ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge Brembo oder ATE ???

Bremsscheiben und Beläge Brembo oder ATE ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:50

Hallo leute möchte heute Bremsscheiben und Beläge kaufen für ein 1,6 Golf 4 BJ. 1999 100 PS .

habe Angebot ATE scheiben mit Beläge und auch ein Angebot von ein anderen Autoteileverkäufer hier der Brembo Scheiben verkauft mit TRW Belägen..

 

preislich fast gleich ATE leicht Teurer , was soll ich machen soll ich Brembo mal testen oder ATE wieder nehmen !

 

Bitte um Hilfe und austausch eurer Erfahrungen....

 

danke schön

Beste Antwort im Thema

vielleicht sollte der Themenersteller mal sagen welche Scheiben er von welchem Hersteller verbauen will!

zum Thema Brembo und Formel 1, ATU verbaut auch Brembo Scheiben, also dabei sollte jedem klar sein, das es gute und schlechte Qualitäten gibt, ist bei Ate ebenfalls so!

Und wenn ich schon lese:"...ich fahr vorne Textar, sind recht bissig und haben bei mir ca 110000Km gehalten"

frage ich mich wie jemand das Word bissig interpretiert mit einer Laufleistung von 110 tkm?

Wenn man sich mal die HP von Brembo anschaut, ich denke mal da gibt es bestimmt 5 Sätze Bremsscheiben für dein Fz. von 80 bis 400 Euro.

Wenn du ein normaler Fahrer bist, der es wie alle eh nicht merkt, hauptsache es bremst, dann nimm das was am günstigsten ist, eBay vorne ab 40 Euro incl. Beläge, dann Brembo/Ate 80 Euro, Ate Powerdisc bessere Brembos 100-150 Euro, Zimmermann vielleicht 170-200 Euro mit EBC greenstuff usw. VW Preise sollten zwischen den beiden letzten genannten liegen, also eher uninteressant!

Ich fahre gelochte Zimmermann mit Greestuff, meiner Meinung ist da nix bissig, sonder identsich zu der Serienausrückstung von VW! Glaub mir du wirst eh keinen Unterschied zwischen den Bremsen merken, außer du kaufst Billigschrott, da wir alle kein Schumi sind, hoffe ich zumindest!

Rennfahrer gehören auf die Rennstrecke nicht auf die Straße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo wer hat Erfahrung mit Brembo und ATE Bremsscheiben gemacht beim Golf 4 ???

Habe einen Golf 4 1,8t mit AGU Motor , würde gerne wissen was von der Qualität besser ist ?ATE oder Brembo ???

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

am 6. Dezember 2008 um 22:11

Hi,

Hab beide zwar noch nie gefahren, aber rein vom "Namen" her tippe ich mal auf die Brembo. Die sind z.B in der F1 vertreten, und das soll ja schon was sagen, vor allem in Sachen Qualität.

Wie gesagt, wenn jemand beide schonmal hatte, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

Sind beides Erstausrüster und bieten auch gute Qualität, d.h. du machst nichts Falsches, egal was du holst.

Mag sein, dass die sich im Grenzbereich bei gewissen Faktoren unterscheiden oder so aber im Alltag nehmen die sich nichts.

Ich hatte auch die Überlegung gemacht und tendierte eher zu den Brembos. Da ich aber auch die Beläge tauschen musste und Brembo keine Beläge anbietet konnte ich ein sehr gutes Angebot für ATE Beläge/Scheiben nicht ablehnen. :D

Ich fahre die seit ca. 7000km und bin eigentlich zufrieden. Bei Nässe brauchen die schonmal ne Sekunde bis die richtig greifen doch dieses Problem wirst du mit allen "normalen" Scheiben haben, die niocht gelocht oder geschlitzt sind. Und im Grenzbereich habe ich die auch schon des Öfteren "bewegt" und wie gesagt, wenn mans übertreibt, also von richtig hoher Geschwindigkeit mehrmals runterbremst merkt man schon Fading.

Das sind aber alles Dinge, die nicht speziell für ATE zutreffen. Die ATE´s kannst du auf jeden Fall holen, zu den Brembos kann ich halt keine eigenen Erfahungen wiedergeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

am 7. Dezember 2008 um 7:34

ATE ist meines wissens kein Erstausrüster.

Sind im Zubehörhandel weit verbreitet, sollen auch nicht schlecht sein.

Ich fahr vorne Textar, sind recht bissig und haben bei mir ca 110000Km gehalten.

 

 

 

Golf 4 TDi Bj98 AHF 110PS 257000Km

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

Habe vor einer Woche an einem 4 GTI die Bremse gewechselt . Erstausrüster ist ATE!! Sogar die Sättel sind von ATE.

Wir haben jetzt wieder ATE SCheiben verbaut mit EBC Redstuff. Ist schon sehr gut . Sobald die Beläge Temp bekommen werden die Total bissig. Kalt Bremsen die ganz Normal .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SN16

ATE ist meines wissens kein Erstausrüster.

Sind im Zubehörhandel weit verbreitet, sollen auch nicht schlecht sein.

Ich fahr vorne Textar, sind recht bissig und haben bei mir ca 110000Km gehalten.

 

 

 

Golf 4 TDi Bj98 AHF 110PS 257000Km

hiho

ATE oder auch Alfred Teves (gehört mittlerweile zum Continental Konzern ) ist ein Erstausrüster ..

Die bauen unter anderem für BMW Mercedes Skoda VW Audi Jaquar Opel und diverse andere hersteller .

Gruss Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

vielleicht sollte der Themenersteller mal sagen welche Scheiben er von welchem Hersteller verbauen will!

zum Thema Brembo und Formel 1, ATU verbaut auch Brembo Scheiben, also dabei sollte jedem klar sein, das es gute und schlechte Qualitäten gibt, ist bei Ate ebenfalls so!

Und wenn ich schon lese:"...ich fahr vorne Textar, sind recht bissig und haben bei mir ca 110000Km gehalten"

frage ich mich wie jemand das Word bissig interpretiert mit einer Laufleistung von 110 tkm?

Wenn man sich mal die HP von Brembo anschaut, ich denke mal da gibt es bestimmt 5 Sätze Bremsscheiben für dein Fz. von 80 bis 400 Euro.

Wenn du ein normaler Fahrer bist, der es wie alle eh nicht merkt, hauptsache es bremst, dann nimm das was am günstigsten ist, eBay vorne ab 40 Euro incl. Beläge, dann Brembo/Ate 80 Euro, Ate Powerdisc bessere Brembos 100-150 Euro, Zimmermann vielleicht 170-200 Euro mit EBC greenstuff usw. VW Preise sollten zwischen den beiden letzten genannten liegen, also eher uninteressant!

Ich fahre gelochte Zimmermann mit Greestuff, meiner Meinung ist da nix bissig, sonder identsich zu der Serienausrückstung von VW! Glaub mir du wirst eh keinen Unterschied zwischen den Bremsen merken, außer du kaufst Billigschrott, da wir alle kein Schumi sind, hoffe ich zumindest!

Rennfahrer gehören auf die Rennstrecke nicht auf die Straße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

am 7. Dezember 2008 um 13:02

Hi,

ich hab mich mit der Frage auch schon einmal beschäftigt. Habe mich dann für Brembo Scheiben entschieden.

Bin damit Top zufrieden, würds wieder machen.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SN16

ATE ist meines wissens kein Erstausrüster.

Sind im Zubehörhandel weit verbreitet, sollen auch nicht schlecht sein.

Ich fahr vorne Textar, sind recht bissig und haben bei mir ca 110000Km gehalten.

 

 

 

Golf 4 TDi Bj98 AHF 110PS 257000Km

und ob!

mein Golf kam mit ATE Bremsen vom Fliesband!

und ich Idiot schmeiße später Brembo drauf

die waren nach 10 000 krumm!

nein nur noch ATE!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

Also ich sage mal so, kaufe die die günstiger sind. Du kannst, bei den von dir genannten Herstellern, wenig falsch machen. Ich persönlich fahre ATEs und bin zufrieden. (in wie weit ich das als Leie beurteilen kann).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brembo oder ATE Bremsscheiben was ist besser?' überführt.]

am 3. Februar 2011 um 10:30

Sind beide gut machst mit beiden nix Falsch !!!!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:24

und dieTRW Beläge kennt die jemand hat die schon jemand benutzt ... Wenn die auch gut sind

dann ist wohl Brembo mit TRW belägen die gute kombi

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:13

wäre toll wenn sich jemand mit diesen Thema auskennt und mir dazu helfen könnte.

danke schön Motor Talk user

am 3. Februar 2011 um 12:41

Glaube mal gelesen zu haben, dass TRW Zulieferer und Erstausrüster für VW war/ist.

Ich fahre eigentlich schon immer ATE und bin damit noch nie aufgefallen.

Würde es dementsprechend auch weiterempfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge Brembo oder ATE ???