ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsscheiben und Klötze vorne , Astra J 1,6 115 Ps , Kosten erneuern bei Opel.

Bremsscheiben und Klötze vorne , Astra J 1,6 115 Ps , Kosten erneuern bei Opel.

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:50

Hallo zusammen .

 

Wollte gerne wissen wo man preislich liegt für Scheiben und Klötze vorne .

Würde es beim FOH machen lassen zwecks Garantie .

 

Ist es ungewöhnlich das die Scheiben schon nach 40000 km runter sind?

 

Vielleicht kann ja jemand helfen , Danke im Vorraus:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passra schrieb am 8. Mai 2018 um 17:21:46 Uhr:

 

Und jetzt verschließen die Dinger doppelt so schnell, DAS liegt nicht nur an der Fahrweise, glaub mir...:mad:

Und warum sind dann meine bei 75tkm gerade mal halb runter? Trotz Automatik, trotz ellenlanger Übersetzung mit fast keiner Motorbremswirkung?

Außer wenn jemand nahezu nur Stadt fährt oder im tiefsten Hügelland wohnt, zu 90% Fahrweise.

Solche Beispiele sehe ich fast jeden Tag, da fährt jemand kurz vor der Ausfahrt hinter mir, die, Achtung Ironie, Verzögerungsspur fängt an, da wird nochmal richtig Gas gegeben, nur um 200m später dann voll auf die Bremse zu gehen, Zeitgewinn, sicher mehrere ... Zehntelsekunden.

Das gleiche Spiel an Ampeln, auf die Linksabbiegerspur, nochmal auf´s Gas, um dann vor der natürlich roten Ampel, aber die könnte ja im letzten Moment doch noch auf grün springen, wieder einmal in die Eisen zu steigen.

Derlei Beispiele gibt es noch viel mehr, und wenn ich Arbeitskollegen so reden höre, dann ist das ein ganz normaler Fahrstil, man hat doch schließlich viel Geld für die Karre bezahlt und jede Menge PS unter der Haube, da fährt man doch nicht wie eine Schnecke, die Definition für Schnecke ist, alles was langsamer als derjenige selbst ist, auch wenn es keinen nennenswerten Zeitgewinn bringt, dafür aber 30% mehr Spritverbrauch

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Marcel2502 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:50:57 Uhr:

 

Ist es ungewöhnlich das die Scheiben schon nach 40000 km runter sind?

Ja, meine vorderen Beläge haben trotz Automatik und einer Motorbremswirkung, die durch die extrem lange Übersetzung gegen Null tendiert, nach 75tkm noch über die Hälfte, die Scheiben selbst sind dementsprechend

Zitat:

@Marcel2502 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:50:57 Uhr:

Ist es ungewöhnlich das die Scheiben schon nach 40000 km runter sind?

Nein, meine waren nach 45000 komplett runter.

Habe das heir schon mal andiskutiert, kommt scheinbar selten, aber immer wieder vor. Die Materialqualität ist offensichtlich stark schwankend.

Drum gab's jetzt vorne ATE komplett. Mal schauen, ob die Kombi länger hält.

Wenn man die Frage stellt ob es normal ist, ist glatt die Frage ob auch normal gefahren wird. Aber was ist normal?

Immerhin, meine Scheiben haben schon 106tkm runter.

Was kostet bei Opel der wechsel? Ab 5 Jahre gibt es doch die komplett preise oder?

Zitat:

@RoNNoS76 schrieb am 2. Mai 2018 um 21:21:40 Uhr:

Was kostet bei Opel der wechsel? Ab 5 Jahre gibt es doch die komplett preise oder?

@RoNNoS76:

Ja, die Komplettpreisoffensive steht nach wie vor auf der Opel-Homepage, siehe Link. Allerdings musst du da aufpassen, die rufen für den Astra für Bremsscheiben und Klötze vorne Kurse AB €205 auf (für Bj. AB 1998). In der Tabelle wird also nicht nur auf den Astra J beschränkt, sondern betrifft auch noch Astra G + H. Im Zweifel beim FOH nachfragen, ob er bei der Komplettpreisoffensive überhaupt mitmacht und was es letztendlich für den Astra J kostet.

Zitat:

@passra schrieb am 1. Mai 2018 um 20:49:46 Uhr:

Nein, meine waren nach 45000 komplett runter.

Habe das heir schon mal andiskutiert, kommt scheinbar selten, aber immer wieder vor. Die Materialqualität ist offensichtlich stark schwankend.

Drum gab's jetzt vorne ATE komplett. Mal schauen, ob die Kombi länger hält.

Bei meinem 1.6 SIDI und Automatik, waren die Bremsen auch bereits nach ca 47.000km fertig...

Vorne wurden die Klötze und Scheiben, als "Opel"-Kit ersetzt und hinten "nur" die Klötze...

Der Bremsenverschleiß hängt logischerweise davon, wie man bremst. Das ist bei jedem anders. Ich denke es macht einen Unterschied ob ich 50.000 km in der Stadt oder mit Anhänger auf der Autobahn fahre. Ob das Auto oft schwer beladen oder im Solobetrieb bewegt wird. Generell ist der Astra ein schweres Auto.

Und was der Wechsel kostet, kann dir der FOH am Telefon rasch beantworten. Ich würde bei verschiedenen anfragen.

Ja, ja, die Story von der Fahr- und Bremsweise...

Klar hängt das auch damit zusammen, aber ich hab für den anderen Beitrag mal der Verschleiß beim Vorgängerauto rausgesucht, den ich 130000 km lang (gekauft mit 27000 km) gefahren habe:

Vorgänger Astra H:

83'km Scheiben und Beläge hinten

94'km Scheiben und Beläge vorne

129'km Scheiben und Beläge hinten (kaputtgerostet, Riefen)

aktuell 162'km

Und jetzt verschließen die Dinger doppelt so schnell, DAS liegt nicht nur an der Fahrweise, glaub mir...:mad:

Vielleicht liegt es daran, dass es jetzt ein 2.0 BiTurbo anstatt ein 1.8er ist?

Oder an dem hohen Gewicht des Astra J?

Oder an der Frage, ob die Größe der Bremsen dem Auto angemessen ist.

Zitat:

Oder an der Frage, ob die Größe der Bremsen dem Auto angemessen ist.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wobei 321mm-Scheiben schon ein Wort sind.

Und da das Problem auch immer wieder mal auch bei schwächeren Motorisierungen auftritt, ist das für mich immer auch noch mit scheinbar schwankender oder grundsätzlich mangelhafter Materialqualität der Serienausstattung zu erklären.

Aber das wird sich bei 90000 km zeigen, wie sich bis dahin die ATE-Kombination geschlagen hat.

Zitat:

@passra schrieb am 8. Mai 2018 um 17:21:46 Uhr:

 

Und jetzt verschließen die Dinger doppelt so schnell, DAS liegt nicht nur an der Fahrweise, glaub mir...:mad:

Und warum sind dann meine bei 75tkm gerade mal halb runter? Trotz Automatik, trotz ellenlanger Übersetzung mit fast keiner Motorbremswirkung?

Außer wenn jemand nahezu nur Stadt fährt oder im tiefsten Hügelland wohnt, zu 90% Fahrweise.

Solche Beispiele sehe ich fast jeden Tag, da fährt jemand kurz vor der Ausfahrt hinter mir, die, Achtung Ironie, Verzögerungsspur fängt an, da wird nochmal richtig Gas gegeben, nur um 200m später dann voll auf die Bremse zu gehen, Zeitgewinn, sicher mehrere ... Zehntelsekunden.

Das gleiche Spiel an Ampeln, auf die Linksabbiegerspur, nochmal auf´s Gas, um dann vor der natürlich roten Ampel, aber die könnte ja im letzten Moment doch noch auf grün springen, wieder einmal in die Eisen zu steigen.

Derlei Beispiele gibt es noch viel mehr, und wenn ich Arbeitskollegen so reden höre, dann ist das ein ganz normaler Fahrstil, man hat doch schließlich viel Geld für die Karre bezahlt und jede Menge PS unter der Haube, da fährt man doch nicht wie eine Schnecke, die Definition für Schnecke ist, alles was langsamer als derjenige selbst ist, auch wenn es keinen nennenswerten Zeitgewinn bringt, dafür aber 30% mehr Spritverbrauch

Eben. Aber solche Leute sind auch sicher nicht die, die mit den Versicherungesmodellen die an einer Fahrstillauswertenden blackbox gebunden sind, glücklich werden :D

am 3. August 2018 um 12:13

Bei meinem Atsra J 2012 Turbo hat der Tausch der Bremsscheiben und -belege an der Vorderachse insgesamt um die 370 € gekostet. Nach knapp 73.000 km. Und das mit Rabatt durch irgendeine Opel-Aktion von 42 %!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsscheiben und Klötze vorne , Astra J 1,6 115 Ps , Kosten erneuern bei Opel.