ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben und Klötze Qualitäts unterschiede?

Bremsscheiben und Klötze Qualitäts unterschiede?

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:29

Hallo . ich muß meine Bremse vorne neu besatteln . habe mir von atu den preis geben lassen und die wollen 270,- haben da habe ich lieber bei dem freundlichen lieber gar nicht mehr gefragt .

 

jetzt habe ich ein paar angebote vorliegen .

hat schon jemand erfahrungen mit sebro oder optimal oder zimmermann gemacht . alle drei produkte sollen aus deutscher herstellung sein . meint ihr die kann ich unbedenklich unter meinen 5er schrauben ?

 

etwas teurer gibt es ate und brembo ich denke die sind beide super oder ?

ich wäre für jede erfahrung und jede meinung dankbar .

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja schon, aber warum sollte bitte Zimmermann nicht gut sein!

ja Atu würd ca 280 wollen aber da bekommst du auch höchstens die Powerdisc von ATE und darfst eig nix mitbringen.

ich lass das wohl ganz woanders machen. zeiten ändern sich, zum guten !

ich versteh nur das prinzip der Powerdisc nicht so ganz, löcher sind doch viel stabiler! warum machen die das, kann mir das jemand erklären btw?

übrigens, meinst du mit "besatteln" nur scheiben und beläge vorn neu? oder auch wirklich den sattel /plus nochwas ?

Moin, ich hab vor kurzem auch auf Zimmermann gesattelt, die ersten km habe ich gedacht oh Gott, den es hat fürchterlich gequitscht nach ca.100 km gings von alleine weg und habe dafür nur ein paar Euronen ausgegeben, am Wochenende werde ich auch die hintere Partie wechseln da meine Handbremse nicht mehr funktioniert.

Noch was, falls Du keine lackierten Fingernägel hast, kann man durchaus die Bremsscheiben und Klötze alleine wechseln, viel kann man dabei nicht verkehrt machen, die Klötze passen nicht verkehrt rum und die Scheibe auch nicht. Aber jede freie Tankstelle mit Service macht es dir für ein paar Euro wenn Du die Teile selber besorgst.

die "paar euronen" belaufen sich auf..?

und woher dann?

gelochte Zimmermann sportbs mit Ate-belägen?

hi,

ich hatte auf unserem alten 525tds (e34) mal ate scheiben drauf, welche ziemlich schnell einen schlag hatten. angeblich vom abstellen des wagens mit zu warmen bremsen, wodurch die scheiben dann ungleichmäßig abkühlen.

jedenfalls haben wir daraufhin wieder originale scheiben rein, womit ich dann keine probleme hatte.

angeblich sind die scheiben von bmw bereits mit wärme/hitze behandelt und somit etwas unempfindlicher.das sieht man an dem leichten blauschimmer, hat man mir gesagt.

flo

also ich muss ja unseren werkstoffexperten so manches mal sagen dass STAHL, aus dem die meisten bremsen sind, wohl kaum in der fahrzeugtechnik ohne wärmebehandlung verarbeitet sind.

kaltgewalzte bleche sind was anderes.

aber originale können durchaus anders gefertigt sein, wovon ich auch ausgehe.

mir hat auch jemand in nem gespräch aus erfahrung mitgeteilt dass so billigscheiben von ebay sehr anfällig für (hitze)schläge sind. ich würd die zwar eh nicht einbauen, aber das hab ich denen auch schon gesagt, die andren hams eh schon bestellt.

ps http://www.motor-talk.de/t760380/f277/s/thread.html

ich hatte schon sehr oft probleme mit zubehörscheiben, z.b. ATE, (nach kurzer zeit seitenschlag) . deshalb kauf ich lieber original bmw scheiben, sind zwar teurer aber im endefekt lohnt es sich dan doch weil ich sie nicht alle 15.000 wechseln muß

am 14. August 2005 um 9:08

Tach auch!

Meine Originalscheiben waren bei 110 tkm krumm. Seit dem

fahre ich die ATE Power Dics mit ATE Klötzen. WUNDERBAR !!!

Und der ganze Spaß hat aus dem Zubehör ca. 150 € gekostet.

Montiert hab ich allerdings selbst. Fahrleistung: 40 tkm

 

Mfg

Mike

ja gut, aber klingt so als wolltest du sagen die Powerdescs sind besser als die Oscheiben. was du ja nicht behaupten kannst wenn du mit den ATE nicht mal die hälfte der verschleissleistung der Oscheiben erreicht hast bisher.

aber ich denke die Zimmermann werden auch sehr deformationsstabil sein. leider hab ich mit denen noch keine eigenen erfahrungen. denk aber das wird sich bald ändern

gruß

am 15. August 2005 um 22:19

original.....

sind meist das beste teuerste haltbarsteund dadurch meist wieder unterm strich preiswert.....hatte allerdings bei meinem vorgänger e34 als neuwagen das problem mit verzug....war auf garantie...aber furchtbar nervig alle 5-10000 km die scheiben wechseln zu lassen weil es beim bremsen das lenkrad aus der hand gerissen hat....nach dem 5 wechsel war dann auf einmal ruhe........auf nachfrage hieß es dann" anderer zulieferer"....aber keine angabe welcher.....leider

bleibe bei o-teilen.......zumindest was bremse betrifft

chris

Hatte meine komplett bei ATU machen lassen.

D. h. vorne/hinten Scheiben / Klötze

Die Scheiben waren von Brembo (ich war dabei), Klötze weiß ich nicht mehr.

Der Spaß hat mich komplett dann nur 500,- Euro gekostet. Bin mit der Qualität bis dato sehr zufrieden. Merke keinen Unterschied zu den "Werksbremsen".

omg..500e fürn paar bremsen.. bei 5er serienware und ATU klingt das schon viel.

aber du hast keine Brembo verlangt oder? die haben einfach Bremboscheiben reingebaut ohne alternative? hat gutes und schlechtes.

also meine Oscheiben verziehen sich auch langsam, daher werd ich auch demnächst andere reinmachen.

das war so, hätte es sonst nicht bei ATU machen lassen. "Damals" hätte ich die nur bei BMW instandgesetzt.

Bei ATU hat man mir gesagt, daß die aber Brembo haben und dies war mir selbst als "Bürokaufmann" ein Begriff. Kann es eigentlich nicht bedauern, denn ich kann wetten daß bei BMW mich das mehr kosten würde. Nicht vergessen ! vorne und hinten neue Scheiben und jeweils neue Klötze, ob das mit 500,- Euro beim 5-er wirklich teuer ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben und Klötze Qualitäts unterschiede?