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Bremsscheiben unten nach 50.000km ??

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 22:12

Hallo,

Habe einen 5er Golf 1,6 Automatik.

Belagwechselanzeige hat geleuchtet für vorne , danach noch 300km gefahren normal und langsam.. normal kann man ja dann noch so 8-1000 km fahren..

Aber die Bremsscheiben sind nach 50.000km schon unten , wie kann das sein? die heben normal so 100-140.000km ?! Wie lange haben die bei euch gehoben?

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Ist doch bei jeden anders.Kommt ganz auf den Fahrstil drauf an.Also kann man das so pauschal nicht sagen.Und Automatik Fahrzeuge haben eh einen etwas höheren Verschleiß an den Bremsen im vergleich zu Handschaltern.

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Ist doch bei jeden anders.Kommt ganz auf den Fahrstil drauf an.Also kann man das so pauschal nicht sagen.Und Automatik Fahrzeuge haben eh einen etwas höheren Verschleiß an den Bremsen im vergleich zu Handschaltern.

Hi,

ganz allegemein haben Automatikfahrzeuge meistens einen höheren Bremsverschleiß da man weniger mit dem Motor bremsen kann.

50tkm mit einer Scheibe können daher schon hin kommen.

Gruß Tobias

Das Ding heißt nicht umsonst "Belagverschleißanzeige". Ich nehme mal an Deinen Bremsscheiben geht es prima und die können bestimmt auch noch drin bleiben.

Das die Bremsbeläge bei einem Automaten bei 50 Tkm gewechselt werden müssen, ist je nach Fahrweise nichts außergewöhnliches.

Normalerweise kann man mit einer Scheibe mindestens zwei Satz Beläge abfahren. Wenn die Scheiben tatsächlich auch schon kaputt sind, was ist denn daran defekt? Verschleißgrenze erreicht? Wellig?

Hallo,

sicher sind die Beläge gemeint ?

Bei meinem DSGler komme ich allerdings gut und gern an die 90.000 Kilometer mit den ersten Scheiben/Belägen. Momentan sind rund 70.000 auf der Uhr und wenn ich mir die so ansehe, dann sollten sie noch rund 20.000 bis zum nächsten Serviceintervall halten.

Kommt halt wie gesagt sehr stark auf das Fahrprofil an. Viel Stadtverkehr verschleißt schneller, da die Scheiben/Beläge keine Zeit haben sich wieder runterzukühlen.

Mike

am 9. Mai 2010 um 9:05

Also bei meinem alten Wagen waren auch nach 50tkm Scheiben+Beläge vorne fällig (hinten die waren noch gut).

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:02

Klar ist die Bremsverschleißanzeige für die Bremsbeläge..

Aber die Scheiben waren auch kapput vorne..und wurden ausgewechselt.. war nicht bei irgend ner Firma sondern beim :)..

Weil für die Scheiben find ichs bisschen schnell da ich ca so 30% Autobahn, 50% Landstraße und 20% Stadt..fahre.

Servus,

leuchte mit der Taschenlampe rein und schau dir so die Belagstärke an.

Ist sie ok, kann es auch eine Verschmutzung ursächlich sein und es so zu einer Fehlanzeige kommen.

Bei mir nach 65 000km noch alles gut und kein Rubbeln erkennbar.

Bei meinem A4 waren sie nach 35 000km schon fertig. Bin auch nicht anders gefahren.

Also, schau hin...

viele Grüße klaus

was kostet eigentlich der sensor? Weil wenn der auslöst kann er ja nicht niochmal verwendet werden und muss erneuert werden

Die Scheiben halten normalerweise länger als die Klötze. Wenn man 100tkm mit den Belägen schafft fährt man lange strecken ohne Bremsen.

50tkm ist nichts ungewöhnliches

Hallo,

die Bremsbeläge nutzen bei jedem Unterschiedlich stark ab. Der eine fährt nur Autobahn, der andere ist der sportliche Fahrer, der um jede Ecke brettern muss.

Ich denke 50-60tsd km für die Beläge und 100-120tsd km für die Scheiben sollten normal sein. Die Scheiben können auch beschädigt werden wenn man mit abgefahrenen Bremsbelägen fährt. Das war bei dir wohl nicht der Fall. Finde es auch seltsam.

Was hast du denn für Beläge, Scheiben und Einbau bezahlt?

jo, und was man auch nicht vergessen darf ist, dass wenn man viel im Winter auf Schnee und Glatteis mit aktivem ESP unterwegs war, dann greift es ständig über die Bremse ein und nutzt dann natürlich auch die Beläge und Scheiben stärker ab. Zusätzlich noch die Automatikschaltung und schon kann das passieren. Waren die Scheiben denn wirklich runter gefahren oder hatten sie Hotspots und wurden deswegen getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jo, und was man auch nicht vergessen darf ist, dass wenn man viel im Winter auf Schnee und Glatteis mit aktivem ESP unterwegs war, dann greift es ständig über die Bremse ein und nutzt dann natürlich auch die Beläge und Scheiben stärker ab. Zusätzlich noch die Automatikschaltung und schon kann das passieren. Waren die Scheiben denn wirklich runter gefahren oder hatten sie Hotspots und wurden deswegen getauscht?

Und dazu kommt noch ASR: wenn man, gerade im Winter, Spaß daran hat, die Reifen durchdrehen zu lassen, werden diese permanent per ASR abgebremst.

Gruß

Osborne

 

Die ASR lässt sich ja - im Gegensatz zum ESP - bei jedem Modelljahrgang per Knopfdruck vollständig deaktivieren.

ja? Wirklich? Ich hatte eigentlich speziell an die ASR gedacht als ich vorhin umschrieb, dass auf glatten Straßen viel eingebremst wird was aufgrund der meist niedrigen Geschwindigkeit schonmal schnell zu Überhitzungen der Scheiben und Beläge führen kann (-> verglaste Beläge und/oder verzogene und blau angelaufene Scheiben).

Gibt es also eine ASR und ein ESP Taste? Wäre mir neu weil weder mein TT 8N noch mein 5er R32 jetzt sowas haben. Die hatten beide nur ne ESP Taste, die dann alles deaktiviert hat.

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