ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben und Beläge Hinten wechseln

Bremsscheiben und Beläge Hinten wechseln

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. März 2020 um 18:29

Hallo zusammen.

An meinem Focus Turnier 1.5 TDCI BJ 2016 - 60T Km sind die Bremsen hinten fällig.

Was brauche ich an Werkzeug (Inbuss? Sechskant?)und kennt jemand die Drehmomente für die Schrauben vom Bremssattel und den Führungsbolzen?

Vielleicht hat auch jemand ne komplette Anleitung zur Hand?

Gruß und vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

mit 60.000 km bremsen hinten fertig? das wäre extrem früh.

Ich habe bei 70000km hinten Scheiben und (Klötze auf Ceramik) gewechselt. Die alten Beläge waren mal gerade halb runter.

Aber merklich weniger Bremsstaub auf den Alufelgen durch Ceramikklötze.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 10. März 2020 um 21:49:02 Uhr:

mit 60.000 km bremsen hinten fertig? das wäre extrem früh.

Das zu beurteilen ohne das Fahrprofil zu kennen finde ich erstens gewagt und liefert dem TE im übrigen auch nicht die Antwort auf die Frage.

Google mal nach "Autodoc Focus III Bremsen hinten" - so oder ähnlich. Da habe ich vor einiger Zeit mal ein ganz gut gemachtes YT-Video zu dem Thema gefunden.

Edit:

https://youtu.be/D9_3Q2x5wEk

Zitat:

as zu beurteilen ohne das Fahrprofil zu kennen finde ich erstens gewagt und liefert dem TE im übrigen auch nicht die Antwort auf die Frage.

bei meinem letzten octavia waren die bremsscheiben vorne bei 210.000 km und hinten bei 240.000 km fällig bei sehr viel schweren hänger gezogen. daher meine aussage. mein focus ist mein erster mk3.

Der TE sprach ja etwas ungenau nur von "Bremsen fällig". Wären es tatsächlich die kompletten Bremsen, fände ich es nach meiner Erfahrung auch etwas früh. Wenn es nur die Beläge sind, ist es bei einem Fahrzeug, das mit viel Stadtverkehr bewegt wird, nicht ungewöhnlich.

Drehmoment Sattel 70nm.

Zylindergejäuse an Faustsattelhalter 35nm.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 10. März 2020 um 23:25:04 Uhr:

bei meinem letzten octavia waren die bremsscheiben vorne bei 210.000 km und hinten bei 240.000 km fällig

Das wievielte Mal?

Ich hab schon nach 45000 Kilometer auf HA und VA zu ceramic gewechselt.

Der Bremsstaub hat mich auch genervt.

Nun ist Ruhe. :)

@first-monday, hast du nur die Kötze gewechselt und die Scheiben gelassen?

Zitat:

@der_ich schrieb am 11. März 2020 um 11:07:40 Uhr:

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 10. März 2020 um 23:25:04 Uhr:

bei meinem letzten octavia waren die bremsscheiben vorne bei 210.000 km und hinten bei 240.000 km fällig

Das wievielte Mal?

das erste mal

Ich glaub ja viel aber das nicht, außer du bremst nie was die Bremsen verotten lassen würde,a ne TÜV konform.

erste bremsscheibe und zweiter satz bremsbeläge. langstreckenfahrzeug mit 40.000 km pro jahr und vorausschauender fahrweise.

Glaube ich auch kaum :O Zumal die Scheiben vorne ja eine Lebensdauer von ~120.000km haben und das bis jetzt bei jedem Hersteller mit dem ich zu tun hatte. Würde mich interessieren wie und wo du fährst.

EDIT: Nicht übel, sollte es so sein!

der letzte octavia (3er octavia 2.0 tdi 150 ps, vorher 2er octavia 1.9 tdi 105 ps) der einem unfall zum opfer gefallen ist hat bei 115.000 km vorne frühzeitig neue beläge bekommen wegen radlagertausch. beläge wären sicher noch 30.000 km gegangen, aber da gerade alles runter war wurden die gleich mitgemacht.

fahrstrecke: täglich pendeln landstraße 80 km, oft langstrecken autobahn 105/130 km/h zwischen 250 km und 1000 km.

Deine Antwort