- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Bremsscheiben und Beläge wechseln
Bremsscheiben und Beläge wechseln
Hallo ,
Ich möchte demnächst die Bremsen an meine 2010er Touran machen. Meine Frage , da ich es seid Ewigkeit nicht mehr gemacht habe, was braucht man noch alles an kleinmaterial ect, da mit bremsscheiben und Klötze ist es ja bestimmt nicht getan.
Und keine Sorge, obwohl ich selber schon öfter bei Audi und VR6 es selber gemacht habe werde ich mir beim Einbau auch noch Rat holen.
Es geht halt nur ums Material da ich beim Touran noch nie was selbst gemacht habe.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Plastilube o. ähnliches, sowie das passende Werkzeug.
Für hinten noch neue Schrauben für den Bremssattelträger, denn diese sind zu ersetzen weil es Dehnschrauben sind.
Bitte beachten, die Kolben hinten kann man nicht einfach zurückdrücken, die müssen gedreht werden.
Wenn ich ich zurück drehen muss, braucht man da ein spezielles Werkzeug?
Besser ist es!
Es gibt billige Bremsenrückstellset der Kolben muss gedrückt und rechts gedreht werden geht auch mit einem Zapfenschlüssel zum drehen und gleichzeitig drücken. Für vorne einen 7 mm Inbus und ich meine 21mm Nuss.
Kostet um die 20€ der Universal Bremsenrückstellersatz.
Gibt's auch für einen 10er in der Bucht.
Zitat:
@gstar79 schrieb am 29. September 2018 um 07:44:10 Uhr:
Gibt's auch für einen 10er in der Bucht.
Den nachfolgend verlinkten halte ich sogar für besser als die vielteiligen Sätze. Hin und wieder kommt es ja auch schon mal vor, dass ein Bremskolben nicht so willig ist. Da habe ich mir schon mal den Antriebsknebel um die Spindel gewickelt. An dem Billigteil kann man nen Ringschlüssel ansetzen und hat somit deutlich mehr Überzeugungskraft.
Bsp.:
https://www.ebay.de/.../282990419898?...
Wenn der Bremskolben so schwer geht, dann ist da aber massiv Gammel im Spiel und der Sattel sollte überholt werden. Sonst läuft die neue Bremse doch gleich heiß.
Rostlöser. Die Scheiben runter zubekommen ist meist das größere Problem. Dabei nicht mit den Hammer oder dem Stemmeisen arbeiten.
Das man da nicht den Hammer nehmen darf ist doch Quatsch.
Mit dem Hammer drauf ticken ist kein Problem. Wie wie ein wilder darauf rumhämmern geht gar nicht. Ohne Rostlöser und Zeit wirst du wie ein wilder hämmern.
Ich nimm da immer einen 5kg Vorschlaghammer und hau ein oder manchmal auch zweimal auf die Scheibe, davor mit ner Radschraube sichern.
Schneller und einfacher gehts nicht.