Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Bremsscheiben und Beläge für I30N

Bremsscheiben und Beläge für I30N

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 16. März 2021 um 9:54

Kann jmd Bremsscheiben und Beläge für den I30N empfehlen und wo diese dann auch zu finden sind verlinken ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja auf Ebay gibt es aus England von Kinetix eine Bremse für den N welche zusätzlich belüftet wird für vergleichbar sehr wenig Geld ggüber den original Bremsen. Ein paar Kunden bei uns fahren die Bremse und haben sich bis jetzt nicht beschwert. Wie langlebig sie ist, kann ich dir nicht sagen.

https://www.ebay.de/.../233918449530?...

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:59

Gibt's auch welche für hinten die sind ja jetzt nur für Vorne? Aber vielen dank schonmal

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:01

Habs Sie gerade gefunden :D

Serien Scheiben und Beläge gibt es mittlerweile auch von Brembo, man muß nur leider etwas suchen.

Wird auf jeden Fall besser sein als die verbauten Scheiben/Beläge.

Ich werde bei mir wahrscheinlich auch auf der HA erneuern, da die nur Geräusche verursachen und gerade jetzt bei dieser Witterung. Ist leider ein sehr minderwertiges Material.

Welche verbauen die Händler normal weil glaub nicht das man da mit selbstgekauften ankommen braucht

Zitat:

@BK30nP schrieb am 16. März 2021 um 20:53:41 Uhr:

Welche verbauen die Händler normal weil glaub nicht das man da mit selbstgekauften ankommen braucht

Na die vom Hersteller selber, also von Hyundai halt. Bremse kannst du in der Not auch bei einer freien machen lassen, falls der Händler sich quer stellt, wüsste aber nicht wieso dieser das ablehnen sollte.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 16. März 2021 um 20:13:30 Uhr:

Serien Scheiben und Beläge gibt es mittlerweile auch von Brembo, man muß nur leider etwas suchen.

Wird auf jeden Fall besser sein als die verbauten Scheiben/Beläge.

Ich werde bei mir wahrscheinlich auch auf der HA erneuern, da die nur Geräusche verursachen und gerade jetzt bei dieser Witterung. Ist leider ein sehr minderwertiges Material.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Bremse beim N ist mMn keineswegs minderwertig! Geräusche macht diese eigentlich auch keine. Ich vermute, dass das bei dir einen anderen Grund haben wird, wieso diese Geräusche macht.

Was kostet der Spaß beim händerl eigentlich also 1 mal Beläge und 1 mal komplette Bremsen.

Meinte welcher herstellter hyundai hat für bremsen

Zitat:

@BK30nP schrieb am 16. März 2021 um 21:29:28 Uhr:

Was kostet der Spaß beim händerl eigentlich also 1 mal Beläge und 1 mal komplette Bremsen.

Meinte welcher herstellter hyundai hat für bremsen

Da wirst du viele unterschiedliche Preise genannt bekommen, oft sind freie da eine Ecke günstiger! Kann auch nur die bereits genannten Bremsen empfehlen, hab selbst auch solche an meinem i30N.

Ja wäre bloß mal eine Einschätzung ob 100 500 oder 1000 Euro

Also ich hab gegen Weihnachten mal für einen Bekannten gefragt und mein Lagerist meinte damals für Bremse komplett irgendwas über 1000 Euro. Selbst nur die VA alleine kostet über 500. Daher kann ich nur Kinetix empfehlen, da viel günstiger, sehr passgenau und soweit ich gehört habe wohl auch ganz gut zu sein.

tja, ist leider so. Die Bremse und in der Hauptsache an der HA ist bekannt für seine "teils abnormale" Geräuschkulisse. Selbst wenn sie einigermaßen frei gefahren ist, was für sich schon schwierig ist, hat man hindergründig immer ein schabendes Geräusch. Das Problem haben einige Nutzer und ist auch bei Hyundai bekannt. Der Ausbau der Beläge und reinigen bzw. diese abzuziehen soll Abhilfe bringen. Das Ganze funktioniert wie erwartet nur für kurze Zeit. Bei mir wurden schlussendlich Scheiben/Beläge nach ca. einem 3/4 Jahr erneuert. Jetzt ist es wieder soweit wo sie wieder ständig binnen kürzester Zeit angerostet und nur mit viel Einsatz der Handbremse einigermaßen frei zu bekommen sind. Hier passt weder der verwendete Stahl noch die Belagmischung. Antwort Hyundai; man solle auf Sportbeläge wechseln.

Aus dem Grund werde ich zum Frühjahr hin auf eigene Kosten die HA Bremse erneuern. Diese ständige Gammeln und auch innerhalb kürzester Zeit festbacken/anrosten der Beläge bin ich leid !

Zitat:

@zwei0 schrieb am 17. März 2021 um 20:29:02 Uhr:

tja, ist leider so. Die Bremse und in der Hauptsache an der HA ist bekannt für seine "teils abnormale" Geräuschkulisse. Selbst wenn sie einigermaßen frei gefahren ist, was für sich schon schwierig ist, hat man hindergründig immer ein schabendes Geräusch. Das Problem haben einige Nutzer und ist auch bei Hyundai bekannt. Der Ausbau der Beläge und reinigen bzw. diese abzuziehen soll Abhilfe bringen. Das Ganze funktioniert wie erwartet nur für kurze Zeit. Bei mir wurden schlussendlich Scheiben/Beläge nach ca. einem 3/4 Jahr erneuert. Jetzt ist es wieder soweit wo sie wieder ständig binnen kürzester Zeit angerostet und nur mit viel Einsatz der Handbremse einigermaßen frei zu bekommen sind. Hier passt weder der verwendete Stahl noch die Belagmischung. Antwort Hyundai; man solle auf Sportbeläge wechseln.

Aus dem Grund werde ich zum Frühjahr hin auf eigene Kosten die HA Bremse erneuern. Diese ständige Gammeln und auch innerhalb kürzester Zeit festbacken/anrosten der Beläge bin ich leid !

Hä? Den i30N gibt es seit Ende 2017 und ich musste noch nie eine Bremse zerlegen, reinigen und neu zusammen bauen weil diese "fest gegammelt" ist und Geräusche macht. Fahre selber seit 11/2019 einen i30N Fastback, Bremse macht keine Geräusche und verschlissen ist sie bis heute auch nicht. Fahre dabei eher sportlich bei ca 14-16 L / 100km. Ich bezweifle auch, dass "Das Problem bei Hyundai bekannt ist" weil 2,3 Leute eine gammelige Bremse haben.

mal abgesehen von deiner "sportlichen" (eher aggresisiv bei den Verbräuchen) Fahrweisse, gibt es auch in anderen Foren entsprechende Beschwerden über den Zustand der HA Bremse. Vielleicht betrifft es auch nur eine gewisse Charge vom Zulieferer/Hersteller die verbaut wurde.

Der Lösungsvorgang und die Bekanntheit des Problems kam von Hyundai und wurde mir so vermittelt, auch das Auto vom Werkstattmeister war seiner Zeit ebenfalls betroffen.

Ob du das Ganze anzweifelst ist mir relativ egal und werde das auch hier nicht mehr weiter diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Bremsscheiben und Beläge für I30N