ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bremsscheiben und Beläge

Bremsscheiben und Beläge

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:01

Meine Scheiben und Beläge sind bald runter , will sie demnächst wechseln.....

weiß jemand wer eigendlich der hersteller der original teile von MB bei bremsen sind ? ATE ?

war eigendlich recht zufrieden mit den originalteilen.

hat jemand gute erfahrungen mit anderen herstellern ?

320er coupe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

 

würde mich nicht wundern wenn MB auf alle drei lieferanten je nach lieferlage zurückgreift.

Aber definitiv stellt MB die nicht selber her nach aussage des Herrn von der MB niederlassung.

Solche unqualifizierten Aussagen von MB-Mitarbeitern hört man öfter, da ist die mercedesinterne Informationspolitik leider mangelhaft.

Die Mitarbeiter in der mercedeseigenen Gießerei wären sicher nicht erfreut, solche Aussagen zu hören, schließlich betrifft das ihre Arbeitsplätze.

 

lg Rüdiger:-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich finde den Thread gerade nicht wieder.

MB soll die Bremsen selbst herstellen.

Mein MB-Meister sagte jedoch das viele ATE Teile verbaut werden.

Ich habe bei meinem CLK 320 CDI mit Sportpaket vorne gelochte ATE Bremscheiben mit rundum ATE Ceramic Bremsbelägen. Die Bremsbeläge sollen bremsstaubreduziert sein.

Ja es stimmt! Ich fahre bis zu 1500km ohne das meine Felgen einen deutlichen Bremsstaubfilm haben oder Bremsstaub in den Ecken eingebrannt ist.

Was mir auf der BAB jedoch aufgefallen ist, dass das System schneller warm wird.

Bin bisher knapp 15 TKM gefahren und bin gespannt ob die Bremsscheiben einen kürzere Lebensdauer haben aufgrund der Bremsbeläge.

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:46

bei mir ist der bremsstaub sehr stark nach 200km ist schon eine leichte schicht auf dem edelstahlbet der felge vorhanden.

hast du schon irgendwelche verschleiß merkmale nach 15tkm also bremse rubbelt usw ?

finde nämlich in der suche gerade bei ATE sehr schlechtes feedback , deswegen frage ich auch wer der hersteller ist von den originalteilen bei MB , wenn meine auch von ATE sind nur nicht so verkauft werden bin ich eigendlich sehr zufrieden mit denen.

weiß jemand was genaueres ? auf der kunzman seite steht auch nichts genaues auser original mercedes

http://www.kunzmann.de/.../...ile-mercedes-benz-clk-w209-02-09.htm?...

MB hat eine eigene Gießerei und stellt fast alle Bremsscheiben selber her.

Die Beläge dagegen scheinen eher aus dem Zubehör zu stammen.

Allerdings kann es auch hier durch MB-Vorgaben andere Zusammensetzungen beim Material geben, als bei den über den Zubehörmarkt erhältlichen Beläge.

Man bekommt sehr schwer Informationen zu dem Thema.

Im Vergleich zu anderen Autoherstellern (z. B. Audi) sind die Bremsen (außer neuere AMG-Varianten) bei MB preislich noch akzeptabler, von daher würde ich an Deiner Stelle beim Original bleiben, wenn Du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. März 2013 um 14:30

ich war gerade bei einer MB niederlassung

folgende teile

A 203 421 05 12 bremsscheibe vorne 199€

A 006 420 62 20 bremsbeläge vorne 92€

A 003 420 28 20 bremsklötze hinten 75€

A 210 423 10 12 bremsscheibe hinten 139€

zwei warnkontakte 19€

alles 524€

auf die frage wer der zulieferer der teile ist , stotterte er irgendwas vor sich hin , als ich nochmal fragte meinte er könnte Bosch sein oder jemand anderes weiß er nicht.

jetzt habe ich einfach mal zum vergleich auf http://www.autoteile-shopping24.de/ die ganzen teile nummern eingegeben und komme auf 253€ alle artikel.

teilelieferant habe ich bosch ausgewählt. ein saftiger unterschied muss ich sagen ......

ich gehe davon aus wenn dieser internetlieferant bosch draufschreibt das ich auch bosch erhalte?! ....

da kommt man ins grübeln ob ich den ganzen kram lieber online bestelle für weniger als die hälfte bessergesagt für den preis der teile von MB mache ich in meiner freien werkstatt den kompletten einbau....

hat jemand eine gute seite wo jemand seine MB teile bestellt hat ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

hat jemand eine gute seite wo jemand seine MB teile bestellt hat ?

Hab meine VA-Bremsen bei www.autoteilemann.de bestellt. Sportbremsscheiben gelocht von ATE mit ATE Ceramic Belägen. War recht günstig, würde die Bremsscheiben aber nicht mehr von ATE nehmen. Habe ich woanders schon mehrfach geschrieben.

Den Laden kann ich jedenfalls empfehlen, habe da schon mehrfach - zunächst noch über Ebay, später dann über den Shop direkt - bestellt.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:57

danke,

warum würdes du sie nicht mehr nehmen ?

habe schon öfter gehört das bei gelochten bremsscheiben die hitzeentwicklung viel größer ist und es schneller zu verformungen und rissen kommt

 

weiß jemand was eigendlich der unterschied bei den ATE scheiben ist zwischen ATE bremsscheibe und ATE Powerdisc bremsscheibe , also von den maßen alles gleich und auch von der beschichtung

Habe Sportpaket, daher sind bei meinem auch die Originalscheiben gelocht.

Ich werde überhaupt keine Scheiben von ATE mehr kaufen. Wie gesagt, dazu habe ich schon alles geschrieben. Bin jetzt zu faul meine eigenen Aussagen hier zu suchen... ;)

Grüße

Themenstarteram 28. März 2013 um 23:56

werde die ATE POWERDISCS verbauen im prinzip gibts nur 3 hersteller für den w209

Zimmermann , Bosch , ATE . und einer von den 3 beliefert auch mercedes als teilelieferant für die bremsscheiben nur das es nicht offiziel ausgesprochen wird.

würde mich nicht wundern wenn MB auf alle drei lieferanten je nach lieferlage zurückgreift.

Aber definitiv stellt MB die nicht selber her nach aussage des Herrn von der MB niederlassung.

ja und zu den 3 herstellern findet man immer das gleiche , die einen super erfahrungen die anderen schlechte.

werde wenn es soweit ist berichten, trotzdem danke an alle.

am 29. März 2013 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

...........

würde mich nicht wundern wenn MB auf alle drei lieferanten je nach lieferlage zurückgreift.

Aber definitiv stellt MB die nicht selber her nach aussage des Herrn von der MB niederlassung.

fuer den CLK bestimmt selber,, aber fuer dem AMG und fuer LKW's und andere Sachen.

 

ATE ist schon gut.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

 

würde mich nicht wundern wenn MB auf alle drei lieferanten je nach lieferlage zurückgreift.

Aber definitiv stellt MB die nicht selber her nach aussage des Herrn von der MB niederlassung.

Solche unqualifizierten Aussagen von MB-Mitarbeitern hört man öfter, da ist die mercedesinterne Informationspolitik leider mangelhaft.

Die Mitarbeiter in der mercedeseigenen Gießerei wären sicher nicht erfreut, solche Aussagen zu hören, schließlich betrifft das ihre Arbeitsplätze.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. März 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

 

würde mich nicht wundern wenn MB auf alle drei lieferanten je nach lieferlage zurückgreift.

Aber definitiv stellt MB die nicht selber her nach aussage des Herrn von der MB niederlassung.

Solche unqualifizierten Aussagen von MB-Mitarbeitern hört man öfter, da ist die mercedesinterne Informationspolitik leider mangelhaft.

Die Mitarbeiter in der mercedeseigenen Gießerei wären sicher nicht erfreut, solche Aussagen zu hören, schließlich betrifft das ihre Arbeitsplätze.

 

lg Rüdiger:-)

Hi Ruediger,,,

hab deine Antwort erwartet :D:D

Ich habe damals als ich das PDF und deine Antworten in dem anderen Threat gelesen habe versucht mehr raus zu finden. Konnte im "ganzen" Internet nichts finden. Was die da genau giessen weiss keiner.

Kann doch sein das z.B. fuer S-Klassen, AMG's und z.b. LKW's was gegossen wird. Oder fuer Industrieanlagen.... Das die fuer "solche" die Scheiben selber herstellen wollen, OK. Kann aber auch sein das MB fuer den Osterhasen was mit anfertigen. Spass bei Seite....

Aber fuer alle Massen-Waren Autos, sprich A,B,C, und CLK vieleicht dann doch nicht. Spaetesten!!wenn Du dir bei MB beim Zubehoer eine Bremsscheibe kaufst, wird auf Zulieferer zurueck gegriffen, ist doch klar. Sonst wuerden die ja nix mehr verdienen.

Da man ja nicht weiss was die machen, Spekulation: Die erste Scheibe soll halten bis die Garantie um ist. Vieleicht was besseres von MB.... Danach ist denen sowieso alles egal. Also 3.Anbieter (1.Ausruester).

Bei MB ist das Mangement nicht blöd. So ein Bremsscheibenwerk lohnt sich nur, wenn man möglichst viel d.h. alles da produziert. Es gibt übrigens nicht nur ein einziges Pdf, was das belegt. Die Gießerei macht übrigens nicht nur Bremsscheiben.

Ich weiß nicht, warum manche krampfhaft versuchen, das anzuzweifeln...was völlig ohne Beleg ist. Werkstattmeister fragt man sowas nicht. (Und nach Motoröl am besten auch nicht.)

Grüße

Also ich bin mit meiner ATE-Kombination am Sport-Paket CLK sehr zufrieden.

Auch bei den wöchentlichen BAB Hochgeschwindigkeitsausflügen rubbelt die Kombination nicht mehr oder weniger als die originalen Scheiben und Beläge aber der Bremsstaub versaut mir meine hochglanzverdichteten Schmiedefelgen nicht! ;-)

ATE ist ein namenhafter Hersteller und von denen habe ich nicht solche Geschichten gelesen, wie von den gelochten Zimmerman Bremsscheiben oder von den quietschenden EBC Bremsbelägen...

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:24

die ATE powerdiscs sind gestern geckommen , morgen werden sie montiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen