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Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten wechseln nur mit OBD 2 Diagnosegerät , manuell nicht möglich !
Hallo zusammen ,
bei mir ist es soweit ......
Die hinteren Bremsen müssen nach 88.000 km gewechselt werden und da dachte ich mir dann machen wir das mal .
Golf 7 , TDI , 105 PS , Baujahr 07-2013
Ich habe dann direkt mal an VW eine Anfrage gestartet und die vorderen Bremsen ebenfalls gleich mit angefragt .
Kosten = 940,00 EU kpl. vorne und hinten Bremscheiben + Bremsbacken wechseln .
( inkl. VW Teile )
Mich hat voll aus den Latschen gehauen und da habe ich mir gedacht da fragst du doch mal bei den Autodoktoren ( bekannt aus VOX-KFZ-Parsch ) an , denn das kann ja nur günstiger werden .
( sind ja in Köln bei mir um die Ecke )
Denkste 860,00 EU inkl. ATE Teile .
Nach intensiver Recherche habe ich Angebote von diversen Händlern hier im Internet über die ATE Ersatzteile bekommen .
Kosten für vorne und hinten so um die 230,00 EU kpl.
Achtung da gibt es viele verschiedene Ausführungen , der KFZ Schein nützt einem garnichts denn da geht es um sogenannte KE KK und KZ Ausführungen . ( s. Aufkleber im Bordbuch bei Ausstattung des Fahrzeuges , erste Seite links )
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem :
Vorne die Bremsen zu wechseln ist ja mit dem Richtigen Werkzeug kein Problem aber hinten darf man auf keinen Fall den Bremszylinder zurückdrücken ( mit Schraubzwinge o.ä. ) den der ist über die elektronische Feststellbremse / Parkbremse gesteuert und muss mit einem Diagnosegerät OBD 2 elektronisch über der Bordcomputer in Servicestellung zurückgefahren werden .
( z.b. sowas hier }> iCarsoft-II für VAG Tiefendiagnosegerät VW )
Wer kann hier helfen denn ich bin nicht bereit diesen Wucher zu bezahlen .
Vor allem gehts mir hier auch mit diesem Thema euch auf diese Situation die jedem bald bevorsteht vorzubereiten . Ich hoffe ich habe mich hier ( als nicht Fahrzeugmechaniker ) einigermassen verständlich ausgedrückt !
Gruss ## Kölle##
( bei youtube gibts übrigens auch ein paar schöne Videos )
Beste Antwort im Thema
Ohne Gewähr...es kann auch ohne Diagnose gemacht werden, wenn die Stellmotoren ausgebaut werden. Dann lässt sich der Bremskolben manuell zurückstellen. Beim Einbau darauf achten, dass die Dichtung zwischen Motor und Sattel in Ordnung ist. Ist kein Hexenwerk und geht auch relativ schnell.
Denke für Notfälle ist das gut zu wissen, aber bei planbarer Wartung würde ich es eher mit dem Diagnosegerät machen.
Gruß
Mirko
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29 Antworten
Hi,
such Dir jemand mit VCDS, der sollte das auch hinbekommen
Gruß!
Bremse hinten kann man auch mit OBDEleven zurückstellen und dann wechseln.
Ohne Gewähr...es kann auch ohne Diagnose gemacht werden, wenn die Stellmotoren ausgebaut werden. Dann lässt sich der Bremskolben manuell zurückstellen. Beim Einbau darauf achten, dass die Dichtung zwischen Motor und Sattel in Ordnung ist. Ist kein Hexenwerk und geht auch relativ schnell.
Denke für Notfälle ist das gut zu wissen, aber bei planbarer Wartung würde ich es eher mit dem Diagnosegerät machen.
Gruß
Mirko
Ich wuerde das nur mit Diagnosetester UND Batterieladegeraet (was ordentliches, keinen 4A Baumarktkracher) machen.
Alles andere ist Pfusch und gibt danach nur Probleme.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 17. Februar 2018 um 13:26:59 Uhr:
mit Diagnosetester UND Batterieladegeraet (was ordentliches, keinen 4A Baumarktkracher)
Diagnosetester ist klar, aber wozu Ladegerät?
Weil sonst die Batterie leer wird...
Es mag ja verschiedene Vorgehensweisen geben, meiner wurde damals an den Tester angeklemmt, ePB in Servicestellung gefahren und Tester abgeklemmt, weil ja noch mehr Mitarbeiter das Ding brauchen. Später angeklemmt, kalibriert und fertig.
Damit die Autobatterie nicht leer wird.Die Zündung ist dann die ganze Zeit an ist, wenn die Stellmotoren in Servicestellung sind.
Dann gibt es verschiedene Methoden, Zündung konnte bei mir nicht an sein, da kein Schlüssel im Fahrzeug
Dann haben die gepfuscht, so einfach ist das.
Offiziell ist der Tester permanent dran, samt Ladeerhaltungsgeraet.....
Bei vcds auch?
Ja....
http://wiki.ross-tech.com/.../...the_Electro-Mechanical_Parking_Brake_(EPB)
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 17. Februar 2018 um 22:41:52 Uhr:
Dann haben die gepfuscht, so einfach ist das.
Offiziell ist der Tester permanent dran, samt Ladeerhaltungsgeraet.....
Keine Ahnung, wie das mit VCDS bei VW genau funktioniert, aber dann bräuchte die Werkstatt mit 20 Hebebühnen auch um die 25 VCDS WLAN Dongle plus Laptops? Irgendwie auch eine Kostenfrage...
Ich kenne es nur von Opel, da kannst an einem Laptop nicht 2 Fahrzeuge gleichzeitig auslesen.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 17. Februar 2018 um 22:41:52 Uhr:
Dann haben die gepfuscht, so einfach ist das.
Offiziell ist der Tester permanent dran, samt Ladeerhaltungsgeraet.....
Ich kann das dem Reparaturleitfaden nicht entnehmen. Dort wird nur beschrieben, dass die Stellmotoren der EPB zurückgefahren werden müssen, hinterher wird das wieder rückgängig gemacht. Dass während der Arbeiten das Diagnosegerät angeschlossen bleiben muss oder dass die Zündung eingeschaltet bleiben muss, wird nirgends erwähnt.