ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremsscheiben und Beläge VA wechseln

Bremsscheiben und Beläge VA wechseln

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. November 2023 um 21:11

Hallo

Ich war heute bei einer Opelwerkstatt wegen einem Ölwechsel dabei ist dem netten Kollegen dort aufgefallen dass meine Bremsen an der VA ziemlich am Limit sind..

als ich vorsichtig nach den Kosten für den Wechsel fragte hab ich mich ehrlich gefragt wozu ich noch meinem Job nachgehe.

Der Wechsel sollte laut Einschätzung des Kollegen knapp 900€ kosten

Es ist ja nicht die Welt Bremsscheibe und Beläge selbst zu wechseln.. und so ging ich auf die Suche nach passenden Teilen:

Brembo Scheibe und Beläge kosten knapp 250€ zusammen

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe hier in einem älteren Thread gelesen das die Kolben sich wohl nicht manuell zurück drücken lassen sondern nur über Software stimmt das?

Also muss ich doch zur Werkstatt und diese Unsumme für nicht mal 2h Arbeit zahlen?

Ich habe zuletzt bei meinem Passat die Scheibe und Beläge gewechselt da konnte ich die Kolben problemlos zurückdrücken

Habe einen Insignia B ST 2.0 Diesel 125kw BJ17

Ähnliche Themen
18 Antworten

An der Vorderachse kannst du den zylinder manuell zurückdrücken.

Ich würde von ate bremsen Satz empfehlen.

Denke ca 180 Euro würde es dich kosten.

Themenstarteram 10. November 2023 um 21:32

Oh das mit den Kolben klingt gut - werde ich dann doch lieber selber machen.

Bremssatz werde ich aber dennoch von Brembo nehmen - fahre ebenfalls auf meinem Motorrad ausschließlich Brembo und damit noch bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ist wahrscheinlich auch eher Glaubenssache

Brembo und Zimmermann ist die Legierung zu weich bzw die verziehen sich gerne nach paar tausend km, rede aus Erfahrung.

Mess bitte den Durchmesser der bremsscheibe vor der Bestellung da es 3 verschiedene Durchmesser gibt.

Ich fahre nur noch ATE Ceramic Beläge. Hatte ich auf meinem Zafira C, jetzt hinten bereits auf dem Insignia, vorne kommt noch.

Keine schwarzen Felgen mehr.

Brembo im Motorradsektor OK (oder halt TRW), aufs Auto kommt mir das Zeug nicht, da bin ich klar bei ATE.

Zitat:

@12.sergej schrieb am 10. November 2023 um 22:37:44 Uhr:

Brembo und Zimmermann ist die Legierung zu weich bzw die verziehen sich gerne nach paar tausend km, rede aus Erfahrung.

Mess bitte den Durchmesser der bremsscheibe vor der Bestellung da es 3 verschiedene Durchmesser gibt.

Man kann auch anhand der FIN herausfinden welche Bremse verbaut ist.

Dito , waren der Adac Testsieger . Nur noch feiner Weißer Bremsstaub V/H . Fahre sie auf Delphi HC Scheiben vorn , Standard Delphi hinten . Ist aber natürlich Glaubensfrage .

Falls Du mal hinten wechseln musst brauchst auch keine Werkstatt, das funktioniert auch alles ohne Werkstatt.

Und vorne auch aufpassen, da es 2 Lochkreise gibt. Du hast den 115er.

Beim Wechsel öffne ich immer den Bremsflüssigkeitsbehälter und beobachtet die Bremsflüssigkeit wie sie sich verhält vom Stand. Warum auch immer müssen die mir in der Werkstatt mal nachgefüllt haben und somit wäre vor kurzem übergelaufen ich habe meine vorne auch gemacht

Bei Pitstop Ate Scheiben und Ceramikbelege

410€ inkl.

Für das Geld braucht man echt nicht selber machen

hy, mal eine frage zu den Bremsen.

 

ich habe meine Beläge vom Insignia B GSI komplett wechseln lassen ( Werkstatt) ,( die Scheiben waren noch super ) , das war Anfang Dezember. Ich hab seitdem ein starkes Quietschen im kalten zustand , dachte ok, die müssen sich noch anpassen, aber bis heute bekomme ich das Quietschen nicht weg. Habe schon stärker gebremst wegen dreck etc. , gestern von Außen alles angeschaut, sieht aber auch ok aus, die Werkstatt hat Kupferpaste auf Splinte und an den Kontaktstellen der Blechfeder geschmiert.

 

Ich war natürlich schon bei der Werkstatt anfang des Monats und die meinten, das alles richtig eingebaut ist und die sich noch weiter einfahren müssen, mittlerweile mind.1000km.

 

Da die Bremsbeläge eine Klebefläche hat, kann ich diese leider nicht demontieren und ggfs. säubern oder ähnliches....

 

hat da evtl jemand ähnliche Erfahrung ?

 

Montiert wurden ATE Ceramic Beläge...

 

notfalls muss ich die Beläge mit Scheiben wechseln, weil das gequietsche wirklich laut ist, vorallem morgens um 5Uhr :/

Bei mir Quitschen die ATE Ceramic auch , aber nur beim rückwärts fahren und Feuchtigkeit. Hab mich damit abgefunden. Auch hartes Einbremsen ( 8 Zyklen) hat nix gebracht .

Oh okay, ja das fällt mir beim rückwärtsfahren aus der Garage auch am meisten auf ... darf ich fragen wie lange du es schon hast und war der Wechsel nur bei den Belägen oder auch mit Bremsscheiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremsscheiben und Beläge VA wechseln