1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben und Beläge

Bremsscheiben und Beläge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:48

Hallo...

Nun steht bei mir auf der VA ne komplette Renovierung der Bremse an. Bei Ebay un Co. gibt es ja etliche Angebote, welche Erfahrung habt IHR? Natürlich ist Original das Maß aller Dinge, aber vielleicht gibt es den ein oder anderer der mit zb. Bosch oder evtl. sogar ATE gute Erfahrung gemacht hat....Danke Euch...

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Morgen,

also wenn bei meinem die Bremsen am Ende sind, dann geh ich zu meiner Werkstatt und sage: "Bremsen machen".

Da bekomme ich die Originalersatzteile und brauch mich später nicht über irgendwelchen Mist zu ärgern, der vielleicht ein paar Euro günstiger war.

Jeder von uns fährt doch hier ein tolles Auto. Kann man sich die Bremsen nicht mehr leisten?? Wenn ja, würd ich auf ein kleineres billigeres Auto umsteigen.

Denkt doch mal dran, dass Euer Leben von den Bremsen abhängt. Warum macht man da Experimente?? Der Autohersteller hat doch bestimmt schon eine super Kombination ausgesucht.

Meine ganz persönliche Meinung: Finger weg von irgendwelchen Experimenten, dafür ist mir mein eigenes Leben zu wichtig.

Grüße

Infinity

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Meine sind auch bald soweit.

Ich habe ein Angebot für Zimmermann scheiben (gelocht) und steine für vorne und hinten.

Wenn interesse dann schick ne pn.

Gruss Senti

Die gelochten Bremsscheiben sehen natürlich super aus, habe aber auch schon gelesen das die Bremsscheiben nicht die besten seien sollen KLICK

am 8. April 2011 um 16:52

Moin,

bei mir kommt nur EBC drauf!

Auch beim Motorrad und ich bin begeistert!

Gruss

am 8. April 2011 um 20:02

Hab auch vor ca. 2 wochen ebc bremsbeläge und scheiben draufgemacht. Kosten insgesamt 906€. Hört sich viel an ist es aber wert. Null bremsstaub und wenn dann mit einem kleinen wisch weg. Die Bremskraft stark spürbar im höheren km/h bereich. Also wer was auf dauer haben will rate ich nur ebc.

welche ebc?

green oder red stuff?

und welche Scheibe hast du verbaut?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

welche ebc?

green oder red stuff?

und welche Scheibe hast du verbaut?

MfG

habe gelesen green sin die weicheren, red stuff geht zu sehr über die Bremsscheibe.

Die Zimmermann Scheiben sollte man mit den Originalbelegen fahren. Das liest man immer wieder. Steht glaube ich auch direkt auf deren Homepage.

Green- und Redstuff.Was ich mich erinnern kann gibts da nicht überall ABEs dazu.

Da gibt es auch von EBC eine Liste wie man Bremsbeläge bzgl. VA und HA kombinieren darf/sollte....

ja und welche Scheiben halten die red stuff aus?

MfG

Hatte bei meinem Golf 312er gelochte Bremsscheiben VA und 256mm normale Bremsscheiben HA (massiv/unbelüftet) mit Greenstuff VA+HA. Scheiben waren von Zimmermann, Beläge von EBC.

Im nachhinein werde ich diese Kombination nie wieder verbauen.

Einfach schlechtes Bremsen. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten jenseits 120km/h. Bei jedem Bremsvorgang starkes Zittern im Lenkrad und natürlich auch auf der Straße, starke Riefenbildung auf den Scheiben. Es war außerdem sehr schwer, einen richtigen Druckpunkt im Bremspedal zu finden.

Bei meinem Dicken ist das Bremsen ein wahrer Traum... sicherlich liegen da vllt. auch noch 8 Jahre Innovation in der Bremsentechnologie (Bremskraftverstärker, ABS, ESP, etc. pp) dazwischen, aber für mich geht die Kombi aus Zimmermann und EBC gar nicht mehr...

Da meine Scheiben auch schon ziemlich runter sind, versuche ich irgendwo Originale Bremschscheiben zu bekommen (sind ja mMn. ATE?).

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

ja und welche Scheiben halten die red stuff aus?

MfG

Gute Frage.

Willst du die redstuff verbauen?

Ich zitiere nur einmal von der EBC Seite:

Zitat:

Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant!

Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr Bremsscheiben schonend.

wirklich weiterhelfen kann ich dir da wohl leider auch nicht

@Roxxsstar

welche hast du einbauen lassen?

bei dem hier gekauft?

http://www.kfzdonner.de/

Themenstarteram 28. April 2011 um 4:20

Was haltet Ihr von den normalen Bremsscheiben von Zimmermann? Wie ist die Erfahrung mit ATE?

Hallo und guten Morgen,

also wenn bei meinem die Bremsen am Ende sind, dann geh ich zu meiner Werkstatt und sage: "Bremsen machen".

Da bekomme ich die Originalersatzteile und brauch mich später nicht über irgendwelchen Mist zu ärgern, der vielleicht ein paar Euro günstiger war.

Jeder von uns fährt doch hier ein tolles Auto. Kann man sich die Bremsen nicht mehr leisten?? Wenn ja, würd ich auf ein kleineres billigeres Auto umsteigen.

Denkt doch mal dran, dass Euer Leben von den Bremsen abhängt. Warum macht man da Experimente?? Der Autohersteller hat doch bestimmt schon eine super Kombination ausgesucht.

Meine ganz persönliche Meinung: Finger weg von irgendwelchen Experimenten, dafür ist mir mein eigenes Leben zu wichtig.

Grüße

Infinity

Themenstarteram 28. April 2011 um 6:16

@infintiy...ein wechsel der scheiben+beläge der VA ist für den gelernten doch kein problem. warum soll ich da audi mein geld in den rachen werfen? audi will nur für die VA komplett 600€, dafür bekomme ich die scheiben und beläge (orignal audi) für VA UND HA für 499€!!! warum soll man 100% mehr bezahlen? klar fahren wir ein schickes auto, aber warum soll man nicht sparen? fährst du ein firmenfahrzeug??? klar wenn man es nicht kann sollte man es auch lassen. die 500€ die ich mir spare kann man ja auch anders anlegen....oder sehe ich das falsch? falls ja verstehe ich die welt nicht mehr, alle jamern rum das alles teurer wird, aber beim thema auto ist der geldsegen wieder da!!!

Deine Antwort