ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben und Beläge.

Bremsscheiben und Beläge.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:30

Hallo,

ich werde wenn die Aussentemperaturen etwas hoher klettern meiner Bremsanlage ( VA) etwas auf die Sprünge helfen. :D

Geplant sind Brembo-Scheiben mit ATE Bremsbelägen incl. Bremssattel-Reparatur Set.

Gibt es in der Richtung noch bessere Kombinationen (Bremsschieben + Beläge) die ihr empfehlen könntet und was wäre sonst zu beachten?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 23:01

Habe mir heute bei nem Freund, der bei BMW arbeitet Bremsscheiben, Bremsbeläge und Verschleißanzeigen bestellt.

Kostet mich ca. 250-300 Euros. Einbau selbst.

Ich habe mich letztendlich doch für originale Teile entschieden. Ich will nicht ewig rumprobieren und dabei viele Bremssätze verschleißen bzw. wegwerfen, bis ich letztendlich doch wieder bei BMW-Bremsen lande...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

EBC Turbo Groove mit EBC Red-Stuff belägen!

Preis vermutlich 300-450Euro je nach Anbieter...

Themenstarteram 18. März 2010 um 5:59

Der Unterschied zw. Brembo Sport Max (um 140,-) und EBC Turbo Groove (um 240,-) liegt über den Daumen gepeilt bei 100,- Euro.

Was haben die EBC Scheiben was die Brembos nicht haben?

Meta hast du die EBC Bremsscheiben bei deinem Fahrzeug verbaut?

Hatte mir auch überlegt die EBC Turbo Groove mit den Redstuff Belägen bei Fälligkeit zu nehmen! Sind die zu empfehlen?

Die Brembo Max gibts leider nicht für den 530d.

Gruß Manni

Nein, hab die Scheiben leider nicht bei meinem Fahrzeug verbaut, jedoch will ich demnächst vorne die Radlager wechseln und dann auch gleich neue Scheiben und Beläge verwenden.

Die Turbo Groove von EBC gibt es wenigstens für mein Fahrzeug... genauso wie für den 530d.

Die Brembo Max gibt es leider nur für die kleinen 6zyl. Modelle.

Die Turbo Groove soll wohl ne richtige Sportbremscheibe sein und die genannte Kombination soll wohl das Fading deutlich verringern.

Zusätzlich haben die Redstuff-Beläge deutlich weniger Bremsstaub entwicklung.

Eigentlich will ich nur die EBC Beläge, aber diese wiederrum will ich nicht einer 0815 Bremsscheibe zumuten, weil sie doch etwas "härter" sind.

Hallo,

ich bin skeptisch für solche Exoten, wie EBC, viele berichten, dass die EBC Scheiben/Beläge schlecht beim kalten Bremsen greifen, quietschen, die Scheiben sich schnell verziehen, die Beläge für bestimme bj sind entweder 1mm zu klein, oder zu groß, Beläge von ATE E-39, laut den Webkatalog sind 1mm kleiner, als die Originalen, die von Textar geliefert sind z.b T4070,

Ohne genauen Angaben über die Breite/ Länge, werde ich so was nicht kaufen.

Ich habe zur Zeit ganz Normale Brembo Scheiben mit Verschleißanzeige, und Bosch Beläge, weil der Händler nicht Textar hatte, für 160E Satz für Vorne gekauft, die Beläge sind bisschen härter, als die von Textar, kurz vor stehen bisschen quietschen, aber passen gut zu die harten Brembo Scheiben, man kommt sehr schnell zum stehen.

Die Brembo Max wollte ich nicht, laut viele berichte in Netz, vordern gerillte Scheiben höheren Belag Verschleiß, und sind lauter.

Meine, jetzt nach 15tkm und paar Vollbremsungen sind die Scheiben noch nicht verzogen.

 

http://de.bmwfans.info/.../

Die Green und Redstuff sollen kalt scheinbar nicht so gut sein wie warm. Das hab ich auch gehört, aber das ist anders zu verstehen.

Kalt sind sie vergleichbar mit Serie und warm eben noch besser.

Verzogene Scheiben? Du meinst sicher EBC Beläge mit 0815 Bremsscheiben wie gelochte Zimmermann?

Das stimmt... Mit etwas pech ist die Zimmermannscheibe schnell krum, deswegen gibt es ja auch die Scheiben von EBC.

Ich will weder EBC verteidigen noch schlecht machen, aber um welche Kombinationen geht es denn bei dir genau?

"Ich hab gehört der harte EBC Belag hat eine Zimmermannscheibe verzogen" ist für mich kein Argument gegen die Kombination EBC Turbo Groove + Red Stuff

Wir haben die gelochten Zimmermann mit Greenstuff auf einem Polo G40 gefahren und die Scheiben waren nach kurzer Zeit krum, aber die Bremswirkung der Beläge war deutlich besser.

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:50

Für die die es noch nicht kennen, die Tabelle gibt es im zweiten Beitrag.

Tabelle: Scheiben und Belege.

am 19. März 2010 um 14:44

Hi,

da es in dem 530dA meiner Frau auch nötig waren, habe ich die hier genomen:

Zimmermann gelochte mit Redstuff 389,-- Alles für VA und HA und alles inkl. Versand. Aber dan Privat nicht übers Ebay, Vorkasse.

Die Groove von EBC finde ich gut, aber erstens kein deutscher Produkt und zweitens viel teuerer.

Ich warte auch auf dei schöne und warme Wetter ;)

Übrigens, die Originale sind kein 2 Jahre drin und haben sich verzogen, beim meinem Bruder vor drei Jahren auch!!! Original auf keinen Fall mehr.

Shit, dem Tabelle nach, habe ich Mist gebaut, shit, wie immer viel zu schnell unterwegs, ich werde es wahrscheinlich nicht mehr lernen.

Ich habe aber den Typ schon drauf angesprochen der meinte es wäre, kein Problem.

Was für probleme können auftretten?

@ Adi,

zeig mal dein gsx 1000-er her, holen die raus kleiner :D

so mal zum Vorgeschmack.

hmm hast du nicht im Forum gelesen, dass die Zimmermänner sich schnell verziehn? Das hatte mich abgeschreckt. Warum muss es ein deutsches Produkt sein? Du willst gar nicht wissen wie viel "Ausland" in deinem Fahrzeug steckt :D

Also ich denk ich bleib bei den EBC Turbo Groove. Will auf gute Bremsleistung nicht verzichten wenn ich wieder in den Karpaten unterwegs bin :D

Das mit den Green- und Redstuff hab ich auch schon gelesen bzw. erfahren. Hatte die Brembo Max mit EBC Greenstuff auf meinem ehemaligen 320i und im kalten Zustand waren sie wirklich wie Serienbremsen. Aber wenn sie warm waren hatte man schon eine recht stramme Bremsleistung.

Gruß Manni

am 19. März 2010 um 15:24

Shit,

vor 3 oder 4 Jahren hatte ich im Clio 1.6 / 16V meiner Frau, die gelochte Zimmermänner mit Serien Belag rein gemacht, von der Fa. Nordmann / Hr. Löwe und wir waren wirklich zufrieden.

Die Kiste fährt eine bekantin von immer noch mit dene Dinger drin.

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von niti19

@ Adi,

zeig mal dein gsx 1000-er her, holen die raus kleiner :D

so mal zum Vorgeschmack.

Bitte schön und sogar in freier Wildbahn, wofür sie eigentlich gebaut worden ist.:p

Am besten ist das 3-te Foto, als ich damals meine Stiefel hab zu Hause liegen lassen.:rolleyes:

Wenn man es übertreibt sieht so folgender maßen aus: Foto 4. :cool:

Vln-422
Normal-mac-bruenchen-050904-3826
Normal-dix-hatzenb-040904-0197
+1

Hallo,

zu allererst,

ich fahre seit 3 Jahren einen E39 540i.

Im folgendem meine Erfahrungen mit den EBC Turbo Groove Bremsscheiben in kompination mit Green Stuff Belägen.

Als ich das Fahrzeug erworben habe waren original BMW Bremsscheiben verbaut, diese haben aber sehr bald den Geist aufgegeben. (Sehr starkes vibrieren, beim Bremsen, auf der Vorderachse)

Daraufhin habe ich nach der beste alternative gesucht.

Von den Zimmermann wurde mir von allen Seiten abgeraten.

Ich habe mich dann für den Kauf der EBC Turbo Groove u. Green Stuff Belagen entschieden.

Eingebaut und: der erste Satz war nach 3000km erledigt!!!! (Extremes vibrieren auf der Vorderachse)

Bei starkem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit hatte ich zwischen 130 u. 80km/h das Gefühl als würde ich auf einem wilden Bullen sitzen der mich versucht abzuwerfen, kein Spaß!!!

Na gut dachte ich mir, Pech gehabt, dann versuchte ich einen zweiten Satz.

Wieder bestellt und eingebaut.

Ca. 4000km später das selbe.

Daraufhin habe ich die komplete Vorderachse inspezieren lassen und weil ein Verschleiß an den Aufhängungsteilen festgestellt wurde habe ich alles erneuern lassen.

Ergebniss ein kleine Verbesserung aber immer noch kein zufriedenstellendes Bremsverhalten.

Die Bremsscheiben wurden daraufhin auf der Vorderachse abgedreht hat auch nicht wirklich was gebracht.

Fazit: EBC Turbo Groove mit Green Stuff auf BMW 540i sind absolut nicht zu empfehlen!!!

Jetzt habe ich die TAR OX bestellt und werde diese mal versuchen.

Mal schauen was die können!

Zitat:

Original geschrieben von Karpatenmaradonna

 

Im folgendem meine Erfahrungen mit den EBC Turbo Groove Bremsscheiben in kompination mit Green Stuff Belägen.

Als ich das Fahrzeug erworben habe waren original BMW Bremsscheiben verbaut, diese haben aber sehr bald den Geist aufgegeben. (Sehr starkes vibrieren, beim Bremsen, auf der Vorderachse)

Daraufhin habe ich nach der beste alternative gesucht.

Von den Zimmermann wurde mir von allen Seiten abgeraten.

Ich habe mich dann für den Kauf der EBC Turbo Groove u. Green Stuff Belagen entschieden.

Eingebaut und: der erste Satz war nach 3000km erledigt!!!! (Extremes vibrieren auf der Vorderachse)

Bei starkem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit hatte ich zwischen 130 u. 80km/h das Gefühl als würde ich auf einem wilden Bullen sitzen der mich versucht abzuwerfen, kein Spaß!!!

Na gut dachte ich mir, Pech gehabt, dann versuchte ich einen zweiten Satz.

Wieder bestellt und eingebaut.

Ca. 4000km später das selbe.

Daraufhin habe ich die komplete Vorderachse inspezieren lassen und weil ein Verschleiß an den Aufhängungsteilen festgestellt wurde habe ich alles erneuern lassen.

Ergebniss ein kleine Verbesserung aber immer noch kein zufriedenstellendes Bremsverhalten.

Die Bremsscheiben wurden daraufhin auf der Vorderachse abgedreht hat auch nicht wirklich was gebracht.

Fazit: EBC Turbo Groove mit Green Stuff auf BMW 540i sind absolut nicht zu empfehlen!!!

Nicht nur auf dem 540i ;)

Glaube die sind auf jedem E39 nicht zu empfehlen. Hatte genau das selbe Problem. Bin mit den Turbo Groove im Sommer 2010 in Rumänien gewesen. Das war teilweise total gefährlich weil die auch nicht die Bremsleistung hatten wie meine alte Bremsenkombi...

Gruß Manni

am 7. Dezember 2011 um 18:46

Zu empfehlen ist bei einem BMW sowieso fast nur das BMW Material, durchweg besser als das Zubehörkrams.

Ist natürlich nicht so spannend und man kann auch nix erzählen, ausser das man Scheiben und Beläge neu gemacht hat. Bereuen tut man das allerdings nicht und so gut wie Brembo, Ate oder gar EBC ist die BMW Ware allemal.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben und Beläge.