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Bremsscheiben und Klötze (vorne) jetzt ab 599,00 € Die sind doch krank !!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. September 2019 um 18:42

Für meinen W212 E-220 CDI habe ich Scheiben und Beläge im Komplettsatz inkl. Warnkontakt für die VorderAchse von ATE für knappe 120,00€ bekommen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Wechsel ziehe ich gemütlich in max 1 Stunde durch. Ohne Bühne und Schlagschrauber !

Wie relativiert sich denn bitte schön das "Festpreisangebot" vom Freundlichen...?

Teile: 120,-

ArbZt. 100,-

Bleiben ca. 379,00 € übrig für was ?

Die werden langsam unseriös....

Speedbrain

Festpreisangebot Bremse Vorne
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 18. September 2019 um 23:31:50 Uhr:

Was ist daran gemeckert oder gejammert, wenn jemand nicht bereit ist den doppelten Stundensatz bei gleicher Leistung zu zahlen?

Warum werden die Preise eigentlich so kritisiert? Wenn doch die "identische Leistung" woanders zum halben Stundensatz zu bekommen ist, warum gehst Du nicht einfach "woanders" hin und bist glücklich. Dann könnten dir doch die deiner Meinung nach zu hohen Preise egal sein. Lehn Dich zurück, die überteuerten Preise bei identischer Leistung sprechen sich rum und der Laden mit überteuerten Preisen macht Pleite. Oder er senkt die Preise.

Es ist doch gerade nicht so, dass eine identische Leistung zum doppelten Stundensatz angeboten wird.

Es wurde ein Preis von einer Vertragswerkstatt für Bremsscheiben und Klötze vorn aufgerufen der im absolut üblichen Rahmen liegt. Dies sowohl im Vergleich zu anderen Werkstattangeboten der gleichen Marke (Mercedes) als auch im Vergleich mit anderen Marken (VW/Audi, BMW, Volvo usw.)

Direkt kamen dann mehr oder weniger absurde Vergleiche mit Preisen aus dem Versandhandel, Angeboten / Stundensätzen von freien Werkstätten und, besonders absurd, die Kalkulation wenn man alle Arbeiten selber durchführt.

Es spricht absolut nichts dagegen, wenn man sparen möchte. Allerdings ist es doch müßig, darüber zu diskutieren, dass oder warum eine Vertragswerkstatt nicht zu Preisen einer kleinen, freien Werkstatt im Hinterhof arbeiten kann.

Sich immer und immer wieder über die Preise zu beklagen nenne ich Jammern.

Lustig wird es spätestens wieder, wenn bei der nächsten Anfrage zur Kaufberatung der allfällige Hinweis auf die Historie bei Service und Wartung erfolgt. Da soll es dann plötzlich der Scheckheft gepflegte Wagen sein, mit JS Garantie und großzügiger Kulanz. Natürlich auch bei Dingen, die eigentlich ausgeschlossen sind wie Bremsbeläge, Batterien usw. - klar , man fährt ja schließlich Premium, Mercedes gar...

Herrjeh, Autofahren ist teuer, Vertragswerkstätten sind auch teuer. Take it or leave it.

Gruß

Hagelschaden

 

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Für den Stern an der frisch gebügelten Latzhose...

Ne,- aber Du hast natürlich recht, manche Werkstattpreise erschließen sich keinem.

Ich lasse auch immer alles in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens machen und habe selbst für den Bremsscheiben-Wechsel samt neuen Klötzen noch nicht einmal 300,- € bezahlt, für meinen 500er...

Was ich selber machen kann und mir auch zu traue mache ich selbst, Werkzeugmäßig bin ich ganz gut eingerichtet,

 

MFG

Bei mir war das dann auch schon nach 30000 km fällig. Die Bremssteine ja evtl. , aber auch die Scheiben......????

Völlig unverständlich. Wann war es bei euch fällig?

Soll nach Aussage der Werkstatt an dem Fahren mit Bremsassistenten sein.

MfG

Bei unserem A3 2.0 TFSI kassierte der Audi Händler 645 €. Die "Anderen" können das also auch.

Jemand hier, der mir beim Tausch Scheiben/Klötze bei einem GLE BJ 17 helfen kann? München Raum/Norden

Natürlich nicht umsonst!

 

Die MB Preise sehe ich einfach auch nicht mehr ein.

 

Viele Grüße - Wolfgang

Man muss die Sache nur aus Werkstattsicht sehen:

Klientel, die Autos im oberen Preisbereich fährt und höhere Ersatzteilpreisen eher akzeptiert + der Teil, der nicht vergleicht + der Teil, dem die Preise egal sind (z.b. Firmenwagen,...) + der Teil, der glaubt nur Original ist gut +, +, +,....

Das ganze für Arbeiten, die der Azubi machen kann...

Man muss es nur richtig verkaufen...

Da kann man auf den Teil, der denkt "die sind krank" und auf Alternativen ausweichen verzichten und hat trotzdem eine Gewinnmarge, die jedem Geschäftsführer nen Riesenständer beschert.... ;-)

Jemand hier, der mir beim Tausch Scheiben/Klötze bei einem GLE BJ 17 helfen kann? München Raum/Norden

Natürlich nicht umsonst!

Hallo, Versuch´s doch mal in einer freien Werkstatt, was ich nicht kann nicht will nicht soll macht bei mir eine freie Werkstatt ............selbst Inspektionen, funktioniert bis heute ganz gut,

 

 

MFG

Zitat:

 

Hallo, Versuch´s doch mal in einer freien Werkstatt, was ich nicht kann nicht will nicht soll macht bei mir eine freie Werkstatt ............selbst Inspektionen, funktioniert bis heute ganz gut,

MFG

...das ist mir schon klar, aber ich möchte ja auch was lernen, zusehen, begreifen.

 

Deswegen meine Frage.

 

Also wer möchte kann sich gerne melden.

MB Mechaniker wäre natürlich top, aber gerne auch jeder der in diesem Beruf aktiv arbeitet.

100€ Stundenlohn? Im Kölner Raum nimmt VW bereits 180,da wird Daimler wohl darüber liegen.

Interessant finde ich ja das "AB" 599.

Es scheint also noch teurer zu gehen. Vermutlich wegen evt. größeren gelochten Scheiben, oder?

Servus zusammen.

@ red_schumi

 

http://temuenchen.de

380 EUR (inkl. Staatsanteil) Boschscheiben + Beläge VA - freie Werkstatt. Reine Werkstattarbeit waren glaube ich irgendwas mit nem knappen Brutto-100er.

Zitat:

@Bardschi schrieb am 15. September 2019 um 23:42:10 Uhr:

Servus zusammen.

@ red_schumi

 

http://temuenchen.de

Danke Dir, schau ich mir an.

 

Viele Grüße - Wolfgang

Zitat:

@speedbrain schrieb am 15. September 2019 um 20:42:22 Uhr:

Für meinen W212 E-220 CDI habe ich Scheiben und Beläge im Komplettsatz inkl. Warnkontakt für die VorderAchse von ATE für knappe 120,00€ bekommen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Wechsel ziehe ich gemütlich in max 1 Stunde durch. Ohne Bühne und Schlagschrauber !

Wie relativiert sich denn bitte schön das "Festpreisangebot" vom Freundlichen...?

Teile: 120,-

ArbZt. 100,-

Bleiben ca. 379,00 € übrig für was ?

Die werden langsam unseriös....

Speedbrain

1. du kannst nicht ate-preise mit originalpreisen vergleichen, einfach weil mb von haus aus nur original verbaut.

2. du hast keine ahnung wieviele aw mb berechnet und zu welchem satz.

3. welcher preis wäre deines erachtens denn angemessen?

ich überschlage dir das mal

ca. teilekosten originalteile (ohne jetzt alles im epc nachgeschlagen zu haben) inkl mwst:

scheiben = 2x 105€

klötze = 80€

warnkontakt = 15€

plastilube = 5€

biste schon bei ~310€.

dann kommt der eingangskurztest, reifen runter, sattel runter, klötze raus, scheiben runter, scheiben rauf, klötze rein, sattel drauf, reifen drauf. ggf. folgt noch richtigstellen bremsflüssigkeit + test auf bremsenprüfstand.

geh mal bei mercedes von einer arbeitsstunde =12aw =mind. 140-150€ aus. unter 24aw (1aw=5min) wirste hier nicht wegkommen. die kleinste abrechnungseinheit ist 1aw egal ob man für den handgriff 20sek oder 200sekunden braucht + jeder beschriebene arbeitsschritt hat im abrechnungssystem von mercedes einen fest hinterlegten wert. danach wird berechnet. die 24aw sind geschätzt.

biste nochmal bei ~290€.

macht insgesamt 600€.

ist doch ein top angebot! sparst bestimmt 1€ :p

jetzt mal spaß beiseite. mercedes ist halt so und der preis ist "normal" für mercedes. günstiger bei atu, vergölst oder einer beliebigen freien mit zubehörteilen und niedrigen stundenlöhnen, noch günstiger: selber machen.

ist nichts ungewöhnliches.

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