ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge 320d

Bremsscheiben und Bremsbeläge 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:04

Hallo zusammen!

Bei meinem 320d (177PS) wird so langsam ein Wechsel der Bremse an der HA fällig. Will hier gleich Beläge und Scheiben in einem Aufwasch machen lassen.

Ich würde allerdings gerne die Teile selbst beschaffen und das dann durch eine freie Werkstatt wechseln lassen. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen:

1. Welche Dimensionen haben die Bremsen an der HA beim 320d?

2. Welchen Hersteller für Scheiben und Beläge benutzt BMW als OEM?

3. Welche Scheiben-/Belagkombination könnt ihr persönlich empfehlen (gute Performance, Langlebigkeit usw.)?

4. Kennt jemand einen guten Onlineshop wo man die Teile beschaffen kann?

Ich danke euch!

Grüße

Beste Antwort im Thema

klar macht BMW ihre scheiben selber, schließlich habe sie eine große stahlgießerei für so einen blödsinn.

mit ATE kann man nichts falsch machen und kosten um einiges weniger. rosten tuen die genau wie alle anderen scheiben.

bei eBay bekommst du einen komplettsatz für 150€. achja die sind dann auch silber lackiert wie die werksscheiben

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier wird wenigstens die erste Frage beantwortet.

Wegen Nr. 4 kannst Du [url=http://www.langer.de/net/index.php?... Wartung / Inspektion 3er Reihe E90-E93]hier[/url] mal schaun ....

am 21. Januar 2011 um 18:07

Zu Nr.2..

BMW macht seine Bremsscheiben selber, es gibt keine orginalen im freien Handel..

am 21. Januar 2011 um 18:28

Zu 3..:D;)

Ich würde auch gleich die Orginalen empfehlen.. die Standfestigkeit ist besser als bei 85% der Zubehörscheiben, der Verschleiß durchschnittlich gut, der Preis etwas über guten anderen..

die Verarbeitung (Korrosionsschutz) ist top..

und mit zehn Prozent auf die Teile, wenn Du sie selber einbaust, werden sie sogar zur Kaufempfehlung..

Ich hatte schon Ärger mit anderen Scheiben, die auch von Markenherstellern waren.. ich nehme nur noch die Orginalen Bremsen..

es gibt da in anderen Foren auch schon Treads drüber.. hier im E9x Forum weiß ich nicht..

Grüße Matze..

klar macht BMW ihre scheiben selber, schließlich habe sie eine große stahlgießerei für so einen blödsinn.

mit ATE kann man nichts falsch machen und kosten um einiges weniger. rosten tuen die genau wie alle anderen scheiben.

bei eBay bekommst du einen komplettsatz für 150€. achja die sind dann auch silber lackiert wie die werksscheiben

 

am 21. Januar 2011 um 18:57

Ja, die hat der Ebay Händler vorher mit Zinkspray bunt gemacht..:D;)

oder glaubst Du an das Märchen, das Alfred Tewes die Bremsscheiben für BMW baut..

ansonsten klar, kann jeder seine Erfahrungen zum besten geben..:)

Matze..

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

klar macht BMW ihre scheiben selber, schließlich habe sie eine große stahlgießerei für so einen blödsinn.

mit ATE kann man nichts falsch machen und kosten um einiges weniger. rosten tuen die genau wie alle anderen scheiben.

bei eBay bekommst du einen komplettsatz für 150€. achja die sind dann auch silber lackiert wie die werksscheiben

So klar war mir das bis vor kurzem noch nicht ;)

Aber vielen Dank bisher für eure Meinungen. Welche ATE-Scheiben empfiehlt ihr? Gibts da ne best. Bezeichnung? Welche Bremsbelage eignen sich in der Kombination, oder auch hier wieder ATE?

Der Shop-Link war sehr gut, danke. Tendiere fast dazu die Originalteile von BMW zu holen. Irgendwie bin ich in der Hinsicht bissl konservativ :D

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Wegen Nr. 4 kannst Du [url=http://www.langer.de/net/index.php?... Wartung / Inspektion 3er Reihe E90-E93]hier[/url] mal schaun ....

Eine Frage hätte ich hierzu noch. Man benötigt für einen Scheiben-/Belagwechsel ja einen neuen Fühler richtig?

Ist diese Position im o. g. Online-Shop ein Fühlersatz, oder muss ich mir hiervon 2 Stück ordern? Scheiben und Beläge werden ja auch als Paar angeboten.

am 21. Januar 2011 um 19:05

Ein Preisvergleich sollte hier den Ausschlag geben..

einfach mal nachschauen und ausrechnen..

kennste den online Teilekatalog?? Wenn nicht, einfach googlen.. Dann hast Du die BMW Preise und brauchst sie nur mit einem anderen Objekt der Begierde vergleichen..

Grüße Matze..

am 21. Januar 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

klar macht BMW ihre scheiben selber, schließlich habe sie eine große stahlgießerei für so einen blödsinn.

mit ATE kann man nichts falsch machen und kosten um einiges weniger. rosten tuen die genau wie alle anderen scheiben.

bei eBay bekommst du einen komplettsatz für 150€. achja die sind dann auch silber lackiert wie die werksscheiben

Ich dachte wir sind hier im E9x Forum.. Das neuste Modell, aber die Bremsen bei Ebäh kaufen..

Ja ja, so kennen wir sie..

Kann man ja neben den ED Aufkleber hinten dran kleben, powered by Ebäh..:D:D

Oder traut ihr euch das nicht.. ausen hui und innen Ebay..

Aber das heißt ja nichts schlechtes, das BMW die Bremsscheiben selber macht ist ja Blödsinn, und kein Qualitätsmerkmal..

Grüße Matze..

am 21. Januar 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von perco

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Wegen Nr. 4 kannst Du [url=http://www.langer.de/net/index.php?... Wartung / Inspektion 3er Reihe E90-E93]hier[/url] mal schaun ....

Eine Frage hätte ich hierzu noch. Man benötigt für einen Scheiben-/Belagwechsel ja einen neuen Fühler richtig?

Ist diese Position im o. g. Online-Shop ein Fühlersatz, oder muss ich mir hiervon 2 Stück ordern? Scheiben und Beläge werden ja auch als Paar angeboten.

Man hat nur auf einer Seite einen Fühler.. vorne links und hinten rechts, jeweils für eine Achse..

brauchst also nur einen Fühler, wenn Du nur hinten die Bremse machst..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, die hat der Ebay Händler vorher mit Zinkspray bunt gemacht..:D;)

oder glaubst Du an das Märchen, das Alfred Tewes die Bremsscheiben für BMW baut..

ansonsten klar, kann jeder seine Erfahrungen zum besten geben..:)

Matze..

ob die zinkspray verwenden kann ich nicht sagen, aber das machen fast alle hersteller so und bei ATE schon standart :)

es gibt zwei verschiedene ATE scheiben. die sportlichen auch teueren sind ATE Power disc und für den alltag unnötig.

ich kaufe meine scheiben nicht von eBay, sonder bei unseren zubehörhändler um die ecke und kosten vieleicht 5-10€ mehr

das kabel für die verschleißanzeige bitte nur den originalen oder von ATE verbauen, weil sonst kann man die bremsen nicht reseten. da gab es schon einige probleme mit den billig kabeln

grüße

am 22. Januar 2011 um 19:58

Ich bin ja auch viel im 5er Forum, und da gibt es einige Probleme mit den Bremsen, da hat sich schon rumgesprochen das die BMW Scheiben halt besonders gut sind, und sind sie auch..

die Powerdisk ist naklar auch nicht schlecht, wobei man die normalen Scheiben bei meinem Fahrstil und im 5er wohl nach 2 Wochen wieder rauswerfen könnte..

Die Beschichtung ist übrigens eine Pulverbeschichtung..

Und die sollte gerade bei den hinteren Bremsen nicht ausfallen, da die ja doch gerne oxidieren..

Ist naklar auch manchmal Geschmackssache, aber die BMW Scheiben sind einfach sehr gut, andere evtl auch, aber zur Powerdisk sind es auch nicht mehr was wunders für Preisunterschiede..

Wenn man das noch ausrechnet auf die Laufleistung einer Bremsscheibe, 40-80tsd, ist es für mich keine überlegung wert welche von Tewes zu kaufen, oder welche von BMW, wo ich weiß was ich habe..

Grüße Matze..

am 28. Dezember 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

klar macht BMW ihre scheiben selber, schließlich habe sie eine große stahlgießerei für so einen blödsinn.

mit ATE kann man nichts falsch machen und kosten um einiges weniger. rosten tuen die genau wie alle anderen scheiben.

bei eBay bekommst du einen komplettsatz für 150€. achja die sind dann auch silber lackiert wie die werksscheiben

Ich weiß nicht wie du darauf kommst Ich arbeite im BMW Werk

und von selbst machen ist keine rede wir werden beliefert von einen Hersteller den ich hier nicht nennen darf !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge 320d