ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremsscheiben und Beläge vorne und Hinten

Bremsscheiben und Beläge vorne und Hinten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. August 2017 um 8:20

Hallo

Muss langsam meine Bremsscheiben und Beläge vorne und Hinten wechseln.

Welche Könnt Ihr empfehlen?

Hat jemand dsas schon selber gemacht?

Wo muss mann beachten?

Gibt dafür eine Tabelle für die Festziehung der Schrauben? Drehmoment? Nm??

Danke euere Tipps

vielleicht noch etwas Ceramic Beläge - Herkömmliche Berläge? Vorteile - Nachteile?

Danke

Wo kauuft Ihr euere Ersatzteile? Oder wo bestellt Ihr das? außer bei Freundlicher?

Beste Antwort im Thema

Hinten 25nm 115nm 10nm

Vorne guide pin m8x28 34nm - m8x70 25nm - m10 65nm bremssattelhalter m12 115nm- m14 180nm /

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Drehmomente' überführt.]

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. August 2017 um 9:07

Bei unserem GLK ist es auch in Kürze so weit.

Ich muss es jedoch leider machen lassen und habe Preise zwischen 500,00€ und 780€ eingeholt.

Die Preise beziehen sich jedoch nur auf die Vorderachse!

Das mit den Ceramik Bremsklötzen würde mich auch interessieren, ob diese tatsächlich weniger Bremsstaub produziere !

Gruß

Frank

GLK 220 CDI, Bj.01/2011

 

Bremse hinten:

ATE Ceramic Bremsbeläge ATE 13.0470-7257.2 1

Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß BOLK BOL-C071021

Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE 24.0122-0201.1

 

Bremse vorne:

ATE Ceramic Bremsbeläge

ATE - Ref.: 13.0470-3852.2

 

ATE Bremsscheibe

ATE - Ref.: 24.0132-0144.1

 

Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß

BOLK - Ref.: BOL-C071021

Alles zusammen 300€ plus 2 Stunden Bühne mieten 24 €.

Bein einbau der Klötze vorne, bitte auf rechts und links achten. Sie passen immer, aber sie schleifen beim Fahren

wenn sie nicht auf der richtigen Seite eingesetzt werden, dann sind die äußeren Klötze nach 250 Km runter :-)

Ansonsten ist der Einbau relativ Problemlos, alles schön sauber machen, dann passt das schon.

Wenn die Scheiben hinten fest sitzen ( wegen der Beläge von der Fußbremse ) einfach mal nen Hammer und ein Stück Holz nehmen und ordentlich vorkloppen, das löst sich mit der Zeit.

Nicht hektisch werden wenn es mal länger dauert, mit Ruhe und ein wenig Überlegung ist der Wechsel der Bremsen keine Hexerei. Wenn man die Mitarbeiter in der Werkstatt nett fragt, helfen die einem auch mit guten Tipps.

Ich habe die Ceramik Beläge jetzt seit 10.000 KM drauf und möchte keine anderen mehr haben.

Alles schön sauber, Bremsen ist super, ich werde die immer wieder nehmen.

Hallo kann ich nur bestätigen Keramik ist einfach gut die haben beim 1x bremsen zwar ziemlich krasse töne von sich gegeben aber nach dem einbremsen alles vom feinsten

Hatte mich auch dafür interessiert, nur schade, dass die ":)" diese nicht montieren, weil MB keine Freigabe hierfür gibt. Vielleicht weiß einer den Grund?

Ob diese weniger Bremsstaub produzieren lasse ich mal offen, ich glaube nur, dass der nicht so sichtbar ist.

Gruß Pooly

Ich habe die ATE Ceramic auch drauf - bei mir hat die MB Werkstatt die montiert, ich habe die Teile mitgebracht.

Natürlich seitens MB keine Garantie auf die Teile (wie auch?), aber einbauen tun die die schon (die haben ja eine Freigabe für das Fahrzeug).

Sind anfangs etwas hart zu den Scheiben (spezielle Beschichtung), deswegen wird von ATE empfohlen, gleich auch neue Scheiben zu montieren. Meine hatten erst 25.000km runter, das ging O.K., bei älteren Scheiben würde ich sie tatsächlich auch tauschen. Selbst inklusive Scheiben kostet das Material weniger als die Original-Beläge von MB.

Weniger Staub, Bremsleistung subjektiv unverändert.

Keramik hatte ich am letzte Auto vorne, der Bremsstaub war nicht nur kaum sichtbar sondern auch viel leichter abzuwaschen. Überlege jetzt für den GLK, auch wenn die original Beläge noch gut sind.

Was mir noch nicht klar ist:

Wie viele Warnkontakte brauch ich eigentlich? Einen oder zwei pro Achse?

Moin alle,

Aus meine Erfahrung würde ich ATE oder Zimmermann empfehlen.

Umbau wenn man bisschen Ahnung hast 1,5 -2 std.

Viel Erfolg

Zitat:

@aemkei77 schrieb am 11. August 2017 um 06:43:43 Uhr:

Keramik hatte ich am letzte Auto vorne, der Bremsstaub war nicht nur kaum sichtbar sondern auch viel leichter abzuwaschen. Überlege jetzt für den GLK, auch wenn die original Beläge noch gut sind.

Was mir noch nicht klar ist:

Wie viele Warnkontakte brauch ich eigentlich? Einen oder zwei pro Achse?

Einen pro Achse

Zitat:

@aemkei77 schrieb am 11. August 2017 um 06:43:43 Uhr:

Keramik hatte ich am letzte Auto vorne, der Bremsstaub war nicht nur kaum sichtbar sondern auch viel leichter abzuwaschen. Überlege jetzt für den GLK, auch wenn die original Beläge noch gut sind.

Was mir noch nicht klar ist:

Wie viele Warnkontakte brauch ich eigentlich? Einen oder zwei pro Achse?

Einen pro Achse.

am 28. März 2018 um 17:22

Hallo,

kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben von der Bremsanlage vo+hi nennen? Also Führungsbolzen, Schrauben vom Bremssattelhalter und Scheibe?

Ich habe nur die Drehmomete vom W204 und W212 vorliegen also 30NM, 115Nm und 10NM, vielleicht kann man diese für den Tresor:D übernehmen?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Drehmomente' überführt.]

Hinten 25nm 115nm 10nm

Vorne guide pin m8x28 34nm - m8x70 25nm - m10 65nm bremssattelhalter m12 115nm- m14 180nm /

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Drehmomente' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremsscheiben und Beläge vorne und Hinten