1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsscheiben unterschied zwischen Original und Ate

Bremsscheiben unterschied zwischen Original und Ate

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:54

Hallo an Alle,

was ist der Unterschied zwischen den Original Bremsscheiben und denen von Ate? Mir ist auf der Webseite des Anbieters aufgefallen, das die Originalen „Rillen“ haben und die von Ate glatt sind. Gemeint ist die Fläche die auf den Vergleichsbildern des Anbieters zu sehen ist. Haben diese eine Funktion (ABS o.ä.)? Denke es gibt hier im Forum Schrauber die sich damit auskennen. Danke euch im Voraus für eure Antworten. Sind die von Ate empfehlenswert?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn ich ATE kaufe, nehme ich immer die Powerdisc.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:23

Danke für deinen Tipp. Hast Du eine Teilenummer für mich? Ich habe den 220d mit 194 Ps aus 2017.

Die Scheiben auf Deinem Bild sind vom W213, nicht vom W212! Bei meinem S212 habe ich die von ATE verbaut. Keine Ahnung, was die Rippen bei den Originalscheiben für den W213 bewirken sollen, eventuell Kühlung, Gewichtsreduzierung?? Die für die ABS-Sensoren sind das jedenfalls nicht.

Original hat Verbundscheiben, sprich Blechtäger und die Bremsscheibe aus Stahl. ATE komplett aus einem Material. Soll vermutlich Gewichtseinsparung bringen.

Gruß

Ich würde immer ähnliche nehmen wie original drauf sind…….hier also zweiteilig……das nächste Kriterium wäre bei mir auf jeden Fall hochgekohlt, die sind wärmestabiler.

Die originalen funktionieren und machen keine Probleme.:)

Zitat:

@O.Berg schrieb am 21. Mai 2023 um 22:47:52 Uhr:

Original hat Verbundscheiben, sprich Blechtäger und die Bremsscheibe aus Stahl. ATE komplett aus einem Material. Soll vermutlich Gewichtseinsparung bringen.

Ich habe kürzlich so einen nackigen Topf von einer S-Klasse Bremsscheibe in der Hand gehabt und war verblüfft wie leicht und dünnwandig die ist!

MfG

Ich habe auch ATE drin (nutze ich seit 2008 bei meinen Mercedes Kisten). Die orig. Bremsen haben 70tkm gehalten (vorn und hinten)

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:44

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 21. Mai 2023 um 22:22:30 Uhr:

Die Scheiben auf Deinem Bild sind vom W213, nicht vom W212! Bei meinem S212 habe ich die von ATE verbaut. Keine Ahnung, was die Rippen bei den Originalscheiben für den W213 bewirken sollen, eventuell Kühlung, Gewichtsreduzierung?? Die für die ABS-Sensoren sind das jedenfalls nicht.

Hi,

fahre ja auch einen S213. Deswegen das Bild. Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:46

Zitat:

@O.Berg schrieb am 21. Mai 2023 um 22:47:52 Uhr:

Gruß

Hi,

danke für deine Antwort. Also kann ich die von Ate nehmen, richtig?

Gruß

In diesem Forum habe ich schon gelesen, dass korrekt eingebaute (in Stufen mit vorgegebenen Anzugsdrehmomenten), einteilige "nicht OEM-Bremsscheiben" nach kurzer Zeit Probleme verursacht haben. Ich meine, dass es sogar die einteiligen von ATE waren. Auf die Schnelle fand ich den Beitrag nicht wieder.

Wenn es nicht unbedingt auf den letzten Euro ankommt, würde ich die MB-Teile einbauen (lassen).

Habe hier mal was Interessantes zum Thema Verbundbremse gefunden.

https://www.hella.com/.../

Alles ganz richtig und oben auf dem Bild ganz gut zu sehen. die ATE bestehen eben sozusagen aus einem Guss - das kann dazu führen wie bereits erwähnt dass sich die Scheibe bei Erwärmung ungleichmäßig ausdehnt und einen Seitenschlag produziert welcher dann durch rubbeln und Vibrationen wahrzunehmen ist.

Ich habe mittlerweile schon viele Scheiben aus dem Zubehör getestet und bin schlussendlich zum Freundlichen gegangen und habe mir die originalen mit Stern gekauft

Eine längere BAB FAHRT steht für das Wochenende an, da werde ich sie mal warm bekommen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:32

Euch allen vielen Dank für die Antworten. Kann jemand einen Online Händler mit guten Preisen für Orginalteile empfehlen?

Grüße

Deine Antwort