlich würde bei den original Scheiben und Belägen bleiben.
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14 Antworten
Mein S400CDI hat orginal gelochte Scheiben.
1. Rissbildung ist in gewissem Umfang in Ordnung und normal.
Damit besteht man sogar die HU
2. Die Löcher setzen sich zu.
Stehen dann also nicht mehr zur Kühlung zur Verfügung.
Aber 100.000 bleiben die auf jeden Fall drauf.
Verschleißgrenze, sehe ich nicht so eng.
Ich schau mir die Teile an und entscheide dann.
Ich würde die orginalen drauf lassen.
Du schreibst nach 40.000 sind deine Scheiben hin.
Bei mir halten die Beläge 30.000, also kann ich keine 2 Satz
Beläge auf einer neuen Scheibe verbrauchen
Also 3 Satz auf einer neuen Scheibe sind ja wohl kein Thema.
Verschleißgrenze hin oder her.
in der bucht ist aktuell ne brabus 6 kolben anlage bremsanlage drin für nur 1500,- - denke die befriedigt dich dann :-)
was die gelochten angeht setzen die sich im normalen fahrbetrieb kaum zu, einmal im jahr durch die löcher reicht i.d.R.. leichte risse von den löchern aus sind obligatorisch und unbedenklich. je nach belag und einsatz auf der rundstrecke kann man die löcher auch nach 2 std zu haben aber ich denke das wirste nicht mit ner E machen :-)
scheibenverschleiss hängt auch von den belägen und fahrweise ab - hat mit den löchern gar nichts zu tun. fährst aggressive beläge wie z.b. pagid gelb ist so ne scheibe auch mal nach 15TKM hin... und sport bremsscheiben von z.b. ner brembo GT kostet locker um die 800 euro pro paar....
unterm strich würde ich original fahren oder eben auf sowas wie die oben erwähnte komplettanlage umrüsten - fragt sich ob man das bei nem "normalen" auto wie der E braucht. die gelochten aus dem zubehör sind mir suspekt und die würde ich mir keinesfalls draufmachen.
die w220er 320cdi´s haben doch auch gelochte bremsscheiben, eventuell gibt dir der nette teileverkäufer aufschluss darüber, ob die teile passen.
dürften ja für den E quasi perfekt sein, da die motoren die selbe leistung haben, die E nur leichter ist.
Hi, ich hab mir beim letzten 220er T-Model auch überlegt, ob ich auf die gelochten Scheiben wechsle.
Ich musste nach etwas über 40tkm die vorderen Scheiben bereits wechseln weil sie zu starke Risse haben und die Beläge zerbröselt waren.
Als die zweiten Scheiben vorne auch wieder anfingen Risse zu zeigen bin ich gleich damit zur Werkstatt und hatte das Glück einen Meister zu erwischen, der sich die Sache mal intensiv ansah. Also erst mal Bremsprüfung war alles in Ordnung und dann in die Tiefen des Teilekatalogs um mir zu zeigen dass Risse normal sind und genau beschrieben ist, ab wann eine Scheibe zu wechseln ist. Also Risse bilden sich schnell bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen mit hoher Deltageschwindigkeit.
Auf die Frage nach den Sportscheiben war seine Aussage, der Aufwand lohnt nicht. Man muss andere Felgen nehmen und rechtumfangreiche Umbaumaßnahmen durchführen und der Effekt wäre nicht wirklich zu spüren.
Der Verschleiß der Beläge soll sogar etwas höher liegen weil die Löcher wohl eine Art Raspeleffekt haben.
Er meinte, die Wahl des Reifens und die Tiefe des Profils sind hier mehr von Bedeutung als der Unterschied zwischen den beiden Anlagen am gleichen Typ Auto.
Danke für eure Antworten
Ich werde mich bei MB mal erkundigen, welche Scheiben drauf passen und dann entscheiden ...
Sollte halt keine große Umbauaktion werden, falls es zu teuer wird lass ich es sein und nehme die Standard-Scheiben.
@BB1984
An dir wird die deutsche Wirtschaft bestimmt nicht zugrunde gehen.
PS: Wie schaftt man es, die Bremsscheiben nach 40.000km runterzufahren?
Zitat:
Original geschrieben von greenline87
PS: Wie schaftt man es, die Bremsscheiben nach 40.000km runterzufahren?
der kollege nutzt halt das potential anstatt im verbrauchs-fabel-anzeigen fetisch zu versauern :-) pferdchen müssen auch mal laufen.
So funktioniert die freie Marktwirtschaft!
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
Zitat:
Original geschrieben von greenline87
PS: Wie schaftt man es, die Bremsscheiben nach 40.000km runterzufahren?
der kollege nutzt halt das potential anstatt im verbrauchs-fabel-anzeigen fetisch zu versauern :-) pferdchen müssen auch mal laufen.
potential des wagens (sind nur 200PS) nutzt man doch täglich, aber meine scheiben halten im normalfall >70tkm, und bin gewiss kein schleicher. nur scheine ich weniger zu bremsen!
Ich bin oft im Stop & Go Verkehr unterwegs, weniger zu bremsen lässt sich leider nicht vermeiden . Das Potential wird natürlich ausgenützt
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
2. Die Löcher setzen sich zu.
Stehen dann also nicht mehr zur Kühlung zur Verfügung
Die Loecher in den Bremsscheiben tragen NICHTS zur Kuehlung bei, sondern sind fuer eine bessere Wasserabfuehrung bei Regen.
Gruss Karl
Zitat:
Original geschrieben von kaiko
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
2. Die Löcher setzen sich zu.
Stehen dann also nicht mehr zur Kühlung zur Verfügung
Die Loecher in den Bremsscheiben tragen NICHTS zur Kuehlung bei, sondern sind fuer eine bessere Wasserabfuehrung bei Regen.
Gruss Karl
loch = mehr fläche = mehr material, welches zur kühlung beitragen kann.
es trägt aber auch zur besseren wasserabführung bei, da geb ich dir recht.
Also mir wäre der Aufwand zu gross.
Ich fand die Bremsanlage des 210ers (320 T Benziner) immer ein wenig unterdimensioniert. Beim 211er gibt es hier keine Probleme mehr.
Ich persönlich würde bei den original Scheiben und Belägen bleiben.
original ate
sind die löcher in der bremsscheibe nicht unter 200kmh inaktiv .....
dh erst ab irgendwas mit 200kmh und der dann herrschenden bremsscheibenumdrehungsfrequenz ensteht bei belüfteten bremsscheiben ein sog, dieser dann die löcher luftdurchströmend und das ganze bremsscheibenmaterial gleichmässig auch von innen her durchkühlt ...
steve