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Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:35

Hallo zusammen.

Nachdem ich hier neu bin und schon etwas gelesen habe, wiederspricht sich mir doch noch etwas. :-(

Brauch ich jetzt 6er oder 7ner Imbus um die Bremsscheibe und Sattel zu lösen, oder 7ner 8er?

Dann meine Frage. Wo genau wird der Verschleißanzeiger befestigt? das hab ich auch lieder noch nirgendwo gelesen.

Hab nen BMW 320d E46 BJ. 12.05.2004 150PS Diesel.

Würde mich über hilfreiche Antorten fruen.

Danke

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema

Du hast Sorgen ... leg Dir 6er, 7er und 8er zurecht und dann schaust Du einfach mal (7er isses)

Und den neuen Verschleißsensor hast Du auch bereits zurecht gelegt und Du wirst beim Umbau schon von ganz allein sehen wie und wo er befestigt wird.

Das ist total selbsterklärend.

Aus moralischen, ethischen und forenrechtlichen Gründen empfehle ich logischerweise, dass beim ersten Bremsenwechsel jemand mit Rat und Tat zur Seit steht, der Dich vor Einbaufehlern bewahrt! ;)

Gruß, Frank

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Du hast Sorgen ... leg Dir 6er, 7er und 8er zurecht und dann schaust Du einfach mal (7er isses)

Und den neuen Verschleißsensor hast Du auch bereits zurecht gelegt und Du wirst beim Umbau schon von ganz allein sehen wie und wo er befestigt wird.

Das ist total selbsterklärend.

Aus moralischen, ethischen und forenrechtlichen Gründen empfehle ich logischerweise, dass beim ersten Bremsenwechsel jemand mit Rat und Tat zur Seit steht, der Dich vor Einbaufehlern bewahrt! ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tobi166

Dann meine Frage. Wo genau wird der Verschleißanzeiger befestigt? das hab ich auch lieder noch nirgendwo gelesen.

Na da, wo er vorher befestigt war.

Du brauchst 7er Inbus.

Man sollte nicht irgendwelche Arbeiten an der Bremsanlage durchführen wenn man keine Ahnung davon hat.

Bin froh, dass ihr das schreibt. Wollte auch schon, kann das ja bloß nicht immer so diplomatisch rüberbringen…

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:14

Nein ihr versteht das ganze falsch, ich möchte ja nur sicher gehn, das sollte nur ne info vorab sein, ich mein bei unsrem Fiat Ducato wechsele ich sie ja auch, da iss aber der verschleißanzeiger direkt am bremsbelag (von werk aus, und nachbauten) befestigt.

Ich informiere mich halt gerne vorab bevor ich sowas anfange, das heißt aber nicht das ich noch nie irgenwas mit bremsen zu tun hatte, so wie ihr mich hinstellt. Ich weiß ihr meint es gut, daher wolte ich eig nur im vorab wissen, wo der verschleißanzeiger anzubringen ist, da ich es an meinem e46 leider noch nicht machen ahb müssen.

Wobei mir die Beiträge von Incognito und e46-driver , schon etwas hilfreich waren.

 

Zitat:

Jaguar1

Solche Nachrichten sind weder sinnvoll noch sonst irgendwas, würde ich mich nicht drüber trauen, würd ichs eh ned machen, aber solche antworen, treiben hal nur den Beitragszähler hoch nicht wahr?!.

Ich wollte halt nur wissen wo der Verschleißanzeiger angebracht wird.

Evtl sollte ich doch das Forum wechsen, bzw mich alleine versuchen. den Ausschaggebende Antworten waren/sind das auch nicht. (nicht böse gemeint)

 

Hier eine Anleitung im Kurzen. Falls du beim Ausbau irgendwelche Probleme bekommst hol dann lieber jemanden der Ahnung hat.

Du machst zuerst den Deckel von deinem Bremsfüssigkeitbehälter auf. Dann Rad runter. Nehm einen Schrauben ziehn und drück die Bremsbelag auf der Seite des Bremskolbens komplett zurück. Dann machst du die Verschleißwarner raus (Richtung Scheibe drücken). Dann diese Feder die auf dem Bremssattet ist (zeigt Richtung Rad) (ein bischen mit dem Schrabenzieher zwicken), dann (wenn du gerade das linke Rad machst) das Lenkrad nach rechts komplett einschlagen. Dann mit einem, ich glaube, 7ener Imbusschlüssel die zwei Schrauben an der Rückseite des Bremssattels rausmachen. Schon ist der Sattel ab. Jetzt noch die Imbusschraube an der Scheibe lösen dann ist diese auch ab. So und dann alles wieder umgekehrt. Ganz wichtig: die neue Bremsscheibe vorher mit Bremsenreiniger gründlich bearbeiten, und an die Rückseite bzw. an diesen Laufschienen der neuen Belege Kupferpaste anbringen. Aber vorsicht nicht auf die Belege selber oder auf die Scheibe kommen. würde noch empfehlen die Kante an den neuen Belegen ein bißchen rund zu feilen( könnte sonst ein unangenehmes Pfeifen beim Bremsen werden). und an sämtliche Schrauben würde ich diese Schraubensicherung machen. Ist bestimmt nicht lustig wenn einen die Bremse um die Ohren fliegt. Dann auf der andere Seiten dieses Prozetere wiederholen und bevor du dann losfährst mehrmals mit dem Bremspedal pumpen.Dann kuckst du noch wieviel Bremsflüssigkeit in deinem Behölter ist(ganz wichtig) und die ersten 50 km Piano fahren... Wenn dir das jetzt zu viel erscheint lass es lieber jemanden machen der Ahnung hat und kuck ihm dabei auf die Finger, dann klappts beim nächsten mal...

Du machst zuerst den Deckel von deinem Bremsfüssigkeitbehälter auf.

Bullshit, der bleibt zu.

Nehm einen Schrauben ziehn und drück die Bremsbelag auf der Seite des Bremskolbens komplett zurück.

... schlaue Leute drücken ihn mit der Hand zurück wenn sie ihre Bremsscheibe garantiert nicht beschädigen wollen (die wird ja nicht zwingend getauscht)

Dann machst du die Verschleißwarner raus (Richtung Scheibe drücken).

Da der eh verschlissen ist, kann er drin bleiben.

(der ist am inneren Belag einfach in die Nut hineingeschoben:

Teil 12 in die Nut von Teil 11: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... - total selbsterklärend!)

würde noch empfehlen die Kante an den neuen Belegen ein bißchen rund zu feilen

Ach ja, dieser Tipp hält sich hartnäckig ... ist der schlimmste Tipp überhaupt!

Denn schau mal hier, fällt die Schräge möglicherweise auf?

http://www.duw.de/Picture_Pool/654779.jpg

... daher wird da rein gar nix am Belag herumgefeilt ...

und an sämtliche Schrauben würde ich diese Schraubensicherung machen

Ok, ich korrigiere - DAAAS ist der schlimmste Tipp überhaupt. Was für ein Quatsch. Die Schrauben werden festgezogen und gut ist. Einfach handfest machen und fertig.

Ist bestimmt nicht lustig wenn einen die Bremse um die Ohren fliegt.

Richtig, aber solange die Plasikproppen auf den Imbusschrauben sind, können beide(!) Schruaben komplett (!!!) lose sein und es fliegt Dir rein gar nix um die Ohren.

und die ersten 50 km Piano fahren

Und auch das ist quatsch - hopp, auf die Straße und ganz normal fahren, normal bremsen, normal lenken - es ist rein gaaar nix zu beachten.

... auch wenn viele was anderes behaupten.

Ich hab nun schon mehrere Belags- und Scheibenwechsel hinter mir ... es ist sooo einfach und selbsterklärend, da muss man sich nicht zigfach im Internet absichern. Man kann noch nichtmal groß was verkehrt machen!

Selbst die Kupferpaste ist kein Problem, weil der ABS-Sensor nicht bei der Bremse sitzt - einfach druff damit und gut is...

Gruß, Frank

diese anleitung habe ich nicht erfunden

war in einen anderen forum

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 5:47

Vielen dank @ lncognito .

Dann werd ich mich da bald ma dran machen ;-)

am 4. Dezember 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw 328ci

diese anleitung habe ich nicht erfunden

war in einen anderen forum

Ja, schade, dass solche Sachen immer einfach gedankenlos weiterkopiert werden. :(

... und dann auch noch ohne Quellenangabe *grmpf* (-> Urheberschutz!)

 

Nochmal zum Rundfeilen der Kanten ...:

In Laufrichtung und gegen Laufrichtung gibt's eh diese Phasen - auch auch seitlich wird nix weggefeilt. Denn dort entstehen keine nennenswerten Vibrationen.

Oberste Priorität hat das saubere Arbeiten. Also immer schön Schmutz entfernen.

Und bloß nie den Bremssattel am Bremsschlauch baumeln lassen, sondern auf einem geeigneten Platz ablegen (umgedrehter Eimer oder so) ... is immer doof, wenn man das Teil in der Hand hat und dann doof rumguckt und keine Hand frei hat um was zu holen.

Gruß, Frank

Super Anleitung.

Noch zu erwähnen währe folgendes:

http://de.bmwfans.info/.../

Man sollte bei 80-100TKM immer die Führungsschraube und Hülse mit wechseln (NR 4 & NR 6).

die laufen irgendwann nicht mehr sauber und da kommt dann auch das Problem mit den festen Bremssätteln..

die Hülsen und Schrauben gibts auch viel günstiger von ATE ;)

meine Schrauben waren bei 80TKM schon deutlich angegammelt.. (vorne direkt nach dem Gewinde ca. 5-10mm total rau und rissig)

beim Wechsel auf Sommerräder mach die die Bremse eh neu an der VA und die HA Teilweise.. (Handbremse komplett + Bremsklötze)

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