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Bremsscheiben und -beläge Vorderachse
Muß bei meinem (1.8 16V) neu werden. Nur bin ich mir über die Marke bzw. Markenkombination nicht schlüssig. Zwar habe ich hier schon etliche Beiträge gelesen - aber die Qualität der verschiedenen Marken bleibt ja leider nicht immer über -zig Jahre gleich.
Auf meine (freie) Werkstatt kann ich mich nicht verlassen, der Meister baut garantiert das ein, wo er am meisten verdient - deswegen will ich ihm klipp und klar sagen, was rein soll.
Urgrufty hat ja mal was von gelochten Scheiben (Zimmermann?) geschrieben - ich weiß aber nicht, ob das hier nicht "Perlen vor die Säue" wäre? Ich fahre weder schnell, noch sehr häufig mit voller Beladung - letzteres vielleicht 3-4x/Jahr. Auf der Bahn meist auch nur Richtgeschindigkeit (wobei ich Autobahn sehr selten fahre)...
Es geht mir jetzt nicht um "Geiz ist geil", sondern um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Warum Super-Sport-Ausrüstung, wenn ich's nicht brauche?
Vor ein paar Jahren waren Febi-Scheiben und Textar-Beläge eine gute Wahl, oder ATE.
Beste Antwort im Thema
Es kommen entweder Bosch oder ATE rein. Der Sinn und Zweck meiner Frage steht in meinem Eröffnungsthread - damit ich der Werkstatt sagen kann, was verbaut wird, weil ich kein allzu großes Vertrauen habe. Und schon gar nicht will ich mich blind auf die verlassen...
Und was das Selbermachen betrifft: mag ja sein, daß es (relativ) einfach ist - aber ich habe es noch nie gemacht, und nur nach Beschreibung reparieren, ohne daß mir jemand auf die Finger schaut und zur Not helfend eingreift, mache ich bei sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen nicht!!! Was bringt es mir, 100 € gespart zu haben, wenn im Ernstfall die Bremse nicht funktioniert?!?
Und noch ein Wort zu "einfach": ich arbeite als Paketzusteller und habe schon sehr viele erlebt, die auch dachten, daß das einfach ist und jeder kann. Und die nach einem Tag die Hose gestrichen voll hatten und nicht mehr gesehen wurden...
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18 Antworten
Wenn Du das Material mitbringen kannst, nimm von Ebay ATE oder original Ford (da gibt es etliche Fordhändler die die Ware da für um die ca. 80 EUR inkl. allem verkaufen).
Persönlich bin ich bei all meinen bisherigen Karren mit Zimmermann (ungelocht) immer gut gefahren bzw. habe gut gebremst.
Bei eBay hab ich auf die Schnelle ein Kit (Scheiben + Beläge) für schlappe 61,69 € gefunden...ATE übrigens für 70,95 €.
Am billigsten und Preiswertestens fährst Du mit ATE Bremsenkit über Ebay, bestelle Sie , und so schwer ist das nicht zu wechseln, solltest Du dich nicht daran getrauen zum Einbauen nimm die Scheiben inkl. Klötze und gehe in die Werkstatt sollen Sie dir drauf machen. Aber bitte bedenke den wechsel von Bremsbackenbolzen gleich mit zu wechseln sonst fängst du nach einen Jahr wieder an die Bremsen runter zu machen nur wegen die Bolzen zu wechseln.
Das wird in der Werkstatt gemacht, und Material mitbringen - beim letzten Ölwechsel da (hatte keinen Bock, bei Regen & Kälte unters Auto zu krabbeln) haben sie mein mitgebrachtes Öl widerwillig/zähneknirschend genommen...
Bremsen habe ich noch nie repariert, habe da keine Ahnung von - und da (nicht nur) mein Leben von deren ordnungsgemäßer Funktion abhängt... Außerdem muß noch mehr gemacht werden.
Denke mal, es wird auf ATE hinauslaufen.
Jede Werkstatt ist Verpflichtet mitgebrachte Teile zu verbauen, seitdem die Teile passen nicht, da müssen die Werkstatt Ihnen telefonisch informieren, was sie machen sollen. Wenn Werkstatt das nicht macht dann geh zu ATU die bauen alles ein die mitgebrachten Teile.
Nein, die sind nicht verpflichtet. Und über ATU brauchen wir uns nicht zu unterhalten...
Gelochte müssen bei deinem Betriebsprofil nicht sein, jede Markenware ist völlig ausreichend.
ATE, Jurid, ZM, Original Ford von Ford-Händlern bei Ebay !
Warum Vorne die beiden Stahlführungen (7 mm Bolzen) erneuert werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn, dann müssten die Gummiführungen im Sattel erneuert werden.
Hinten kann man Überholsätze verwenden, wenn man zu faul ist, die Alten zu reinigen, und neu zu fetten
(PS: Bei VW/Audi kaufen, da sind die Ü-Sätze billiger, als bei Ford)
Und, Niemand kann eine Werkstatt "zwingen", mitgebrachte Teile ein zu bauen.
Wenn sich die Werkstatt weigert, kommt kein Reparatur-Vertrag zustande .......
Ebenso dürfte ATU sich da querstellen, wenn man mit Ebay-Teilen aufschlägt !
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 28. Januar 2018 um 21:12:09 Uhr:
Jede Werkstatt ist Verpflichtet mitgebrachte Teile zu verbauen, seitdem die Teile passen nicht, da müssen die Werkstatt Ihnen telefonisch informieren, was sie machen sollen. Wenn Werkstatt das nicht macht dann geh zu ATU die bauen alles ein die mitgebrachten Teile.
Köstlich!!!
Eine Werkstatt ist zu nichts verpflichtet. Erzähle nicht so nen Kram!
Und "Bremsbackenbolzen" muss man am Focus erst noch erfinden!
Erst recht sollte man einen unerfahrenen User nicht dazu nötigen die Bremsen selber zu wechseln. das ist schließlich sicherheitsrelevant und liegt nicht jedem.
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 29. Januar 2018 um 14:05:00 Uhr:
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 28. Januar 2018 um 21:12:09 Uhr:
Jede Werkstatt ist Verpflichtet mitgebrachte Teile zu verbauen, seitdem die Teile passen nicht, da müssen die Werkstatt Ihnen telefonisch informieren, was sie machen sollen. Wenn Werkstatt das nicht macht dann geh zu ATU die bauen alles ein die mitgebrachten Teile.
Köstlich!!!
Eine Werkstatt ist zu nichts verpflichtet. Erzähle nicht so nen Kram!
Und "Bremsbackenbolzen" muss man am Focus erst noch erfinden!
Erst recht sollte man einen unerfahrenen User nicht dazu nötigen die Bremsen selber zu wechseln. das ist schließlich sicherheitsrelevant und liegt nicht jedem.
Warum kommt er überhaupt erst hier rein, und fragt nach belangbares Zeug, soll doch sein Auto so oder so in die Werkstatt machen lassen, frage mich warum er hier noch hilfe Stellungen benötigt. Der User muss doch eh in die Werkstatt wenn er selbst nicht Hand anlegen will.
Und außerdem hat jedes FZ ( FÜHRUNGSHÜLSEN AM BREMSATTEL ) oder nicht.??? Komisch ich habe welche dran und habe ich erst selbst auseinander gelegt und die Hülsen entrostet und neu gefettet. dann wieder zusammen gebaut inkl. Bremsscheiben und Klötze.
Ging doch darum, zu wissen welche Teile er kaufen soll. Das er die bei Ebay für 1/3 bis 1/4 kaufen kann kam ja von uns
In der Werkstatt kostet das Wechseln um die 280 EUR, Aufwand schätze ich knappe 30 Minuten, mit Kunden quatschen zusammen dann vielleicht 40 Minuten. Material kauft die Werkstatt unter Umständen nicht ganz so billig wie es manche Ebay Händler verticken - dafür hat die Werkstatt die Teile aber auch am selben Tag vom Händler geliefert...
Heißt also die Werkstatt erbringt Arbeitskosten für um die 40 EUR und verdient am Material erheblich mehr als am Lohn! Klar das die Werkstatt nur wenig Interesse hat, wenn der Kunde die Teile mitbringt...
Gibt aber genug Werkstätten die das machen.
Klar ich habe auch immer meine Teile über Ebay oder autoteile24 gekauft und dann ab in die Werkstatt, somit habe ich nur den Arbeitslohn gezahlt. Und war selbst noch dabei wie lange es gedauert hat bei verschiedene Arbeitsweisen. Aber somit benötige ich seit Oktober 17 keine Werkstatt mehr da ich alles selbst in meiner großen Garage erledigen kann habe auch eine Hebebühne installiert und kann frei Arbeiten wie ich will.
Hast du mal ein Bild von verrosteten Führungsbolzen vom Focus MK1 vorne ?
Die Dinger sind normal hart verchromt, bzw gleich aus Edelstahl
Die Dinger werden normal nur erneuert, wenn ein Schlaumeier das Gewinde ruiniert hat
Ansonsten reicht Bremsenreiniger, und die Dinger sind wieder blank !
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 29. Januar 2018 um 20:04:05 Uhr:
Hast du mal ein Bild von verrosteten Führungsbolzen vom Focus MK1 vorne ?
Die Dinger sind normal hart verchromt, bzw gleich aus Edelstahl
Die Dinger werden normal nur erneuert, wenn ein Schlaumeier das Gewinde ruiniert hat
Ansonsten reicht Bremsenreiniger, und die Dinger sind wieder blank !
Sorry,, wenn ich das gewust hätte, dass diese Thema hier mal zu finden ist, hätte ich gerne Bilder gemacht. Aber ich kann Dich beruhigen ich habe auf der Beifahrerseite die Bolzen nicht einen millimeter bewegen können, ich muste Sie heiß machen mit der Lötlampe und im Schraubstock einspannen und mit einer großen Wasserpumpenzange den Bolzen mit gewalt beweglich machen und dabei immer zur Seite drehen bis der Bolzen drausen war, es war soviel Rost angesetzt es hat sich nichts mehr bewegt, und daher habe ich es auch geschrieben, denn durch das viele Salz streuen im Winter hat man solche auswirkungen. Die Führungsbolzen sind nur Vergromt
Also, ich weis leider nicht, was Du da veranstaltest hast, aber an einer Focus Bremse vorne sicher nicht
Bitte überprüfe mal, ob du echt von einer Schwimmsattel - Bremse vom Focus 1 98-04 redest !
Deine "Beschreibung" passt eher zu einem Bremsmodul für MK1 Torpedos 1904 - 1908 ... wusste aber nicht, dass die Dinger überhaupt noch verbaut werden