Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben und Beläge selber wechseln

Bremsscheiben und Beläge selber wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. November 2010 um 7:49

Hallo Alle,

auch wenn das Thema "Bremsscheiben selber wechseln" oft zwiespältig betrachtet wird, da es sich ja hierbei um einen Sicherheitsaspekt handelt, so ist es doch eine von diesen Tätigkeiten, die sich mit handwerklichem Geschick, dem richtigen Werkzeug und am besten mit geeigneter Anleitung in Wort und Bild recht problemlos bewältigen lassen.

An der Hinterachse hab ich das schon gemacht. Nun steht bei mir der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an der Vorderachse an. Das richtige Werkzeug und handwerkliches Geschick sind schon vorhanden, was mir fehlt ist eine brauchbare Anleitung.

Kann jemand von euch sowas sein Eigen nennen?

Den Haynes hab ich als pdf schon da, hoffe aber, dass sich ein paar Spezialisten finden, die ein Werkstatthandbuch mit dem Sektor "Bremsscheiben" für meinen Panzer haben. Hierbei handelt es sich um einen 850 2.5 10V Automatik Kombi, Bj. 06/1996.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

also wie Du selbst schon gesagt hast Finger weg wenn man keine Ahnung hat!

Wer es trotzdem machen will hier mal meine Anleitung ohne Gewähr!

 

- Also erstens den Bremsflüssigkeit Behälter öffnen (Deckel losschrauben das Luft rein und raus kann)

- Danach das Rad abmontieren

- Auto sichern! Nicht nur auf dem Wagenheber und schon gar nicht mit dem "Wagenheber" von Volvo!

- Die Halteklammer von den bremsen wegmachen (Fummelige Arbeit!)

- nun auf der Rückseite zwei Staubschutzkappen weg machen und mit einem 7er 6kant (Imbus) Schlüssel die Gleitlager herausschrauben. Diese weder fetten noch mit irgend einem Zeugs einreiben wie z.B. Kupferpaste oder sonstiges. Sauber machen und nicht Verkratzen

- Nun bei dem Bremssattel ganz leicht die Beläge reindrücken nur soweit das er über die Scheibe passt.

- Danach Sattel abnehmen und an dem Stoßfänger fixieren damit er auf keinen Fall an der Bremsleitung hängt. Diese darf auch auf keinen Fall geknickt werden oder verdreht eingebaut!

- nun mit VIEL Kraft die zwei (glaube) 18er Schrauben von dem Bremssattelhalter lösen.

- danach den Dorn mit einem 10er Schlüssel lösen

- mit einem Gummihammer VORSICHTIG die Scheibe (Falls sie sich nicht schon von alleine löst) runter kloppen.

- Nun alles Putzen! (Auch die neue Scheibe ganz wichtig!)

- wieder alles in rückwärts Reihenfolge montieren bis zum Bremssattel hier den Kolben vorsichtig mit einer großen Zange langsam zurück drücken, nicht direkt mit einer Zange auf den Kolben z.B. ein Stück Holz dazwischen damit dieser nicht beschädigt wird.

- bei den Belägen auf die Richtigkeit der Seiten achten (kann man zwar fast nicht falsch machen aber sicher ist sicher)

- Nun alles andere montieren

Ansonsten ist zu überprüfen wenn man schon soweit ist:

- Staubschutzmanschette des Bremssattelkolbens darf keinerlei Beschädigung aufweisen und muss sauber im Sattel sitzen.

- Bremsschlauch darf nicht rissig oder porös sein geschweige ölig oder geknickt/ verspannt

- Das "übliche" Spurstangenkopf darf kein Spiel haben

- Querlenker dürfen nicht rissig sein bzw. spiel haben

- Radnabe muss sich ohne "Geräusche" drehen lassen

- usw.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß 850erElch

PS: Dies ist nur ein leitfaden keine 100% richtige Anleitung. Übernehm also keine Haftung für irgendwelche Schäden!

Wenn man keine Ahnung hat oder das noch nie gemacht hat dann lasst die Finger von, man kann sehr viel falsch machen!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

also wie Du selbst schon gesagt hast Finger weg wenn man keine Ahnung hat!

Wer es trotzdem machen will hier mal meine Anleitung ohne Gewähr!

 

- Also erstens den Bremsflüssigkeit Behälter öffnen (Deckel losschrauben das Luft rein und raus kann)

- Danach das Rad abmontieren

- Auto sichern! Nicht nur auf dem Wagenheber und schon gar nicht mit dem "Wagenheber" von Volvo!

- Die Halteklammer von den bremsen wegmachen (Fummelige Arbeit!)

- nun auf der Rückseite zwei Staubschutzkappen weg machen und mit einem 7er 6kant (Imbus) Schlüssel die Gleitlager herausschrauben. Diese weder fetten noch mit irgend einem Zeugs einreiben wie z.B. Kupferpaste oder sonstiges. Sauber machen und nicht Verkratzen

- Nun bei dem Bremssattel ganz leicht die Beläge reindrücken nur soweit das er über die Scheibe passt.

- Danach Sattel abnehmen und an dem Stoßfänger fixieren damit er auf keinen Fall an der Bremsleitung hängt. Diese darf auch auf keinen Fall geknickt werden oder verdreht eingebaut!

- nun mit VIEL Kraft die zwei (glaube) 18er Schrauben von dem Bremssattelhalter lösen.

- danach den Dorn mit einem 10er Schlüssel lösen

- mit einem Gummihammer VORSICHTIG die Scheibe (Falls sie sich nicht schon von alleine löst) runter kloppen.

- Nun alles Putzen! (Auch die neue Scheibe ganz wichtig!)

- wieder alles in rückwärts Reihenfolge montieren bis zum Bremssattel hier den Kolben vorsichtig mit einer großen Zange langsam zurück drücken, nicht direkt mit einer Zange auf den Kolben z.B. ein Stück Holz dazwischen damit dieser nicht beschädigt wird.

- bei den Belägen auf die Richtigkeit der Seiten achten (kann man zwar fast nicht falsch machen aber sicher ist sicher)

- Nun alles andere montieren

Ansonsten ist zu überprüfen wenn man schon soweit ist:

- Staubschutzmanschette des Bremssattelkolbens darf keinerlei Beschädigung aufweisen und muss sauber im Sattel sitzen.

- Bremsschlauch darf nicht rissig oder porös sein geschweige ölig oder geknickt/ verspannt

- Das "übliche" Spurstangenkopf darf kein Spiel haben

- Querlenker dürfen nicht rissig sein bzw. spiel haben

- Radnabe muss sich ohne "Geräusche" drehen lassen

- usw.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß 850erElch

PS: Dies ist nur ein leitfaden keine 100% richtige Anleitung. Übernehm also keine Haftung für irgendwelche Schäden!

Wenn man keine Ahnung hat oder das noch nie gemacht hat dann lasst die Finger von, man kann sehr viel falsch machen!

Themenstarteram 23. November 2010 um 7:01

Hab meine Bremsscheiben und Beläge nach deiner Anleitung getauscht. Hat super funktioniert. Danke

Man sollte noch erwähnen dass man nach dem Zusammenbau erstmal im Stand n paarmal das Bremspedal "pumpen" sollte bis man Widerstand hat - denn ansonsten tritt man beim ersten Bremsen ins Leere weil die Klötze noch nicht an der Scheibe anliegen.

Auch sollte man beim Zurückdrücken des Kolbens aufpassen, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem offenen Behälter austritt - wenn diese aufgefüllt wurde als die Beläge runter waren ist jetzt garantiert zuviel drin, die muss abgesogen werden (Bremsflüssigkeit ist aggressiv und kann leicht Farbe ablösen oder einige Teile angreifen).

Die Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 Jahre gewechselt werden, da sie Wasser zieht und das zu schlechterem Bremsverhalten führt.

Moinsen.

Unabhängig von illegalen manuals...

hier mal die bildlaufende Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=ed2_JT8Hz-4

Ich denke nach 5(!!!!!!!) Jahren ist das für den TE nicht mehr so wichtig...

/OT on

Ich denke nach etwas über 4 (!!!!!!!) Jahren könnte das aber für andere noch interessant sein, die mit der Suchfunktion auf diesen Thread stoßen...

Warum einen neuen Thread aufmachen, wenns schon einen gibt? Find ich gut so, wie es ist. Sonst werden auch immer alle auf die Suchfunktion verwiesen. Und dort sind geschätzte hundert Threads zu ein und dem selben Thema nicht wirklich zielführend, wie ich finde.

/OT off

@850-SIG: Genau dies war meine Intention °°

Da die Arbeit bei mir gerade ansteht, sich über die SUFU nach wie vor eher ein Haufen Threads zum Thema, aber ohne wirkliche Lösung finden lassen, passte der Videolink einfach am besten in die vorhandene Überschrift, da Toptreffer.

@Jibbo01: der TE war mir in der Tat egal hierbei :)

Da Toptreffer der SuFu, und auch wieder ohne Lösung,

ist die Frage durch das Video abschließend erklärt.

Es ist wirklich äerglich durch Dutzende Treffer zu lesen, die sehr oft eben nie eine wirkliche Lösung beinhalten.

Mir hat das Video die notwendige Erklärung gebracht, also kann auch mal ein 2010er Topic aktualisiert werden.

Steinigt mich, aber so halte ich es für sinnvoll. :)

Regards

das Tom

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 27. Februar 2015 um 09:41:11 Uhr:

.......

Es ist wirklich äerglich durch Dutzende Treffer zu lesen, die sehr oft eben nie eine wirkliche Lösung beinhalten......

Regards

das Tom

Ganz genau, geht/ging mir genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben und Beläge selber wechseln